Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

Plattform: PlayStation 3|Ändern

am 23. November 2008
Nach langem warten auf den neuen Teil war es dann Freitag soweit, hab es mir sofort gekauft und in die PS3 eingeschmissen, was direkt auffällt...die vollkommen Fotorealistische Grafik und Umgebung der einzelnen Welten! Eine super Grafik, kann man nciht anders sagen, bin echt begeistert davon.
Zum Spiel an sich: Es sind einige wenige Neuerungen aber auch fehlen ein paar Dinge aus den vorherigen Teilen. Lara ist beweglicher geworden und sehr einfach zu steuern, macht es vor allem für Neulinge relativ einfach mit der Steuerung. Was nciht mehr vorkommt sind die Aktionen innerhalb der Videosequenzen bei denen man einzelne Tasten drücken musste damit die Sequenz ein gutes Ende für Lara nimmt. Wurde völlig weggelassen leider.
Die Story ist ganz gut gelungen, aber da soll sich jeder sein eigenes Bild machen...Bis hier hin eigentlich alles super gut...jetzt das große ABER:

Dieses Spiel ist einfach viel zu schnell zu Ende...ich hab jetzt 8-10 Stunden gespielt und das Spiel ist einfach so zu Ende. Die Rätsel sind nicht sonderlich knifflig was ich schon seit langer Zeit vermisse und so rennt man quasi durch das Spiel ohne groß nachdenken zu müssen weil die Wege die zu gehen sind, "auf der Hand liegen". Wenn es mehr zu entdecken gäbe, bzw die Story und das Game an sich nciht so schnell durchzuspielen wären, würde ich die volle Punktzahl geben...so jedoch bleibt es bei den 4 Punkten!
Für Fans natürlich ein Muss, allerdings werden auch Fans (wie ich) etwas enttäuscht sein von der kürze des Spiels!!...und für Leute die ein gutes Abenteuergame zocken wollen natürlich auch ein Muss.
am 8. März 2010
Das Spiel ist genau das was man unter einem Abenteuer versteht. Sehr realistische Kampfszenen, atemberaubende Landschaftskulissen und einausergewöhnlicher Soundgenuss ...das sind nur ein paar Beispiele für diese geniale Version von Tombraider. Das ganze lauffähig auf einer Playstation 3 die selbst schon fantastische Grafiken wiedergibt. Einfach genial!
am 13. April 2009
Als ich (13) mir das Spiel gekauft habe war ich sehr
begeistert! Die Grafik einfach genial und Lara selbst einfach brilliant
oder die Tiere (z.B. Tieger, Naga, Haie...) einfach erste Sahne!
Da ich den ersten Teil (Tomb Raider Legend) für die Playstation 2
von Lara gespielt hatte, war ich sehr begeistert! Die Grafik war schön
Lara selbst war hübsch gemacht! Beim zweiten Teil
(Tomb Raider Anniversary) wurde die Umgebung und Lara natürlich wieder
technisch verbessert! Aber bei Tomb Raider Underworld ist es einfach der
Ober-Hamma! Ich hätte nie gedacht das sie Lara noch realistischer
gestallten können genau so wenig die Umgebung!
Einfach nur genial! Da ich mich schon im Internet ein wenig
über das Spiel schlau gemacht hatte wollte ich es umbedingt haben
weil ich ein Riesen Fan von Lara Croft bin!
Wenn ihr auch Tomb Raider Legend und Tomb Raider Anniversary gespielt habt
und wissen wollt wie die Geschichte von Lara weitergeht
dann kauft euch dieses Spiel einfach jetzt ist es auf
jeden fall den Preis wert! Viel Spaß beim Spielen!
am 1. Dezember 2008
...an der Höchstwertung. Um es kurz zu machen:

PRO:
-Super Grafik. Vielleicht keine mega-spektakulären Effekte, dafür null Kantenflimmern. Davon könnte sich z.B. Mirrors Edge was abschneiden.
-Deutlich schnellere, flexiblere Bewegungen.
-Kein einsammeln von Waffen, Munition. Man hat immer alle Waffen, und Munition bis sie einem halt ausgeht. (Ausgenommen Pistolen, da immer noch unendlich.)
-Tolles Levedesign.
-Neue Nahkampf-Mechanik. Nicht sonderlich aufregend, aber nützlich wenn ein Gegner zu nahe kommt.
-Guter Sound.

