flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

Eine Reise durch Verdis Italien: Flieg, Gedanke.
Format: Audio CD|Ändern

am 25. Oktober 2017
Ich bin total begeistert von dieser CD. Elke Heidenreich führt so anschaulich durch Verdis Italien, dass man meint, mit dabei zu sein. Verdis jeweils eingespielte Musik (es klingt, als wären es historische Aufnahmen) verzaubert zusätzlich. Ich kann diese CD sehr empfehlen, vielleicht auch jemandem, der die Musik nicht kennt, um einen Zugang zum Komponisten und somit auch zur Musik zu bekommen. Ich kann die CD immer wieder hören.
am 19. Oktober 2014
Es gibt keinen italienischeren Komponisten als Verdi. Auf lange Autofahrten in Richtung Italien mittlerweile
bei unserer Familie eine unerlässliche Klangquelle um sich auf dieses so wechselhafte Land einzustimmen.
Kein anderer Komponist hat so aus tiefster italienische Seele komponiert wie Verdi.
Nicht umsonst ist der Gefangenenchor aus Nabuco auch die Nationalhymne
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 23. April 2015
Sehr schönes Hörbuch wunderbar über Verdi geschrieben und gute Arienbeispiele aus den verschiedenen Opern.
Sehr gut auf Autefahrten zu hören auch für die ganze Familie
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 8. Dezember 2013
Elke Heidenreich, eine Wohltat für die Ohren, ich höre sie immer und immer wieder gerne. Tolle Frau die Elke ja
am 17. März 2013
Für ein nicht völlig neues Buch hätte es im Preis noch etwas günstiger sein können, zumal einige Seiten etwas blass im Druck sind.
TOP 500 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 31. August 2009
Das Schöne daran, wenn Elke Heidenreich sich einem Thema nähert, dann tut sie das immer auf eine sehr persönliche u. einfühlsame Art u. Weise, die den Leser bzw. Hörer sofort in ihren Bann zieht.
Das ist ihr auch im hier vorliegenden Porträt des weltbekannten italienischen Opernkomponisten Giuseppe Verdi gelungen.
Selbst wer nicht der große Opernkenner ist hat hier die Chance sich auf eine andere Art gefangennehmen zu lassen von der Einzigartigkeit der Musik eines Giuseppe Verdi.
Elke Heidenreich erzählt dem Hörer zunächst einmal wie sie selber Verdi kennenlernte in ihrer eigenen Kindheit durch ihre Mutter, die Verdi beim Bügeln lauschte u. sogar mitsang.
Der Hörer wird parallel zur Reise durch das Verdi Italien immer auch ein Stück weit auf eine Reise zu Elke Heidenreichs ganz persönlichem Verdi mitgenommen, was sehr, sehr schön ist.
Elke Heidenreichs Begeisterung für Giuseppe Verdi u. dessen Musik übertragen sich auf den Hörer, nicht zuletzt durch die geschickte Platzierung berühmter Verdi Musikstücke zwischen den einzelnen Kapiteln.
Heißt es doch im Klappentext auch "Lesung mit Musik".
Durch die Schilderung der Umgebung im Verdi Italien u. der zum Teil auch heute noch spürbaren Auswüchse des Verdi Merchandising (Zuckertütchen, Verdi Salami, etc.) wird dem Hörer sehr deutlich klar, wie omnipräsent auch heute noch Verdi in Italien ist u. wie sehr seine Landsleute ihn lieben.
Ein liebevolles Porträt eines begnadeten Künstlers hat uns Elke Heidenreich da geschenkt, denn um so ein Buch zu schreiben muß sie wirklich sehr, sehr viel über Verdi gelesen haben u. sehr auf seinen Spuren gewandelt sein, dafür danke ich ihr an dieser Stelle ganz besonders u. bitte sie gleichzeitig niemals damit aufzuhören uns solch schönen Bücher zu schenken !!!
Vivat Elke !!!
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
VINE-PRODUKTTESTERam 12. November 2008
Am 10. Oktober jährte sich der Geburtstag eines aufbrausenden, temperamentvollen und dabei doch wortkargen und in sich gekehrten Mannes zum 195. Mal. Nicht nur seine Musik ist legendär, sondern auch seine Sensibilität und Menschlichkeit sind in die Geschichte eingegangen. Die Rede ist natürlich von dem großen italienischen Komponisten Guiseppe Verdi.
Elke Heidenreich hat sich nach Italien begeben, um in die noch immer vorhandene Aura des Künstlers einzutreten und ihre ganz persönliche Geschichte mit Verdi zu erzählen.

Dabei hat sie nicht vor, neues hinzuzufügen, denn "alles, alles ist über Guiseppe Verdi schon geschrieben worden, von Bewunderern, Kritikern, Anbetern, Musikwissenschaftlern. Es gibt nichts, was ich dem noch hinzufügen könnte. Ich kann und will auch nicht mit überwältigenden neuen Recherchen aufwarten. Ich kann im Grunde nur meine eigene Geschichte von Verdi erzählen, dessen Photo goldgerahmt auf meinem Schreibtisch steht: ein weißhaariger, klug blickender alter Herr von über achtzig Jahren, mit Samtjacke und Fliege, ein leises Lächeln unter einer scharfen Nase (...) der, wie seine zweite Frau Giuseppina Strepponi sagte, im Alter immer schöner wurde."

