Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

am 26. Februar 2014
Hallo ich möchte hier eine kurze Rezession über dieses Buch abgeben.
Zuerst ein paar Daten zu mir: Ich programmiere seit mehreren Jahren C++ und wollte nun einen Einstieg in C# machen.
Dafür war dieses Buch wirklich ideal. Es wird von Grund auf alle Programmierparadigmen von C# gelernt und als C++ Coder sieht man sehr schnell sehr viele Parallelen.
Durch die ersten 100-200 Seiten bin ich förmlich geflogen, als es dann zu WPF und .NET kam wurden die Dinge schon komplexer und hob sich klar von C++ ab.
Was mir besonders an diesem Buch gefallen hat war, dass seitlich alle neu Eingeführten Begriffe neben dem erklärendem Text noch einmal aufgeführt wurden, dadurch wusste man stets um was es ging.
Das Buch war ein paar Wochen mein Begleiter in der Bahn zur Uni und zurück und mittlerweile glaube ich mit den elementaren Dingen von C# umgehen zu können.
Die Buchgestaltung ist meines Erachtens sehr gut gelungen, es ist klar ein roter Faden erkennbar, neue Dinge werden stets erklärt und auch das Design des Buches (Schriftgröße, Seitenränder usw. empfand ich zum Lesen und die breiten Ränder vor allem für etliche Kommentare als sehr angenehm.)

Wofür dieses Buch optimal ist:
Um die Sprache C# lernen
Um einen Einstieg in .NET machen
Um einen Einblick in die Windowswelt bekommen
Um eine neue Sprache zu lernen ;)

Wann man nach einem anderen Buch schauen sollte:
Man kann schon gut C# programmieren und möchte sein Wissen vertiefen (Ich denke dafür ist dieses Einsteigerbuch nicht geeignet)
Man möchte Windows Store Apps schreiben (es gibt zwar ein Kapitel darüber, dies ist aber sehr kurz gefasst)
Man hat weitreichende Programmierkenntnisse und sollte sich lieber mit "gehobenerer" Lektüre auseinenader setzen
44 Kommentare| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Mai 2015
Das beste Einsteigerbuch, welches derzeit auf den Markt ist. Es sind zwar Programmier-Kenntnisse in anderen Sprachen von Vorteil, aber wenn nicht, wäre es durch die leichte und sehr verständliche Handhabung und den unzähligen Übungen, auch nicht sonderlich schlimm.

+Schrift und Aufbau des Buches verständlich und nachvollziehbar.
+kurz gehaltene Texte (trotzdem nicht oberflächlich) zu den einzelnen Themen.
+Anschauliche Screenshoots und wirklich sinnvolle Übungen, mit den dazugehörigen Lösungen am Ende des Buches.
+Von Anfang an in Windows Form bzw WPF, was das ganze lernen sehr amüsant gestaltet...bzw. nicht ganz so trocken ála Konsolenanwendung.

- Der Bucheinband hat mir persönlich den letzten Nerv gekostet...Ein Fachbuch, wo ich nebenbei Programmieren soll, sollte so aufgebaut sein das es sich nicht ständig umklappt, durch das Softcover!!! (Einfach nur ärgerlich...was aber dem Inhalt nichts anlasten soll! Kritik an dem Verlag!
-...etwas genauere Beispiel Quellcode Beschreibungen wären hier und da ganz nett gewesen....Das hat aber etwas mit meiner persönlichen Faulheit zu tun.

Insgesamt 5/5! Super Buch!
am 28. September 2015
Die Rezessionen teilen sich über dieses Buch, genauso wie bei vergleichbaren Büchern.
Hier scheiden sich einfach die Geschmäcker beim autodidaktischen Lernen.

Zum Übenden:
Ich beherrsche keine Programmiersprache und habe ein Werk gesucht das mich an Thema Stück für Stück heranführt
Mein Anspruch ist das Wissen vermittelt wird mithilfe eines "Workshop-.Stil". Soll heißen: Praktische Beispiele durch Theorie begleiten.
Auch wenn an vielen Stellen man immer wieder an einen Punkt kommt - nichts zu verstehen - gehört dies dazu.

Oft vergessen einige das dies zum Lernprozess hinzugehört. Aufgabe lesen, Wiederholfen, andere Fallbeispiele mit ähnlichem Lösungsansatz bearbeiten. Irgendwann macht es klick.

Dabei hilft mit das Buch sehr gut. Da der Autor in seinem eigenen Schreibstil wissen vermittelt.
Mich hat das Buch zu den Microsoft Webinars begleitet und ich eigene mir täglich ein wenig mehr an.

Fazit: Das Preisleistungsverhältnis ist gerechtfertigt. Es kann zum Einstieg in C# verwendet werden. Doch auch hier gilt. Neben dieser Quelle ein weitere hinzuziehen. Nur in Kombination ( Im Zweifel kann auch Youtube helfen) erreicht man das gewünschte Lernziel.

5 Sterne, für Verpackung, Inhalt, Qualität und für die Bewertungen zum Produkt. Da diese überraschend gut und individuell auf waren.
am 1. November 2014
Gefällt mir gut, schöne Beispiele, viel Code, gute Übungen mit schöner Erklärung.

Für den Einstieg in C# absolut geeignet. Die Galileo Computing Bücher kann ich generell empfehlen, hab schon ein paar gelesen.
am 10. Februar 2015
Teilweise sehr gut und sogar zu langatmig erklärt. Manchmal gibt es aber Lücken in den Erklärungen. Ich habe sogar Verständnis dafür, weil der Autor nicht berücksichtigen kann, welche Kenntnisse der einzelne Leser hat. Dieses Manko wird durch die Beispielprogramme auf der mitgelieferten DVD gut ausgeglichen. So meine ich, dass nur vier Sterne berechtigt sind.
am 9. September 2015
Meine Tochter nutzt das Buch im Rahmen ihrer Ausbildung. Als Anfängerin hat sie damit ein gutes Nachschlagewerk, auch um alleine weitere Übungen zu machen. Es ist nicht zu schwer zu lesen und die Motivation bleibt erhalten.
am 2. März 2015
Es tut mir leid, aber ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Ich bin dabei, C# zu lernen, habe schon in anderen Sprachen programmiert, aber bin eben kein Programmierer. - Und für mich ist dieses Buch keine Hilfe.
Das Buch ist klar darauf ausgerichtet, Neuanfänger zu motivieren und ist (wahrscheinlich deswegen) nicht in der Lage eine Basis für Programmieren zu schaffen. Es wird gestartet mit GUIs - viel zu weit für einen Anfänger, aber hey - es sieht super aus. Na gut, Leute zum Lernen einer Programmiersprache zu motivieren, halte ich tatsächlich für eine echte Herausforderung. Allerdings wird es danach nicht besser. Das ganze Buch ist gefüllt mit schnell-mal-ein-Stichwort, aber es wird nichts in der Tiefe erklärt. Der Autor steigt viel zu früh in Bereiche ein, die erst später relevant werden und erklärt sie kurz und völlig unzureichend. Da wird dem Leser (schon auf S. 45) gesagt, dass man Variablen als private deklarieren kann, aber nicht gesagt, was das eigentlich ist (statt dessen nur ein Verweis auf ein späteres Kapitel). Da werden partielle Klassen eingeführt, bevor man weiß, was überhaupt eine Klasse ist. Da werden Erklärungen gegeben, die schon fast falsch sind (S. 56, wer es gerne nachlesen möchte), weil es für Programmieranfänger keinen Unterschied macht.
Und das ist das Stichwort für die Begründung der mitleidigien 2 Sterne: wenn man mal eben schnell was basteln möchte und vor allem auch nicht mehr vorhat, dann ist dieses Buch genau das Richtige. Wer aber wirklich Programmieren möchte, der verschwendet mit diesem Buch seine Zeit. Da es nichts wirklich erklärt, ist es ja auch untauglich als Nachschlagewerk. Man muss dann also ein anderes Buch lesen, das die Dinge auch wirklich erklärt und nicht nur kurz mal nennt. Und das bedeutet, man fängt von vorne an. Da kann man dann auch gleich das richtige Buch lesen.

Also: wer immer schon immer mal Programmieren ausprobieren wollte, aber für mehr als ein paar kleine Fenster, die etwas anzeigen, keine Zeit hat, der ist hier goldrichtig. Programmierer und solche, die es werden wollen: Finger weg.

p.s. - Ich habe übrigens 2 Bücher gelesen und das andere IST das "richtige Buch". Es ist 'Andreas Kühnel - Visual C# 2012: Das umfassende Handbuch...' 1500 Seiten, die man teils 2 mal lesen muss, damit wirklich alles hängenbleibt - aber dann hat man eine echte Basis.
am 11. Juni 2015
Ich hab das Buch jetzt seit einiger Zeit und muss sagen, dass es sich angenehm lesen lässt und sehr praxisorientiert ist aber auch auf viele theoretische Aspekte und Grundlagen eingeht.

Zunächst erfährt man einiges über die Programmiersprache C#. Danach geht es weiter mit einer Einführung in das Programmieren, dass durch grafische Oberflächen und Anwendungsszenarien verdeutlicht wird.

Gelegentlich muss man manche Stellen im Buch zwei mal lesen und nochmal das Projekt, dass auf der beigelegten DVD ist genauer "studieren" um es wirklich vollständig zu verstehen, kommt jedoch eher selten vor und liegt auch an jedem selbst.

Empfehlen würde ich das Buch allen Anfängern und Einsteigern, wobei sich Einsteiger etwas schwieriger tun werden alles zu verstehen als Anfänger. Da ich bereits seit einigen Jahren in Java programmiere und mich als Anfänger bezeichnen würde (Schulinformatik) finde ich das Buch jedoch trotzdem nützlich , vor allem der Grundlagen wegen. Sehr viel kann aufgefrischt werden und auch ein Umstieg (bei mir von Java nach C#) fällt sehr einfach. Man gewöhnt sich schnell an die neue Umgebung und die Sprache und so mache das Lernen auch Spaß.

In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen :-)
am 1. Mai 2014
Wie gesagt ein sehr gutes Buch, aber Einsteiger in c# sollten als erstes das Buch von Microsoft Press lesen sonst stellt sich schnell Frustration ein.
Wer schon Erfahrung in anderen Programmiersprachen wie Java hat, für den ist das Buch perfekt.
Die IDE von VS ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat unglaublich komfortabel.
Umsteiger von Eclipse werden mit VS gut zurecht kommen.
Alles in allem ein Kauf der sich gelohnt hat.
am 6. September 2014
Ich habe mir das Buch als C# Neuling zu gelegt, habe jedoch Vorkenntnisse in ANSI C.
Das Buch ist gut verständlich, an ein paar Stellen fehlt es mir persönlich an Tiefe.
Zum Einstieg gut geeignet, für die Tiefe werden zusätzliche Quellen benötigt.