Neutral:
-Keine Bossfights mehr. Find ich nicht tragisch, aber insgesamt verliert das Spiel dadurch etwas an Dramatik.
-Keine Funk-Gespräche innerhalb der Levels wie bei Legend. Geschmackssache.
-Die Motorrad-Sequenzen. Einige mochten die nicht, ich fand sie ganz ok.
-Veränderte Kopfschuss-Mechanik. Ist jetzt etwas schwieriger, dafür jederzeit auslösbar.

Kontra:
-Kamera. Ich will sehen können wo ich hinspringe!
-Bugs. Ab und zu hängt Lara fest, und zweimal ist mir die ganze PS3 abgestürzt.
-ZU KURZ! Wer gut ist und sich einen Tag frei nimmt hat das Spiel durch.
-Story. Darauf möchte ich etwas näher eingehen: (Keine Spoiler!)

Die neueren TR-Spiele legen im vergleich zu den früheren Core-Design Spielen deutlich mehr Gewicht auf die Story. Das finde ich löblich, es gibt viele gelungene Beispiele für gute Stories in Action-Adventuren. Aber es sollte sich auch jemanden überlegen WAS man erzählen will. Wirklich, mit dem Croft-Charakter könnte man so viel anfangen und das Game hat storytechnisch auch viele gute Ideen... - nur verlaufen die alle im Sand. Es gibt mindestens 3 bis 4 gute Storyelemente in Underworld, allesamt aus den beiden Vorgängern aufgegriffen, die einfach ins nirgendwo führen. Am Ende ist für Lara und den Spieler alles bestenfalls ein Nullsummenspiel (oder weniger) und Lara hätte das ganze auch sein lassen können. Null Charakterentwicklung, null Drama. Sehr unbefriedigend.
am 9. Dezember 2008
Voller Spannung legten mein Freund und ich das neue Tomb Raider in die PS3 ein und wir waren von Beginn an gefesselt von dem Spiel.

Die Grafik ist im großen und ganzen sehr gut gelungen, die Hintergründe bzw. Fassaden der Tempel schön gestaltet. Jedoch finden sich auch ein paar Grafik-Fehler: Lara läuft z.B. "in" die Mauer rein, das Festhalten an den Vorsprüngen könnte auch besser umgesetzt werden, etc.

Die Steuerung ist okay, auch wenn Lara nicht immer hundertprozentig das macht was man will (was aber sicherlich auch an der eigenen Unfähigkeit liegen kann ;-) ). Auch die Kameraführung kann immer wieder mal nerven.
Da ich kein Freund von Tauchspielen bin, nervten mich auch die vielen Tauchpassagen, wobei ich sagen muss, dass die Steuerung unter Wasser besser umgesetzt ist, als bei den letzten Lara-Abenteuern.

Mein Freund und ich haben das Game an einem verlängerten Wochenende, an dem wir nur abends gespielt haben, durchgespielt! Das ist das wohl kürzeste Tomb-Raider-Abenteuer, was ich bisher gespielt habe. Wir fanden es sehr schade, dass das Spiel so schnell vorbei war.
Wir spielten das Game auf dem "Mittel"-Level, wobei ich sagen muss, das es keine richtigen Herausforderungen in diesem Spiel gab. Alle Hindernisse konnten schnell hinter sich gebracht werden, was natürlich auch den Frust-Faktor erheblich senkte. Für mich war es so okay, da ich zu schwere Spiele schnell in die Ecke lege und nie wieder anschaue.

