Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 7. Juni 2000
Am Technischen Gymnasium gekauft, im FH-Studium mehr gebraucht denn je... Gelungenes Tabellenbuch, alles drin, Allgemeine E-Technikformelzusammmenhänge, ob man nun ein Telefon anschließen will oder die komlizierteste Digitalschaltung berechnen muß... Sehr nützlich sind die Zahlreichen Steckerbelegungen, sei es am PC oder Videorecorder. Mehr als Spitzenmäßig, selbst die Mathematik, Chemie, Mechanik, sogar die Norm-Maße eines Bildschirmarbeitsplatzes... Es gibt fast kein Ingenieurwissenschaftliches Thema wo nicht zumindest die Grundlagen vorhanden sind. Sehr zu empfehlen!!
am 19. November 2006
Mensch Leute, hier handelt es sich um ein Tabellenbuch, was habt ihr erwartet, anschauliche Beispiele und alle Themen bis auf das letzte erklärt und dargestellt?, dies soll ein Helfer sein, um sich Dinge in Erinnerung zu bringen bei dennen man sich nicht mehr sicher ist. Wenn einem die Grundlagen irgendwo fehlen, dann ist dieses Buch natürlich zwecklos. Ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Wie gesagt es handelt sich hier um ein Tabellenbuch!!!!!
am 28. März 2015
Habe das noch aufgrund meiner Ausbildung (Elektroniker für Geräte und Systeme) gekauft. An sich ist es sehr gut, das meiste was ich brauche steht auch irgendwo drin. Nur das Inhaltsverzeichnis ist manchmal eine tortur. Beispiel: für Spannungsregler gibt es eine Formel, aber die zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ohne einen Kollegen hätte ich die Seite heute nicht gefunden, denn unter Spannungs Regler oder ähnlichen taucht das nicht auf im Stichwortverzeichnis.
Bis zum zweiten Lehrjahr ist Installation- und Energietechnik ein Hauptfach und taucht auch in der Abschlussprüfung Teil 1 häufig auch. Hier hat das Tabellen Buch klare Defizite. In meiner Abschlussprüfung Teil 1 waren die drei Aufgaben die ich abgewählt habe sehr simple Aufgaben, die Antworten musste man aber im Tabellenbuch Nachschlagen, Beispiel: welcher Schalter wurde in der Schaltung verbaut? Nun Da Ich niemals einen rastenden dreh Schalter an der Arbeit verbauen werde wusste ich das nicht, in diesem Buch steht das aber leider auch nicht.

Falls der Betrieb Tabelle Büchse zahlt, kauft euch auch noch das Europa tabellenbuch zur Ergänzung.
am 29. März 2013
Ich habe dieses Buch im Rahmen meines Verbundstudiums mit Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme gekauft. Vorher habe ich mir bereits das Tabellenbuch Elektrotechnik vom Europa-Verlag gekauft, mein Ausbilder und meine Berufsschullehrer empfehlen und verwenden allerdings das Westermann für die Prüfungsvorbereitung, deshalb habe ich dieses noch nachgekauft. An die IHK-Prüfungsaufgaben ist das Tabellenbuch stark angelehnt, d.h. man findet darin schnell die richtigen Lösungen, für den Betriebs- und Praxiseinsatz bin ich aber alles andere als angetan davon. Die Übersichtlichkeit lässt stark zu wünschen übrig, viele Elemente fehlen, welche im Europa sortiert und leicht auffindbar vorhanden sind. Für das Studium werde ich wohl das Europa weiter verwenden und das Westermann an die nächste Generation der Verbundstudenten ausleihen, die dann kurz vor der Abschlussprüfung Teil 1 stehen...
am 15. August 2014
Hab mir dieses Tabellenbuch als Ergänzung zu meinem ersten Tabellenbuch gekauft, hauptsächlich wegen dem Kapitel über den PIC.
Ich finde es ergänzend richtig gut, es stehen viele Erklärungen und Regeln drin, aber als alleiniges Tabellenbuch kann ich es nicht empfehlen, man muss manchmel lange lesen um die gesuchte Info zu finden und das Register ist wirklich nicht sehr hilfreich.
Fazit:
Wenn man sich damit auseinandersetzt ist dieses Buch eine gute Informationsquelle, wenn man nur mal kurz etwas nachschlagen muss ist es nur bedingt empfehlenswert.
am 5. Juli 2014
Hab mir dieses Tabellenbuch au Empfehlung hin besorgt und oft mit ihm gearbeitet.
An sich ist das Buch sehr anschaulich und auch übersichtlich. Nur leider stehen einige wichtige Dinge nicht darin, die man dann aus anderen Tabellenbuchern entnehmen muss! Aber es kein Tabellenbuch ist wohl vollkommen perfekt ;)
am 9. Dezember 2012
Dies ist ein schönes und hilfreiches Buch, welches jedoch viele Bereiche nur zu ungenau bzw andere zu pingelig genau anschneidet....

ich würde auf jeden fall empfehlen zusätzlich noch ein weiteres tabellenbuch beispielsweise vom europa-verlag zu kaufen

aber auf jeden fall als zusatzbuch zu empfehlen
am 1. März 2016
Dieses Buch eignet sich sehr gut als Begleiter in der Ausbildung zum Systeminformatiker, für die es keine richtigen Lehrmittel gibt, um wichtige Dinge nachzuschlagen. Gut gefällt mir auch, das das Buch bereits eingeschlagen ist.
am 7. Oktober 2006
Wir haben die Ausbildung vom Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funk- und Informationstechnik auf das neue Berufsbild Elektroniker für Geräte und Systeme umgestellt. Zunächst einmal das wichtigste: Kauft ein Tabellenbuch von Friedrich oder Europa! Warum?!?

Nun in diesem Tabellenbuch wurde alles weggelassen bzw. ist in einem Umfang vorhanden, welcher jeder Beschreibung spottet, was für einen Elektroniker wichtig ist. Natürlich sind die elementaren Begrifflichkeiten (Spannung, Strom, Widerstand usw.) vorhanden, nur reicht das nicht um ein gutes Tabellenbuch zu machen. Steuerungs- und Regelungstechnik weitestgehend Fehlanzeige, Oszillatoren - quasi nicht enthalten etc. Diese Liste lässt sich beliebig fortführen, da das Buch wohl eher für IT-Berufe gemacht wurde. Und für die, so mein subjektives Empfinden, ist es wohl auch ein gutes Tabellenbuch. Nicht jedoch für Elektroniker im Bereich Geräte und Systeme.

Wer also schon alle Tabellen besitzt kann es ruhig kaufen. Ansonsten empfehle ich wie gesagt den Friedrich (Kommunikationselektronik + Elektrotechnik), die Tabellen von Europa, oder wenn man es denn noch bekommt das alte Westermann Tabellenbuch Kommunikationselektronik, das war um Längen besser.
am 3. Januar 2013
Ich bin zur Zeit noch in der Ausbildung und besitze schon viele Tabellenbücher, aber keiner von meinen Tabellenbücher hatte so viel ausführliches über z.B. Microcontroller. Das finde ich in diesem Buch sehr gut erklärt.
Es ist meiner Meinung nach, nicht verkehrt, dieses Buch auch zu besitzen.

Empfehlenswert!

Lieben Gruß und frohes neues Jahr!