Plattform: PC|Ändern
Preis:21,51 €+ Versandkostenfrei

am 13. Februar 2010
Hallo Zusammen,

seit dem Jahr 2001 spiele ich Jahr für Jahr die neueste Version des FM. Dieses Spiel ist aber leider bei weitem nicht mehr sein Geld wert. Unnütze Gimmicks wie eine Kaffeetasse und Papierkugel auf dem virtuellen Schreibtisch täuschen nicht darüber hinweg das nun in der dritten Auflage ein und das selbe Produkt Jahr für Jahr erneut publiziert wurde. Wer also schreibt das es ausreicht sich zB den FM08 zu kaufen, dem gebe ich uneingeschränkt Recht!

Damit aber nicht genug:
Ich habe mich sehr mit dem Spiel auseinandergesetzt, weil ich gerne Wert auf vernünftige Details setze. Allein im Stadioneditor, welcher für das Feeling im 3D-Modus sehr wichtig (in Bezug auf authentische Umgebungen) ist mit gezählten 165 Bugs sowie 29 fehlenden Elementen nicht benutzbar. Für den FM10 wurden mit jedem Update wichtige Elemente aus dem Stadioneditor entfernt und dies nicht einmal in den Patchnotes erläutert. Außerdem kamen mit jedem Update bisher mindestens zwei weitere Bugs hinzu.
Je größer ein Stadion gebaut wird, umso höher werden die Kosten für die einzelnen Elemente. Beispiel: Bei einem Stadion mit über 80.000 Sitzplätzen bezahlen sie für das ausschmücken mit einem Fanbanner (warum kostet der überhaupt Geld?) leicht und locker über 10 Mio. Über Preise bei Flutlich usw spreche ich erst gar nicht.
Wer sein Stadion mit einem Dach versehen möchte, der erkennt ab mittlerer Größe nichts mehr, da die eingebaute Verdunklung die Ränge nur noch zu einer schwarzen Masse verkommen lässt. Von Elementen wie einem Zeltdach (Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Leverkusen usw) oder transparenten Dachelementen (zB München, Hannover) kann ein User nur still träumen. Videowürfel (Schalke, Frankfurt) gibt es auch nicht.

Dies sind nur ein paar gravierende Beispiele um den Misstand zu verdeutlichen. DIe Liste der Bugs ist quasi unendlich. Allein in diesem Feature des Games kann man nicht einmal ansatzweise von einem funktionierendem Produkt sprechen.

Kundenfreundlichkeit:
Ein ganz heikles Thema. Als Kunde sollte man annehmen freundlich behandelt zu werden. Dies sieht der Hersteller allerdings ganz anders. Emails an den Support werden auch nach Monaten nicht beantwortet. Dies wundert deswegen nicht weil klar sein dürfte welche Flut von Mails dort täglich eingehen muss! Eine ebenso überlastete Hotline gibt es erst gar nicht. Was bleibt ist der Weg in das Forum der offiziellen Seite. Wer es dort aber wagt diverse Probleme wie Abstürze oder seit Jahren vorhandene Bugs anzusprechen wird von einem unfreundlichen Moderator sogleich zensiert, editiert oder der Beitrag wird sofort ohne Kommentar gelöscht. Auf eine Angabe eines Grundes kann man vergeblich warten. Allenfalls wird man noch von einem Moderator beleidigt. Frei nach dem Thema "Ich bin zu sehr damit beschäftigt Beiträge zu löschen!".
Ich möchte an dieser Stelle klarstellen das es mir trotz allen Ärgers mit diesem Spiel stets vorbehalten war freundlich und zuvorkommend zu sein. Es geht aber leider weiter. Da ich mich nicht abwimmel liess und weiter in dem Forum postete, und auch die Mods via PN fragte ob sich der Gesamtzustand des Spiels in absehbarer Zeit verbessern würde, bekam ich erboste Antwort das ich zukünftig mit der hauseigenen Rechtsabteilung befassen müsse und ich mit einer Klage zu rechnen habe.
Nachdem sich auch diese Androhung als sprichwörtlich heisse Luft entpuppte wurde ich ohne Angabe von Gründen aus dem Forum ausgeschlossen.