Alles in allem ist es wieder einmal ein sehr gelungenes Lara-Abenteuer. Trotz der sehr kurzen Spielzeit, ein paar Grafik- und Steuerungsfehler auf jeden Fall empfehlenswert!
am 11. Februar 2009
Erstmal vorweg:
Ich bin seit Tomb Raider 1 richtiger Fan der Serie geworden. Ich besitze bisjetzt alle Tomb Raider Teile und konnte mir Underworld natürlich auch nicht entgehen lassen.

Erstmals zum Spiel selbst.. es ist durchaus gut gelungen. Die Grafik ist auf dem neuesten Stand und es gibt immer wieder hier und da einige hingucker. Das einzige was mir daran aufgefallen ist, dass die Hintergrundgeschichte (sprich weite Landschaften) in einer eher nicht liebevollen 2D Grafik daherkommt. Ansonsten denke ich, dass dieses Spiel einiges aus der GPU der PS3 herausreizt.

Gameplaymäßig hat sich nicht sehr viel getan. Lara kann immernoch Springen, Rollen, Tauchen, Klettern... So wie auch in Tomb Raider Legend und Anniversary hat sie ihren Haken bei sich, mit dem sie Gegenstände an sich ziehen kann. Ein neues Feature ist das Automatische anvisieren zweier Gegner gleichzeitig, während man die Pistolen oder Uzis trägt. Sehr schön! Aber leider merkt man auch hier, dass die Gamedesigner ein wenig unüberlegt gehandelt haben. Die Kämpfe sind eher Geschmacksloses Rumgeballer auf Gegner bis sie dann endlich irgendwann mal umfallen. Bosskämpfe fehlen hier sogut wie ganz.

Ein sehr großes Plus an Tomb Raider Underworld ist, dass euch teilweise richtig knackige Rätsel erwarten und das ist eigentlich das was Tomb Raider und auch Lara Croft ausmacht finde ich. Dazu muss man sagen, dass das Artefakt und Geheimnisse sammeln in den vorherigen Teilen wesentlich mehr Spaß gemacht haben. Während man in Tomb Raider 1 - 5 auf MediPacks, Munition etc. trifft, in Legend und Anniversary Spielinhalte und Kostüme freischaltet, gibt es in Underworld nur komisch designte Vielecke die man sammelt, die im Endeffekt nur Bildmaterial freischalten. Ist zwar schön, aber es ist einfach nicht das gleiche wie in den vorherigen Teilen. Munitionen fallen hier übrigens ganz Weg, da man vor jedem Level mal kurz eine beliebige Waffe aus dem relativ großem Arsenal heraussuchen darf.

Das wohl eher in Tomb Raider meist umstrittenste Problem sind auch hier wieder die Clipping Fehler. Es passiert (zwar nicht mehr so oft wie in den vorherigen Teilen) manchmal, dass sich Lara nach einer Rolle oder einem Sprung plötzlich IN der Wand befindet und nicht mehr loskommt oder sich in eine mehrere 100meter Grube stürzen lassen kann ohne Schaden zu nehmen. Da haben die Entwickler sicherlich noch einiges dran zu knabbern.

Kurz zusammen:
++ gut gelungene Grafikpracht
+ Gameplay & Steuerung (PS3)
+ gleichzeitiges anvisieren zweier Gegner
++ sehr sehr schöne Rästel
+ große Level

- weite ferne Landschaften schauen aus wie in 2D
- zuviel sinnloses rumgeballer
- viel zu großes Waffenarsenal (bereits zu Beginn des Spiels)
- keine Endgegnerkämpfe
- mageres "Artefakte sammeln" System
- Clipping Fehler

Fazit:
Ich vergebe dem Spiel insgesamt 3 Sterne. Die Grafik gefällt mir sehr gut und die Rätsel sind das Nonplus Ultra, was das Spiel zu einem Tomb Raider macht. Nur leider kommt dem Spiel das eher sinnlose Artefakte sammeln und den Gegner voll blei pumpen garnicht gut. Deswegen auch nur 3 Sterne.

