am 24. Februar 2015
Vorneweg: Als Enderverse-Fan habe ich das Hörbuch bis zum Ende gehört. Würde die Story in einem anderen Universum spielen, hätte ich das vermutlich nicht getan.

******SPOILERALARM****************

Positiv:
- Ich mag die Standardsprecher der Ender Hörbücher, die auch hier wieder zum Einsatz kommen. Die Leser wechseln je nach "Hauptperson" des Kapitels, besonders Rudnicki für alle "militärischen" Themen gefällt mir sehr gut.
- Teilweise gute Beschreibung, wie die Erdbevölkerung reagiert, sowohl im allgemeinen, als auch die direkt betroffenen Menschen vor Ort
- Fieser Cliff-Hanger, der mich trotz dieser Bewertung dazu zwingt, auch die nachfolgende Triologie zu lesen....
Negativ:
- Klar, ein Hauptthema von Ender war, dass auch geniale Kinder die Welt verändern können. Aber hier sind einige Themen doch stark überzeichnet: Ein kleiner chinesischer Farmjunge, der Nachts in die Bibliothek einbricht, um Englisch zu lernen, ist ja noch ok. Aber was der Kleine plötzlich alles können soll, damit läuft er Ender fast den Rang ab. Daneben noch ein Mitt-Zwanziger, der als einziger das Mutterschiff der Formics ZWEIMAL infiltrieren kann und fast auf Anhieb sämtliche Alientechnologie versteht und diese gegen die Formics wendet? OCS, wirklich? (Wobei, nach dem Schreibstil zu urteilen hat er gar nichts selbst geschrieben, sondern seinem Co-Autor den groben Rahmen vorgezeichnet.)
- Dazu wird noch unnötigerweise die Ender Geschichte umgeschrieben bzw. es entstehen Diskrepanzen zwischen dieser Trilogie und dem Rest der Reihe. (Erster Angriff auf Eros/Gravity Laser erst auf Basis von Formic-Technologie entwickelt...)

Ok, weil es im Enderverse spielt und mich die Story bei allen Logikbrüchen bei der Stange gehalten hat, geben ich wohlwollende 3 Sterne, einen davon aber für die Sprecher ;-)
am 19. August 2014
Great book for the genre. I particularily liked the way how the reactions on earth to the threat - imminent and later real - have been displayed. Very realistic I would think, and that makes this book quite scary. Cant wait for the second formic war to be reported on :-)
am 5. Juli 2014
I enjoyed all of the titles from the "First Fromic War" Series.
This is a great finale.
A must for all Ender-Fans!