Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 11. Mai 2014
Einführung in SAPUI5 ist ein gelungenes Einstiegswerk in die Welt von SAPUI5. Es eignet sich für den mit Webtechnologien vertrauten als auch für den damit weniger vertrauten Anwender. Das Buch begleitet den Leser von den ersten Schritten der Installation bis zur vollständigen Entwicklung einer Beispielapplikation. Dabei ist besonders hervorzuheben dass von den Lesern keine Vorkenntnisse im Bereich der Webtechnologien verlangt werden. Stattdessen nimmt sich der Autor die Zeit den unerfahrenen Leser in die SAPUI5 Basistechnologien HTML5, CSS3, JavaScript und jQuery einzuführen. Auf die Einführung folgt die Vorstellung des eigentlichen Frameworks, wobei von der Model-View-Controller-Architektur bis hin zur Kommunikation mit dem SAP-Backend und Themen wie der Internationalisierung alle relevanten Themen abgedeckt werden. Die gewonnen Erkenntnisse werden in der Entwicklung einer Beispielanwendung zur Erfassung von Zeiten und Urlaubsanträgen umgesetzt, die der Leser Schritt für Schritt mit implementieren kann. Darüber hinaus geht der Autor auch auf aktuelle Themen SAP HANA und der Entwicklung von RESTful Webservice mit SAP NetWeaver Gateway ein. Abgerundet wird das Buch zu einem Kapitel über die Entwicklung mobiler Applikationen mit SAPUI5, dass ebenfalls mit anschaulichen Beispielen zum mitmachen einlädt.

Ich selbst nutzte das Buch um mich auf berufliche Aufgaben im Bereich der Entwicklung mobiler Applikationen mit Anbindung an SAP vorzubereiten. Das Werk hat mir den Einstieg in SAPUI5 deutlich erleichtert. Dadurch dass vom Leser wenige Vorkenntnisse vorausgesetzt und auch Themen wie beispielsweise die Einrichtung der Entwicklungsumgebung Eclipse Schritt für Schritt vorgestellt werden ist ein unkomplizierter Einstieg in SAPUI5 sichergestellt. So muss für mich ein Einstiegswerk aussehen – von mir gibt es dafür 5 Sterne!
am 21. April 2014
Das Buch führt sehr gut in das Thema SAPUI5 ein. Es ist stringent aufgebaut und das Buch bietet für jeden Einsteiger eine Menge nützliches Wissen. Bevor der Autor in SAPUI5 einführt, geht er zunächst auf die grundlegenden Themen HTML5, CSS3, JavaScript und jQuery ein und legt damit die Basis für die Webentwicklung mit SAPUI5. Im Anschluss geht es über die Betrachtung von SAPUI5 Prinzipien und den Steuerelementen zur Datenbeschaffung mittels SAP Netweaver Gateway zu den Themen SAP HANA und der Nutzung von SAPUI5 zur Darstellung auf mobilen Endgeräten. Für Neulinge gibt jedes Kapitel ausreichend Informationen, um in die unterschiedlichen Themengebiete einen Einstieg zu bekommen und erste, simple Anwendungen zu schreiben. Fortgeschrittene bekommen in den verschiedenen Kapiteln neue Erkenntnis und einige Kniffe an die Hand. Das Buch ist spannend und sehr interessant geschrieben, dass es Lust darauf macht das nächste SAPUI5 Projekt anzugehen oder bestehende Projekte noch einmal in Detailfragen zu optimieren. Hat man die ersten, einfachen Anwendungen mit Hilfe des Buches entwickelt, lesen sich sicherlich die fortgeschrittenen Beiträge im SCN zum Thema einfacher und lassen sich schneller umsetzen.

Selten war ich so auf Bücher gespannt wie "Einführung in SAPUI5" und "OData und SAP NetWeaver Gateway". Beide erfüllen die Erwartungen und sind insbesondere in Kombination besonders empfehlenswert.
am 12. Februar 2015
Seit kurzem bin ich einem Projekt und benötigte grundlegende Kenntnis von SAPUI5. Dieses Buch hat mich mit dem notwendigen Know-How versorgt und mir viele Impulse gegeben. Besonders hervorheben möchte ich das Kapitel 4 - Erste Schritte in UI5 - und das Kapitel 8 - SAP NetWeaver Gateway. Das Kapitel 8 hat zwar originär weniger mit UI5 direkt zu tun, aber das Beispiel an sich ist so funktional und dennoch simpel - beeindruckend. Jeder der sich in das Thema vertiefen möchte sei dieses Buch nachdrücklich empfohlen.
am 6. April 2014
Das Buch ist ein hervorragender Einstieg in die Welt von SAPUI5.

Der Aufbau ist klar logisch: Zu Beginn gibt es eine kurze allgemeine Einführung in die grundlegenden Konzepte HTML5 und CSS3, JavaScript und jQuery, bevor es dann mit einfachen, klar verständlichen Beispielen zu SAPUI5 weitergeht. Es folgen ausführliche Kapitel zur Laufzeitumgebung und den diversen Controls, sowie die schrittweise Entwicklung einer umfassenden Beispielanwendung (die der Leser dann mit den beim Lesen erworbenen Kenntnissen selbst weiterentwickeln kann). Dazu gibt es ergänzende Informationen zu passenden Themen wie SAP HANA und der Entwicklung mobiler Anwendungen.

Die vielen Beispiele sind praxisnah und einfach nachzuprogrammieren.