Entstanden ist ein wunderbar empathisches Hörbuch, das stimmungsvolle Bilder der Emilia Romagna - Verdis Heimat - zeichnet und erstaunt feststellt, dass über hundert Jahre nach seinem Tod immer noch eine ganze Menge von ihm spürbar ist. Das sind nicht nur die unzähligen Geschäfte, Hotels, Cafes, die seinen Namen tragen, sondern es gibt zum Beispiel auch eine "Salame [Salami] Verdi" oder aber Pizzen die mitunter "Aida", "Otello", "Nabucco" oder "Don Carlo" heißen.

Seine Musik ist natürlich immer noch allerorts zu hören. "Kaum ein besseres italienisches Restaurant kommt ohne seine Musik aus, und in jeder kleinen und erst recht großen Oper werden seine Stücke aufgeführt, der Saal ist voll, man kennt die Melodien und summt mit.", verrät Elke Heidenreich. Seine Arien nahmen den Charakter von Massenschlagern an. Bei Opernaufführungen wurden sie minutenlang gefeiert, man sang sie in den Osterien und auf der Straße, und selbst die Kinder pfiffen die Melodien.

Was dem Hörbuch - im Gegensatz zur gebundenen Ausgabe - an Visualisierung fehlt, wird durch die wundervolle Musik mehr als ausgeglichen. Neun - zum Teil historische Mitschnitte - "entschädigen" um ein Vielfaches. Zu hören sind zum Beispiel das berühmte "La donna è mobile" aus seinem "Rigoletto", "Celeste Aida" aus "Aida" oder eine Aufnahme aus dem Jahr 1946, in der der Westminster Chor und das NBC Symphony Orchestra die berühmte Ouvertüre "Va pensiero" aus dem "Nabucco" dem Hörer Schauer der Ergriffenheit über den Rücken jagen.

Elke Heidenreich nimmt in gewohnt entspannter und lockerer Atmosphäre mit, auf eine Reise, die in Le Roncole, in Verdis Geburtshaus beginnt, bis nach Sant'Agata, seinem kreativen Rückzugsort. Sie bereist Florenz, Bologna und Parma, wo Verdi mit den Aufführungen seiner Werke große Erfolge feierte oder aber betritt solch berühmte Opernhäuser wie "La Scala" in Mailand und "La Fenice" in Venedig.
Letztendlich hat sie nicht nur ein liebevolles, ja beinahe zärtliches Bild dieses Mannes gezeichnet, der sie bereits seit frühester Kindheit begleitet, sondern sie skizziert ein ebenso stimmungsvolles Bild von Verdis Italien.

Zum Abschluss macht die Autorin noch einmal Halt in Busetto und erlebt in einem kleinen Lokal den "perfekten Augenblick": "Momente wunderbaren Glücks, in denen alles stimmt, die Luft, das Licht, die Umgebung. Das Herz kommt zur Ruhe, die Seele fliegt und die Zeit könnte stillstehen. Weil es aber bleibendes Glück nicht gibt, steht sie nicht still. Doch das nimmt dem Augenblick nichts von seiner Kostbarkeit. (...). Wie viel haben wir den Künstlern, wie viel haben wir der Musik, wie viel haben wir Verdi zu verdanken. Zum Beispiel solche Augenblicke, die unser Leben, aneinandergereiht, zu einem glücklichen machen."
Elke Heidenreich hat auf ihrem Hörbuch einige für den Hörer erlebbar gemacht.
40 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|33 Kommentare|Missbrauch melden
am 17. Januar 2011
Habe mir dieses Hörbuch nun bereits mehrmals angehört und werde es sicherlich noch einige Male tun.
Einfach wundervoll dieses Eintauchen in die Welt des wohl berühmtesten Italieners. Italien liebt seinen Verdi heute noch genauso wie damals und Elke Heidenreich versteht es großartig, dem Hörer diese große Liebe zu vermitteln.
Der Titel hätte gar nicht treffender gewählt werden können: Flieg, Gedanke...
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 23. November 2011
Schnelle, einwandfreie Lieferung - toller Artikel, der viel Freude bereitet !!!
Hier bestelle ich jederzeit gerne wieder. War sehr zufrieden.
am 19. Dezember 2009
Dieses Buch und auch das Hörbuch sind wunderschön gestaltet und Vivaldis Musik (Hörbuch) dazu bereichern es ungemein. Die ganz privaten Worte von Elke Heidenreich, ihren Weg zu Vivaldi und zur Klassik überhaupt sind für mich dabei besonders berührend.
Leider ist es m. E. nach der Autorin nicht gelungen, sich bei ihrer Reise hinter Vivaldi zu halten, ihre Persönlichkeit verführt sie dazu, nicht bei den Beschreibungen der einzelnen Reiseerlebnisse zu bleiben und dem Leser/Hörer selbst ein Urteil bilden zu lassen, sondern sie setzt es dem Leser/Hörer in ihrer Art vor und damit drauf. Das stört mich dabei ein wenig, ansonsten ist es sehr gelungen durch die Musik, die Beschreibungen und damit durch das italienische Flair den Leser/Hörer mitzunehmen. Danke.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden