CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 8. März 2011
Ich kann mich dem Überschwang der meisten anderen Rezensionen nur anschließen. Ich benutze die Teile seit ca. 3 Jahren und habe inzwischen den (Kühl)Schrank voll davon.
Wichtigstes Kaufargument für mich neben der idealen Platzausnutzung bei den eckigen Dosen: Die absolute Sorglosigkeit, mit der man die Dosen verwenden kann. Beispiel: Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit. Oft nehme ich mir Suppe mit oder bereits angerührtes Müsli. Einfüllen. Klick klack. Ab in die Satteltasche und dann 6 km Buckelpiste! Inzwischen auch ohne die Sicherheitsplastiktüte drumherum, weil ich noch nie Probleme hatte.
Und natürlich altern die Teile. Nach drei Jahren sehe ich, dass die neu gekauften Dosen klarer wirken. Das Plastik der alten Dosen ist vom Spülen matter geworden und hat einen ganz leichten Gilb entwickelt. Der Effekt ist aber gering. Für mich aber absolut keine Einschränkung!

Einzige Einschränkung: Der Hersteller schreibt, die Dosen sind mikrowellengeeignet. Das kann ich nicht hundertprozentig bestätigen. Bei zwei Versuchen mit verschiedenen Größen haben sich die Deckel leicht verzogen. Genaugenommen haben sie sich heftig verzogen, sind aber beim Abkühlen annähernd in die Ausgangsform zurückgegangen. Aber eben nur annähernd. Die Dosen sind noch brauchbar, gehen aber nicht mehr so leicht zu. Gut tut ihnen das Erhitzen also ganz offensichtlich nicht.

Da ich insgesamt so begeistert bin, bleibe ich trotz der kleinen Einschränkung bei fünf Sternen. Unbedingt empfehlenswert!
am 15. April 2011
Also DIESES Set ist wirklich jeden Euro wert.

Ich nutze die eckigen Boxen zum Einfrieren, zum Aufbewahren und mein Sohn nimmt sie als Pausenbrotbox mit. Es läuft nichts aus! Die Clips halten sehr lange (meine erste Dose - gekauft vor sechs Jahren - hat nun leider einen Riss).

Mit den runden Dosen konnte ich zwar gar nichts anfangen, weil sie doch eher Platz im (Tiefkühl-)Schrank wegnehmen, aber die nutze ich nun als Untersetzer für meine Pflanzen :-).

Inzwischen habe ich drei dieser Sets, aber das vierte und fünfte kommt schon noch...

Tupperware ist out - Emsa clip & close ist IN!!!
am 1. Juli 2012
1.7.2012: Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesem 8-Dosen-Set für 15 Euro gut. Die Dosen haben ihre erste Bewährungsprobe auf einer Kanutour bestanden.
Bis auf eine: die größere runde Dose (570ml) ist nicht flüssigkeitsdicht (und damit erst recht nicht luftdicht), der Inhalt tropft heraus. Schaut man sich den Deckel genauer an, versteht man direkt, warum das so ist: Der Abstand der vier schmalen Halteclips zueinander ist zu groß, der unter Spannung stehende Deckel ist dadurch wellig/verzogen und steht zwischen den Clips etwas vom Dosenrand ab. Da das eher wie ein Konstruktionsfehler aussieht als wie ein Einzel-Problem meiner Dose, wundert mich, daß ich davon in noch keiner anderen Rezension gelesen habe.
"Clip & Close Boxen sind zu 100% luft- und wasserdicht."
Eigentlich müsste ich bei solch einer Produktbeschreibung das ganze Set wieder zurückschicken, ist mir aber zu aufwändig.
Wie andere Renzensenten stört mich auch etwas, daß es sich hier um ein Produkt der Firma "Komax" handelt (Modell "BIOKIPS C2"), und nicht wie von mir erwartet um ein Emsa Produkt "made in Germany". Daß die Firma Emsa hierfür ihren Namen hergegeben hat, finde ich umso verwirrender, als es offensichtlich auch eine Clip&Close Serie aus Deutschland gibt, siehe Herstellerseite.
Wie auch immer das erklärbar sei, es bleibt bei mir ein seltsamer Beigeschmack.

Nachtrag 29.10.12: Wir haben die Dosen jetzt einige Monate in Benutzung und sind insgesamt zufrieden. Als umständlich hat sich die Reinigung der Dichtungen erwiesen, da sich Speisereste zwischen Dichtungsring und Nut festsetzen. Man muss also die Ringe herausnehmen und einzeln reinigen, ausserdem die Nut auswischen. Auch das Trocknen funktioniert nur so richtig. Bei den neuen "Clip&Close" Dosen (z.B. http://www.amazon.de/508570-Gesunde-Frische-Frischhaltedose-Close/dp/B004QGXKR4/ref=cm_cr_pr_sims_t ) sind Dichtring und Deckel fest miteinander verbunden, was deutlich praktischer ist.

Nachtrag 17.10.17: wir werten auf drei Sterne ab. Leider sind die Dosen nicht richtig öldicht, z.B. bei eingelegten Oliven. Das Öl kriecht in die Deckeldichtung und beim Transport im Wanderrucksack (ständige Bewegung) manchmal auch nach draußen. Die umständliche Reinigung der Dichtungsringe nervt uns nachwievor, ein Halteclip an der kleine runden Dose ist abgebrochen und ein großer Deckel ist durch heißes Abspülen verbogen. Mittlerweile haben wir auch einige EMSA-Dosen "Made in Germany" - qualitativ sind die deutlich besser! Wir haben sie einzeln gekauft, so haben wir davon nur die Größen, die wir auch wirklich brauchen.
am 5. Juni 2013
Die Dosen sind alle samt recht gut verarbeitet und sehen langlebig aus.
Wenn man gerade nicht alle braucht kann man sie bequem ineinander stellen.

Geschirrspüler geeignet und in der Mikrowelle auch (ohne Deckel)
Habe jeden Tag welche dabei zum Vesper transportieren :)
am 28. Januar 2013
Keine original EMSA Ware !
EMSA hat lediglich seinen Namen für die Herstellung dieser Billig-Produktion vergeben. Aufpassen und genau drauf achten.
Die Qualität ist nicht EMSA gerecht und ich bin sehr unzufrieden.

KEINE Empfehlung meinerseits.

Ich kaufe EMSA nur noch im Fachhandel.
am 13. März 2015
Sehr effizient. Leicht zu versiegeln. Viele Reisen mit diesen lange Wanderungen und Klettertouren in den Alpen. Bleibt immer sicher verschlossen.
am 5. Mai 2013
Haben die Clip & Close nun seit 5 Wochen im gebrauch! Bisher sehr zufrieden ob Mikrowelle oder Gefrierschrank alles ohne Probleme!
am 17. August 2014
Ehm hallo?
Sind das Tupperware? :-)
Einen Unterschied sehe ich nich und spüre ich auch nicht.
Sehr gute verarbeitung
Top Ware!
am 14. Mai 2013
wer hätte gedacht dass man ein so gutes geschirr für so wenig geld bekommt. kann ich nur weiterempfehen. j a
am 25. Januar 2013
Totale Enttäuschung! Ich bestelle 4 Sets EMSA Clip & Close Frischhaltedsen, in der Annahme, dass ich die bekannte EMSA Qualität geliefert bekomme, also z.B. BPA-freier Kunststoff und Made in Germany... geliefert werden jedoch Dosen der Fa. Komax aus Korea (!) von deutlich wahrnehmbar schlechterer Qualität. Ich empfinde das als Frechheit, zumal in der Prduktbescheibung nicht darauf hingewiesen wird.
Geht alles zurück, ärgerlich ist nur der mit der Aktion verbundene Aufwand.

1 beantwortete Frage anzeigen