Kauftipp?
Ist schwer zu sagen. Das Spiel einmal durchzuspielen ist jedenfalls empfehlenswert, da man auch die Geschichte von Lara Croft besser versteht. Aber für den Gelegenheitsspieler wohl eher nichts als ein grafischer Oscar.
am 5. Juni 2014
An sich hätte das Game auf dem Niveau von Uncharted 1 sein können. Es war sicherlich MEGA aufwendig um all die Rätsel zu erstellen oder sie sich überhaupt auszudenken. Für die Kreativität und den Aufwand müsste es 8 Sterne geben. Die Grafik ist für die Zeit super. Leider ist die Steuerung dermaßen "unmöglich", dass ich fast sagen möchte, dieses Spiel ist das schlechteste, was ich seit 2 Jahren gespielt habe. Lara reagiert überhaupt nicht auf Befehle, wenn dann ganz anders als man beabsichtigt. Andauerns schwenkt die Kamera so, dass man agieren muss aber nichts sieht weil man nur das Blatt oder den Stein vor Lara sieht. Seit 10 Std. sitze ich in den ersten Leveln fest weil Lara nicht auf die Befehle gehorcht. Die Rätsel sind so schwer, dass man die ganze Zeit ein Youtube Gameplay mit einem, der es einem vormacht, laufen haben muss damit man kapiert was man machen soll. Man wiederholt immer und immer und immer wieder die selbe Stelle und kommt einfach nicht weiter. Und entweder man erfährt nach Stunden, dass irgendwo versteckt ein Stein aus einem Felsen ragt, den man nehmen muss oder, obwohl man nichts anderes macht als stundenlang zuvor, auf einmal geht es dann.

Zum Verzweifeln. Stress, den man nicht braucht. Eigentlich kaufe ich mir Spiele um Spaß zu haben und mich nicht schreiend die ganze Zeit aufzuregen.
...wenn sich die Entwickler mehr zeit genommen hätten für den Feinschliff. Betrachtet man TR nur grobflächig kann man sagen das es ein gutes Adventure-Game mit wirklich schöner Grafik geworden ist. Wir betrachten das aber natürlich etwas detailierter, und da bekommt TR wirklich sein Fett weg.

Positiv anzumerken ist aber in jeden Fall die Story, selbst für mich als Quereinsteiger (unglaublich aber wahr, ich habe keinen einzigen TR-Teil vorher gezockt) ist sie gut erklärt und durch den "Bisher..."-Video-Mod auch ganz schlüssig.
Auch die Grafik ist sehr gelungen, die Umgebungen äußerst detailliert und auch ziemlich imposant dargestellt, die Animationen lassen kaum Wünsche offen, sei es die Wasserbewegungen oder das wippen der Pflanzen im Wind. Die Anzahl der Locations ist meiner Meinung nach ausreichend.
Und was natürlich nicht fehlen darf: Lara sieht zum anbeissen gut aus, auch ihre Animationen sind sehr lebensecht gestaltet und der Detailgrad von ihr ist wirklich hochgeschraubt, sie verschmutzt beim erforschen von Ruinen und wird natürlich auch sauber beim Kontakt mit Wasser!