Das Buch liest sich gut, und ist vom Umfang her mit knapp 440 Seiten eine umfassende Einführung in das Thema SAPUI5. Es richtet sich an "klassische" ABAP-Entwickler, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen, sowie an erfahrene Einsteiger (die jedoch grundsätzliche Kenntnisse in ABAP, HTML, CSS und javaScript mitbringen sollten).
am 3. April 2014
Gutes Buch zum Einstieg in die Thematik, selbst wenn man das erste mal mit dem Thema arbeitet. Es vermittelt Grundlagen und nachdem man das Buch durchgearbeitet hat findet man sich gut in der Sap UI5 Welt zurecht. Die Beispiele sind einfach und deutlich erklärt. Ich kann diese Werk jedem empfehlen der sich in Sap UI5 einarbeiten will.
am 27. Juli 2015
Ich kann das Buch nur empfehlen. Ich wollte als nicht-Entwickler einen Überblick / Einblick über/in die neuen Funktionlitäten/Technologien bekommen und wurde angenehm überarscht. Ich muss dazusagen, dass ich zwar kein Entwickler bin aber dennoch grundlegende Programmierkenntnisse habe. Vielleicht konnte ich auch deswegen alle Beispiele problemlos nachvollziehen.
am 28. April 2014
In dem Buch "Einführung in SAPUI5" geht es nicht in erster Linie um SAP-Spezifika, sondern hauptsächlich darum eine Einführung in den Technologie-Stack zu geben. Dieser Technologie-Stack richtet sich wie der Name vermuten lässt hauptsächlich auf die Anzeige und Verarbeitung von Eingaben einer Anwendung.

Das Buch ist nicht als Referenzwerk gedacht, sondern als leichte und verständliche Einführung in die Thematik, aber auch als Schnelleinstieg in die Welt der webbasierten Programme und Technologien. Erfahrene Webentwickler fliegen über die ersten 100 bis 150 Seiten schnell drüber, da es für sie hier wenig neues gibt. Diese Kapitel sind aber für ABAP- und Quereinsteiger gedacht, die im Feld der Webprogrammierung Neuland betreten. Es ist aber abzusehen, dass die damit verbundenen Technologien auch in den nächsten Jahren mehr und mehr in den Vordergrund rücken werden, sodass das Buch auf für nicht SAP UI5 Entwickler ein netter Einstieg ist - kurz und knackig eben und mit genügend verweisen auf weiterführende Quellen.

Im Weiterem Verlaufes des Buches konzentriert sich der Autor auf die ersten Schritte mit SAPUI5, über die verschiedenen Konzepte des Databindings. Darüber hinaus wird gezeigt wie eine Kommunikation mit einem SAP-Backend erfolgen kann und die meisten Widget-Elemente werden vorgestellt. Dieses Wissen wird anhand einer kleinen Beispielapplikation weiter illustriert. Gegen Ende des Buches werden weitere Technologien vorgestellt wie SAP Hana und deren XS Engine und wie die Entwicklung von SAP UI5 im Zusammenspiel mit diesen Technologien funkioniert.

Es handlet sich hierbei nicht um ein Buch, dass in die Tiefen der Sprache Javascript oder des Technologiestacks eingeht, zeigt aber hier und da wie man mit welchen Mitteln schnell Ergebnisse erzielt und ist daher als Einführungsliteratur jedem Interessenten zu empfehlen
am 7. April 2014
Ich habe mir das Buch zugelegt um einen guten Überblick und Einstieg in die SAP UI5 Entwicklung zu bekommen.

Das Buch Einführung in SAPUI5 von Miroslav Antolovic gefällt mir sehr gut.
Das Buch liest sich recht gut, auch habe ich den Eindruck einen guten Überblick über die Entwicklung von mobilen Applikationen mittels SAP UI5 bekommen zu haben. Die Beispiel Prozesse und das Beispiel Coding sind meines Erachtens hilfreich und passend.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Buch sehr zufrieden und kann es durchaus weiterempfehlen.
am 25. April 2014
Das Buch macht einem den Einstieg in das Thema SAPUI5 wirklich einfach. Das Buch ist sehr verständlich geschrieben. Als ABAP-Entwickler mit nur wenigen Kenntnissen in HTML5, CSS3, JavaScript und jQuery findet man sich sehr schnell zurecht. Die notwendigsten Grundlagen werden schnell vermittelt. Verweise auf nützliche Internetseiten runden die einzelnen Themen ab.
Das eigentliche Thema SAPUI5 wird dann anhand seht guter Beispiele abgehandelt. Die einzelnen Elemente werden praxisnah erläutert.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen.
am 25. Juli 2014
Das Buch "Einführung in SAPUI5" von Miroslav Antolovic vermittelt einen sehr guten Einstieg in die Entwicklung von Web-Anwendungen mit SAPUI5. Durch die Einführung in die Grundlagen der Webentwicklung mit HTML5, CSS, JavaScript und jQuery und der anschaulichen Darstellung der Thematiken gelingt es dem Leser schnell, eigene Anwendungen zu bauen.

Weiterhin geht der Autor auch auf die verschiedenen Möglichkeiten der Integration mit dem SAP Backend System ein. So gelingt es auch, runde Anwendungen mit Anbindung ans ERP-System zu entwickeln.

Ich kann das Buch allen, die (mobile) Webanwendungen mit SAP-Anbindung entwickeln wollen, uneingeschränkt weiter empfehlen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken