am 16. Oktober 2012
Ich muss Martin Schellenbacher zustimmen: Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und dieses Buch (10. Auflage von 2002) kein einziges Mal während meines gesamten Studiums verwenden können. Es ist aufgrund seiner umständlichen, überhaupt nicht didaktisch aufbereiteten Schreibweise weder als Einführung geeignet, noch aufgrund der Länge der Texte, der Themenauswahl und Aufbereitung als Nachschlagewerk. Es finden sich massenhaft, in jeder Hinsicht bessere Quellen im Internet. Diesen Kauf hätte ich mir sparen können. Gleiches gilt für das zugehörige Arbeitsbuch (aus dem gleichen Jahr).
am 14. Oktober 2006
Das Buch sollte betitelt werden mit "Überblick über die Themen der Wirtschaftsinformatik." Von Grundlagen oder gar Einführung kann gar keine Rede sein. Es werden keine methodische Grundlagen geschaffen und erläutert allzu oft aktuelle Akronyme die meist nur Marketing Zwecken dienen/ dienten. Eine ingenieursmäßige Herangehensweise fehlt genauso wie der rote Faden.

Für Leser und Interessierte, welche sich einen Überblick verschaffen wollen ist dieses Buch eventuell geeignet; obwohl das Internet aktuellere Quellen bietet. Für die Einführung in die Wirtschaftsinformatik empfehle ich "Grundlagen der Wirtschaftsinformatik" (Sinz, Ferstl - 5. Auflage). Für einen Überblick über relevante Themen der Wirtschaftsinformatik empfehle ich "Lexikon der Wirtschaftsinformatik" (von Peter Mertens - aktuellste Auflage)
am 11. Januar 2005
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick. Alles sehr verständlich geschrieben und klar gegliedert. Habe nichts auszusetzen. Jedoch: Für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema einfach zu knapp vom Umfang her.
am 24. Mai 2013
Dieses Buch wurde mir zum Einstieg in die Wirtschaftsinformatiker-Ausbildung empfohlen, sozusagen als Pflichtlektüre. Dem kann ich nur beipflichten, da hier die wichtigsten Bereiche in treffenden und knappen Worten beschrieben und durch viele praxisnahe Beispiele erarbeitet werden.
am 20. Juni 2010
Im großen und ganzen ist das Buch gut für die Allgemeinbildung. Allerdings als ich mir dieses Buch gekauft habe, dachte ich mir, ich könnte das parallel zur Vorlesung benutzen und nachschlagen, wenn es unklar sein sollte. Dies war allerdings nur teilweise eher gut, da vieles sehr allgemein beschrieben ist und ich somit den Inhalt eher weniger verwerten konnte. Trotzdem werde ich mir das Buch, wenn ich die Zeit finde etwas näher anschauen, da es für das Hintergrundwissen nicht verkehrt ist es zu lesen!
am 3. März 2006
Ich habe dieses Buch gekauft, damit ich vor meinem geplanten Studium einen Einblick erhalte, um was es sich bei der Wirtschaftsinformatik denn wirklich handelt. Stahlknecht und Hasenkamp vermitteln teils äußerst präzise, teils ausreichend erläutert einen sehr guten Eindruck, dass Wirtschaftsinformatiker sich mit wesentlich mehr befassen als dem Programmieren von Betriebssoftware oder ähnlichem.
Für jeden, der sich vorstellen kann, sich intensiver mit der Wirtschaftsinformatik auseinanderzusetzen, sei dieses Buch sehr zu empfehlen. Denn einmal durchgelesen und für unverständlich befunden, kann das Urteil nur lauten: Finger weg von der WiInf.
Ist man jedoch nach dieser Lektüre immer noch der Überzeugung, diesen Weg einschlagen zu wollen, dann kann man sich sicher sein, sich auf dem richtigen Pfad zu befinden.
am 8. Januar 2014
Lieferzeit entsprechend den Angaben. Produkt wie erwartet. Qualität sehr gut. würde ich jederzeit wieder kaufen. Kann ich nur jem empfehlen.
am 18. Januar 2014
Da ich WI studiere finde ich diese Buch sehr sehr interessant.
so und was soll ich jetzt noch schreiben? ?