Während die Anzahl der Locations ausreicht, sind sie aber leider viel zu kurz geraten. Wie alles andere im Spiel auch. Wo bitte ist in diesem Spiel die Langzeitmotivation abgeblieben? Ok, es gibt 179 Schätze zu finden, aber selbst die sind wirklich sehr einfach zufinden und verlängern das Spiel nicht so wirklich.
Apropos einfach, wer hat sich die Schwierigkeitsgrade ausgedacht? Also was der Schwer-Mod bei TR ist, ist für mich der Easy-Mod bei Uncharted! Tut mir leid, aber das ist sowas von lächerlich, genauso wie die Waffenauswahl am Anfang eines Levels. Das braucht es gar nicht. Mit den beiden Knarren ist Lara bestens gerüstet für alle Gegner im ganzen Spiel, und wenn sie erstmal den Hammer hat, ist es ganz vorbei. Wo bleibt da die Herrausforderung?!
Das ganze würde wenigstens noch eine 3 Sterne-Wertung rechtfertigen, allerdings habe ich noch nicht das Gameplay angesprochen. Mit L2 visiert ihr an, und mit R2 feuert ihr, wobei ersterer Button vollkommen unnütz ist da ihr eh auch mit R2 automatisch das nächste Ziel anvisiert. Dazu einfach gedrückt halten und ihr haucht eurem Pixel-Feind per Dauerfeuer das Lebenslicht aus, genauso wie der schon angesprochenen Herrausforderung.
Und die Kamera wird mitunter mehr als einmal daran Schuld sein wenn ihr den virtuellen Harakiri erlebt. Teilweise ist es nämlich nicht ersichtlich ob ihr jetzt die richtige Absprungposition habt oder nicht.
Und selbst bei der vorhin eigentlich gelobten Grafik kann man etwas zu meckern finden, denn an manchen Stellen sieht es so aus als wenn Lara einige Zentimeter über einer Fototapete schwebt. Das wiederum ist aber schon jammern auf hohem Niveau.

Und da wir jetzt auch alles berücksichtigt haben schafft es Lara gerade mal zu einer 2 Sterne-Wertung. Traurig aber leider berechtigt. Nicht mal der Trophy-Patch schafft wirklich eine Langzeitmotivation für das Spiel, geschweige erhöht er den Wiederspielwert. Die 33 Trophäen sind supereinfach zu erspielen, quasi im vorbeigehen. Schade, wenigstens die hätten sehr viel abwechslungreicher werden können.
am 22. Juni 2009
Tomb Raider Underworld ist ein typisches Tomb Raider wie man es kennt. Es entwickelt sich zwar weiter hat aber dennoch zu wenig Neuerungen zu bieten um es "Weiterentwicklung" zu nennen.

Der Enterhacken von Legend wird auch hier wieder genutzt. Die Sonar-Karte ist das Überflüssigste was man sich so einfallen lassen kann. Ich hab sie mir einmal angeschaut aber das hilft einem weder weiter noch ist diese Ansicht interessant. Es sieht einfach nur aus wie eine Rohfassung des Spiels.
Die Kopfschuss Funktion ist mehr oder weniger hilfreich wobei man das bei solch DUMMEN Gegnern nicht gebraucht hätte. Die Gegner reagieren nicht einmal auf Lara. Erst wenn man nur mehr ein paar Schritte von den Gegnern entfernt steht rufen sie dann nach den anderen, die aber nicht kommen. Ich habe es ebenfalls gleich beim ersten mal auf dem "schwierigsten" Grad durchgespielt und ich muss auch sagen das ich nicht einmal wegen den Gegnern gestorben bin. Es ist einfach wirklich nicht schwer da ich nicht mal ein Profi-Spieler bin.
Das nächste Problem ist die Kamera. Obwohl ich durch die Genger nie gestorben bin, bin ich es aber ZU OFT durch die Kamera. Diese lässt sich einfach nicht gut justieren. Dazu kommt das man Stellenweise nicht mal sieht was hinter einem ist und somit auch nicht weiß das man rückwärts springen soll. Ich musste oft auf GUT GLÜCK springen und das sollte wirklich nicht sein. Also die Kamera ist schon wirklich ein GROßER Kritikpunkt.
Hinzu kommen oft Grafikfehler wie: in Säulen stehen, stecken bleiben, Füße im (festen) Beton versinken, unsichtbare Wände bei denen sie einfach nicht mehr weiter geht obwohl der Weg noch nicht zu Ende ist. Das ist nur ein kleiner Auszug.
Die Waffen sind nicht sonderlich brauchbar da ja die Gegner weder oft noch klug vorkommen. Die Pistolen und eine Schrottflinte hätten gereicht. Die Story ist nicht wirklich interessant. Sie fängt eben an und endet zum schluss. Es ist aber keine Story die man sich merkt oder mit der man etwas anfangen kann. Belanglos.
Hinzu kommt das es am ende des Spiels auch keinen Endgegner gibt was ich sehr schade finde da dieser ja eigentlich dazugehört. Das Ende besteht nur noch aus einem kleinen Rätsel und dann kommt auch schon das Schlussfilmchen.

