Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 5. Dezember 2017
Die Festplatte ist nur 1,4 Zentimeter dick, was ich relativ dünn finde und passt in jede Jackentasche. Die Daten werden über einen USB 3.0 Anschluss übertragen und ist auch abwärtskompatibel auf 2.0.

Die WD Elements Portable besitzt einen mattes Kunststoffgehäuse, der Rand ist einheitlich aus glänzenden Kunststoff. Ganz toll finde ich die Gumminoppen, die sich auf der Unterseite befinden, damit man einen festen Stand auf glatten Oberflächen hat. Sie wiegt 236g und ist somit meiner Meinung nach sehr leicht.

In dem Gehäuse ist eine 2,5 Zoll Festplatte von WD selbst verbaut. Die Festplatte besitzt eine Schreibgeschwindigkeit von knapp 80 MB/s und einer Lesegeschwindigkeit von ca 82 MB/s. Somit ist die um einiges langsamer als die Konkurrenten, die eher bei 120 MB/s liegen. Ich habe auch noch die Lese- und Schreibgeschwindigkeit über USB 2.0 getestet und diese liegt beim lesen bei 33 MB/s und beim schreiben bei 25 MB/s.

Es sollte schon ein bisschen peinlich sein, als WD der Festplattenhersteller schlecht hin, langsamere Festplatten in externe Festplatten zu verbauen als die Konkurrenten. Die Preis Leistung für ein GB war in meinem fall 3,75 Cent und somit habe ich mir auch direkt zwei bestellt gehabt :)

Wer einfach nur eine Externe Festplatte benötigt, dem es nicht wichtig ist die schnellste Festplatte auf dem markt zu haben, dann kann ich nur dem Kauf zu dieser Festplatte empfehlen.
am 14. Januar 2018
Die Platte ist an sich wirklich toll und auch flott, jedoch ist mir der Geräuschpegel der Platte auf dem Schreibtisch zu hoch. Ich benutze diese jetzt als Backup-Platte die immer wieder mal aus dem Schrank geholt wird und auf der ich Fotos etc. zusätzlich sichere. Für die TimeMachine an meinem MacBookPro, bei der Platte doch immer angesteckt wäre, ist sie mir zu laut. Hier habe ich mir eine Toshiba Canvas geholt, die wirklich deutlich leiser ist. sonst gut.
am 5. Oktober 2017
Leider macht diese Festplatte mir große Sorgen.
Ich kann keine Daten mehr übertragen.
Ständige Verbindungsabbrüche. Mit unterschiedlichen Kabeln und Laptops getestet. Problem liegt definitiv bei dieser externen Festplatte.
Ich kann sie daher absolut nicht empfehlen.
am 23. Dezember 2017
Ich war sehr überrascht wie klein doch die externe Festplatte ist. Super praktisch. Nicht größer als meine normal große Hand, sogar n ticken kleiner.

Ich habe die Festplatte in exFAT formatiert und mittels USB-OTG Kabel ( https://www.amazon.de/adaptare-40237-Adapter-Kabel-Micro-USB-Stecker-Strom-Anschluss-Micro-USB-2-0-plus-Zweifach-Hub/dp/B01BW5C28O ) an meinem Samsung T585 Tablet dran. Funktioniert auch ohne externe bzw. zusätzliche Stromversorgung über den USB Hub einwandfrei.

An meinem Huawei P9 lite wird die Festplatte nicht erkannt, das liegt aber wohl am Format. exFAT kann nicht jedes Androidgerät lesen. FAT32 schon. Am PC funktioniert die 2TB große Festplatte so wie sie soll.

Kann ich nur empfehlen, vor Allem auch für Leute die viel unterwegs sind.
am 11. September 2017
Ich habe diese externe Festplatte nun seit ca. 5 Monaten im Gebrauch und bin mit dem Produkt wirklich absolut zufrieden. Da ich gewerblich viel fotografiere und die Bilder im RAW Format auf der Kamera habe kommen pro Foto ca 35 MB an Daten zusammen, so das die PC eigene Festplatte zügig voll wird. Ich nutze diese Fesplatten daher als zusätzliches portables Archiv. Der Anschluss war kinderleicht. einstecken, die Festplatte wurde sofort erkannt und es gab keine Probleme. Die Geräuschkulisse ist extrem leise und der Datendurchsatz für meine Belange absolut ok. Nähere Details dazu überlasse ich den Spezialisten, ich bin ja nur Anwender. Für den Einsatz als Fotospeicher ist die Festplatte top, daher eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite.
review imagereview image
TOP 1000 REZENSENTam 3. Februar 2018
Machen wir's kurz - angesichts fast 3000 hier zu lesenden Rezensionen werde ich wohl kaum viel Neues beisteuern können.

Auch ich bin jedenfalls mit meiner 2TB WD ELEMENTS externen Festplatte sehr zufrieden: das Format ist sehr handlich, sie hat eine solide Geschwindigkeit und läuft stabil sowie fast lautlos. Im Prinzip bietet sie also genau die Performance, die man von einer Festplatte in diesem Preissegment erwarten kann... und das macht sie sehr zuverlässig.

Ich würde sie mir definitiv wieder kaufen.
am 16. Oktober 2017
WD Festplatten sind die besten die ich bisher gefunden habe. Preise sind gut und die Lebensdauer auch.

Bisher hatte ich immer 3,5 zoll Platten (Nicht von WD) für meine Backups benutzt, mit rund 6 terabyte. Das Problem ist, die gehen sehr schnell kaputt. Das ging soweit, dass meine letzte Platte sofort während des ersten Backups weder gelesen noch beschrieben werden konnte, und auch nicht neu formatiert. Nachdem ich ein Reperaturprogramm für etwa 7 Tage drüberlaufen ließ hatte sie dann nur noch 3 Terabyte. So ein Schund... erstaunlich, dass 2,5 Zoll so viel robuster sind. Sollte eigentlich nicht so sein aber in Zukunft kaufe ich nur noch WD Platten und 2,5 weil ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
am 9. September 2017
→Versand

Der Versand ging schnell und unkomiliziert über die Bühne, DHL hat das Packet Rechtzeitig gebracht. Das Paket war sicher in einer Amazon Standart Verpackung Verpackt.

→Qualität

Von der Haptik ist Ordentlich, auch wenn die Festplatte auserhalb nur aus Plastik ist. Die Hülle ist gt Verarbeitet und weißt keine Nähte pder Scharfen Kanten auf. Leider hört man ein Leises Rattern bzw. Summen wenn die Plate Aktiv ist, dafür gibt es einen Stern abzug.

→Geschwindikeit

Die Geschwindigkeit wird höchstens noch durch den USB Anschluß beinträchtigt, Auch Pogramme lassen sich von der Platte Problemlos ausführen.

→Fazit
Die WD Elements Portable ist eine Gute, Schnelle USB Festplatte wo einig Leise Betriebsgeräusche Stören, für den Preis bietet sie absulut die geforderte Leistung.
am 24. Januar 2018
In den über 30 Jahren an Anwendererfahrung mit PCs und allem drumherum habe ich kein einziges Mal Hardware-Ärger mit WD-Festplatten gehabt, so wird es sicherlich auch bei der "Elements" kommen. Völlig problemlos installiert sie sich und macht das, was sie jeweils tun soll, zuverlässig und ohne Zicken. Irgendwann freilich wird auch sie überholt sein durch noch viel schnellere und volumenstärkere Speichermedien, das Ganze bei eher sinkenden Kosten pro MB. Man kauft sich also mit dieser Festplatte aktuelles Verbrauchsmaterial zum günstigen Preis, erhält dafür ein grundsolides Gerät und Zuverlässigkeit. Kaufempfehlung.
Wir benutzen sie als externe Festplatte zur Sicherung von Fotos / Videos der letzten Jahre.
Die Größe von 1,5 TB ist optimal, da dann richtig viel drauf passt :-).

Zu den ganzen technischen Details können wir wenig sagen, da wir nicht solche Technik Spezialisten sind.

Die Bedienung ist aber sehr leicht. Einfach mit dem mitgelieferten USB-Kabel (ist übrigens ausreichend lang) mit dem PC oder Laptop verbinden und dann die gewünschten Dateien rüberziehen.

Wir sind mit der Festplatte zufrieden.
review image