Zu den Pluspunkten gehört definitiv die Grafik und das Leveldesign. Ich hab mir oft die Zeit genommen (durch fehlende Gegner leicht zu bewerkstelligen:)) mir die Umgebung anzusehen. Die ganze Botanik ist wundervoll gestaltet und wirklich toll dargestellt. Und der 2. große Pluspunkt sind die Rätsel. Diese sind wirklich wieder interessant und gut gemacht. Selbst wenn sie nicht durchgehend knifflig sind sind sie trotzdem sehr unterhaltsam. Die Motorrad Passagen sind ok ausgefallen. Es lässt sich halbwegs gut lenken und lockert das Spiel durchaus auf. Trotzdem ist auch das kein Punkt der die großen Fehler ausmerzt.

Somit ist TRU ein gutes Adventuregame und ist 30€ wert aber eben auch nicht mehr. Ich würde mir für den nächsten Teil wünschen das er sich nicht mehr so ernst nimmt und die Entwickler Mut beweißen und das Franchise general überholen. Viel Glück!
am 5. April 2012
Das bereits 2008 erschienene Tomb Raider Underworld ist ein gelungenes Abenteuerspiel, welches aber nicht nur auf Grund der Tatsache, das es in die Jahre gekommen ist, einige Schwächen aufweist.

Die Grafik ist selbst 4 Jahre nach Erscheinen des Titels noch sehr ansehlich. Schöne Texturen und stimmungsvolle Welten tragen dazu bei, dass man gerne auf Entdeckungsreise geht. Das Hauptziel eines Abenteuerspiels, in die Welt einzutauchen und zu erkunden wurde damit erfüllt. Für Tomb Raider übliche Unterwasser-Abschnitte sind ebenso wieder dabei wie die Erkundung von Tempelanlagen. Zudem machen die Kletterpassagen Laune. Genre-typisch kann man sich die Zeit auch mit der Suche nach den rund 170 Schätzen im Spiel vertreiben. Leider empfinde ich die Kamera jedoch als sehr zappelig. Längeres Spielen verursachte bei mir Kopfschmerzen, welches noch keines der rund 45 anderen von mir gespielten PS3-Titel geschafft hat. Zudem ist sie bei manchen Hüpfeinlagen nicht ideal eingesetzt.

Die Story ist von eher durchschnittlichen Niveau. Grundsätzlich wird am Anfang des Spiels und bei den seltenen Zwischensequenzen etwas Spannung aufgebaut, allerdings wird darauf verzichtet diese aufrecht zu erhalten. Da wäre mehr möglich gewesen, wenn gleich das für ein Spiel, welches 2008 erschienen ist, ganz ok ist. Dafür haben mir einige Rätsel ganz gut gefallen.

Der Schwierigkeitsgrad "schwer" ist für geübte Spieler keine wirkliche Herausforderung, vor allem da die gelegentlichen Kämpfe mit wilden Tieren bzw. Laras Widersachern eintönig sind und wenig bis kein tatkisches Vorgehen notwendig ist. Die Waffenauswahl zu Beginn jedes Levels erschien mir im nachhinein als unerheblich. Ich hatte immer die UZI gewählt, welche vollkommen ausreichend war.

Fazit
=====
Ein spielenswertes Abenteuerspiel, welches in seinen Grundsätzen funktioniert. Die Erkundung der Welten macht Spass, allerdings sind die Actioneinlagen in Form von Kämpfen lieblos, eintönig und unterfordern ausgefallen. Alles in allem ein durchschnittliches Spiel, mit verschenktem Potential. 2008 hätte ich eventuell noch 4 Sterne gezückt, gemessen an heutigen Maßstäben werden es 3 Sterne.