Die Zukunft:
Der FM09 war ja kurz vor dem Relase des FM10 durch diverse Updates spielbar geworden. Wer nun hofft das dieses Schicksal auch dem FM10 zuteil werden könnte, den muss ich enttäuschen. Es wurde bereits angekündigt das sich die folgenden Updates auf die Datenbank (Spielernamen etc) und die Spielerbilder beziehen werden. Aktuell muss man mit regelmäßigen Abstürzen rechnen und einen Schwierigkeitsgrad von 0, da man bereits nach 2 Spielzeiten eine Kaderstärke jenseits von Gut und Böse erreicht und nahezu unbesiegbar ist. Mit Freiburg in der Championsleague 8:0 zur Halbzeit gegen Madrid - kein Problem!

Informationen:
Wer dennoch die Hoffnung nicht verloren hat und wissen möchte was beim Hersteller gerade geplant wird, der kann über Twitter und Facebook ab und zu ein paar Infos auf englisch erhalten. Da muss man sich schon fragen wozu man ein offizielles Portal mit Forum betreibt. Es bleibt mir unverständlich warum man als Fan des Spiel quasi gezwungen wird sich auf anderen Portalen zu registrieren nur weil man gerne auf dem laufenden bleiben möchte!

FM10 Online:
Der totale Flop! Wer nicht gerade 7 gute Freund und feste Zeiten zum spielen hat, der wird nach rund einer Stunde Spielzeit allein in seinem Spiel sitzen. Zuvor haben irgendwelche Spaßvögel mitgespielt und aus Frust über ihr bescheidenes Abscheiden noch schnell die Topstars ihres Teams zum Spottpreis verkauft und sich dann lachend verabschiedet. Und nun wird es endlich einmal positiv in meiner Bewertung, was auch den einen Stern den ich vergeben muss rechtfertigt. Der Onlinemodus funktioniert mit Ausnahme von kleinen Bugs korrekt. Hip Hip Hurra!

Mein Fazit:
Wer es noch nicht gekauft hat, der sollte von diesem Vorhaben abstand nehmen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat eindeutig gezeigt das man auch in Zukunft gut und gerne bis zu 8 Wochen abwarten sollte wie die Rezessionen hier so ausfallen. Im kommenden Oktober werde ich jedenfalls nicht mehr zu den Kunden gehören. Und ändern wird dies nur ein komplett überarbeitetes und vor allem funktionierendes Produkt. Es bleibt zu hoffen das der Footballmanager aus England weiter auf der Überholspur bleibt und die Lizenzechte bald neu vergeben werden oder dieses Monopol anderweitig gesprengt wird damit Fussballmanager-Fans endlich wieder ein Spiel haben das einem keine grauen Harre wachsen lässt, sondern puren Spielspaß verbreitet.
Anbei sei bemerkt das ich all die positiven Berichte hier nicht nachvollziehen kann. Auch diverse Spielezeitschriften haben den FM mit Lob überschüttet. Ein cleverer Mensch kann sich denken wie so etwas zustande kommt.
1919 Kommentare| 202 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Dezember 2009
Ich hatte bisher alle Titel dieser Managerreihe. Bis vor 2 Jahren war ich auch noch relativ begeistert und habe über kleinere Probleme hinweggesehen.Jetzt bin ich aber einfach nur noch enttäuscht. Von Jahr zu Jahr gibt es keine wirklichen Neuigkeiten im Spiel. Die Bugs der Endversion sind unerträglich geworden und machen das Game fast unspielbar. Erst nach einigen Patches, auf die man dann schon mal ein halbes Jahr warten muß, machen es halbwegs brauchbar. Trotzdem bleibt jedes mal die Angst, das sich das Spiel aufhängt, der begonnene Spielstand nicht mehr funktioniert usw. Das 3 D- Spiel hat sich nicht wirklich verbessert, ruckelt selbst bei einem leistungstarken Rechner. Die Auswahl der Ligen ist ebenfalls sehr begrenzt und zwingt fast jeden Rechner ab 3 Ligen aufwärts in die Knie. Der Managerpart ist immer gleich geblieben und ist nicht sehr fordernd.
Fazit: Mir macht das Ganze keinen Spaß mehr. Ich habe das Spiel wieder verkauft und bin auf den Football Manager umgestiegen. Da verzichte ich auch auf die ruckelnde Grafik. Für mich ist die EA Version nur noch Kinderkram ohne jeglichen Reiz. Schade.
am 30. Oktober 2009
Ich habe seit über 10 Jahren jedes Jahr den neusten FM sobald er raus kommt. Seit einigen Jahren wird es aber immer schwieriger wirklich viel zu erkennen was neu sein soll. Seit mindestens 3 Jahren jetzt die gleich 10 Managerbilder, die Zeitungsbilder sind die gleichen und von den Stadien will ich garnicht reden, die sehen eh seit Jahren gleich aus. Man kann jetzt von der Seitenlinie aus ein Spiel gucken als wie wenn man auf der Bank sitzt, das ist schon so mit die größte Änderung zusammen mit der rundum Optik des Menüs. Das Menü ist aber auch genau das gleiche, nur etwas neu Verpackt. Alle Knöpfe sind genau so angeordnet wie im 09er.
Fazit: Das Spiel ist nicht schlecht, aber im Prinzip nur ein Update vom 09er mit ein paar kleinen neuen Funktionen und Optiken, das wars.
Das man das Produkt online registrieren muß und dazu gezwungen ist den EA Download Manager zu installieren weil man das Spiel sonst ganicht installieren kann kommt noch hinzu.
Alles in allem für ein altes Spiel in leicht neuem Gewand und mit Spionagetools von EA gebe ich noch 3 Sterne.

Wäre schön wenn der FM11 mal zur abwechslung ein wirklich neues Spiel wäre und vieleicht auch mal ohne die vielen Fehler die teilweise seit 3 Jahren existieren und immer noch genau so da sind wie im 08er und 09er.
55 Kommentare| 63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. November 2009
Mal 1 Jahr kein halbfertiges Spiel auf den Markt werfen, um den Termin einzuhalten. 1 Jahr aussetzen, aber dafür dann ein Spiel veröffentlichen, was nicht jede Menge Bugs hat. Was durchgetestet ist und wo jede Funktion, die es gibt auch schlüssig ist und funktioniert!!!!

Dass es direkt nach Veröffentlichung schon das erste Update gibt, sagt doch schon alles.

Eine Generalüberholung benötigt dringend das 3-D Spiel. Was da für Fehler auftreten ist unglaublich und raubt jede Menge Spaß und nerven!!! Vor allem das Balancing, zwischen den verschiedenen Möglichkeiten sich ein Spiel anzuschauen, muss überarbeitet werden. Wenn meine Mannschaft ca. 100 Punkte stärker ist als der Gegner gibt es Ergebnisse wie folgt:
3-D Spiel verlier ich 0:1, Sofortberechnung gewinn ich 8:0 mit 3 Verletzten und 2 roten Karten, im Textmodus gibt es einen 4:3 Sieg. Das kann es doch nicht sein, oder?

Ich bin Fußball Manager Fan der ersten Stunde. Ich liebe solche Spiele und die EA- Manager Reihe hat ja sehr gute Ansätze und ist leider der Einzige auf dem Markt. Aber was nützen all diese Funktionen und Möglichkeiten, wenn sie nicht richtig funktionieren? Dies gilt übrigens seit dem FM 2006 bis einschließlich FM 2010!!!
77 Kommentare| 51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. März 2010
Der wichtigste Teil des Spiel, das 3D-Spiel, worauf der ganze Rest des Spiels hinarbeitet, ist nach bis jetzt 3 Updates immernoch nicht spielbar. Nach Update 1 gab es keine hohen Tore. Nach Update 2 hohe Tore ABER die Torhüter waren Übermenschen und hielten einfach alles. Nach Update 3 sind die Torhüter wieder in Ordnung ABER man bekommt nun regelmäßig Ergebnisse in der Höhe von im Durchschnitt 5-6 Toren pro Spiel, was mit Fussball nicht mehr viel zu tun hat (vorallem da es nur beim eigenen Team passiert und nicht wenn zwei KI-Vereine spielen).
Update 4 wird nun voraussichtlich ein reines Datenbankupdate da die Hersteller scheinbar mit dem Rest zufrieden sind!? Das läuft nun also darauf hinaus, dass ich das Spiel, das ich hier vorbestellt habe bis heute nicht spielen konnte und aller Voraussicht nach auch in Zukunft nicht spielen kann. Ich sehe einfach keinen Sinn in einem Managerspiel, in dem der 3D-Modus nicht spielbar ist. Ich will doch schließlich sehen, wie meine Spieler spielen, die ich gekauft, trainiert und eingestellt habe.

Ich kann also allen, die wie ich wert auf den 3D-Modus legen nur vom Kauf abraten. Ihr werdet enttäuscht sein. Wenn ihr aber in drei Tagen eine ganze Saison spielen wollt und euch das Spiel eurer Mannschaft nicht interessiert und ihr den Textmodus/Videotextmodus/Sofortberechnung benutzt könnte es euch unter Umständen gefallen. (Wenn man von den vielen anderen Bugs absieht und der altebekannten Schwäche der Reihe, dass man ohne weiteres mit Bochum nach drei Jahren die Champions-League gewinnt)
am 24. Dezember 2009
Ich habe dieses Spiel gleich am ersten Tag bekommen. Installiert und gestartet, schon am erstellen meiner Trainer Person ist das Spiel 5 mal abgestützt.
Als dann Update 2 heraus kam der nächste Schlag ins Gesicht, wenn ein Championsleague, DFB Pokalspiel u.s.w ansteht gibt es immer eine kleine Gegnervorschau, der nachteil dieser ist sobald dieses Bild wegklickt wird stürtzt das Programm ab. Im 3-D Modus darf man keine ESC Taste drücken schonst schmiert mir das Spiel ab (wenn ich überhaupt mal in das 3D Spiel komme, jeder 2.te 3D Ladebildschirm scmiert ab). Egal ob Vista oder Windows 7, dieses Spiel ist überhaupt nicht zu Spielen und somit keine 5 € wert. Es wäre mir lieber EA würde nur alle 2 Jahre einen FM herausbringen der dann wenigstens läuft. Wer trotzdem einen FM haben will der FM 07 + Verlängerung läuft eigentlich am besten.
am 4. Dezember 2009
Spart das Geld oder holt euch ein Vorgängerspiel. Der FM10 ist voller Fehler! Es kann doch nicht sein, daß ich mit Alemannia Aachen auswärts mit 1:5 gegen den AC Mailand gewinne?! Oder das ich ständig Ergebnisse habe wie 8:0, 1:9, 0:7. Weitere Fehler bzw. Nervfaktoren sind die fehlerhaften Spielberichte. Ich habe massig Jugendcamps gebaut. Kommen Spieler dorthin? Nein! Seit Jahren sind die Camps leer, obwohl ich nur einen Stern eingestellt und das Budget auf höchstmöglich gestellt habe. Von den ständigen Abstürzen wurde ja schon mehrfach berichtet. Es ist wirklich so!

Normalerweise überspringe ich immer eine Spielgeneration in der Hoffnung, das in der übernächsten Version mehr Neuerungen vorhanden sind. Aber vom FM08 zum FM10 habe ich nicht viel Neues entdecken können. Das ich die Anzahl der Toiletten ändern kann ist nun wirklich nicht so berauschend.

Das Spiel ist bescheiden ausgedrückt: Grottenschlecht!!!
11 Kommentar| 51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. November 2009
Kann man nichtmal eine sympathische Person auf das Cover machen?Aber naja,das sollte ja kein Bewertungskriterium sein. :)

Schreib hier das ganze nurmal Stichpunktartig auf.

Positiv:

-Riesige Statistikdatenbank
-Immernoch ein übersichtliches Interface (Leicht zu bedienen,Widgets)
-Editor

Negativ:
- Abstürze,Abstürze,Abstürze, Verkaufsversion unspielbar.Keine 2 Minuten ohne Absturz.Nach dem Patch lief es ein wenig besser.Nun hab ich 18h gespielt und hatte 125(!!) Abstürze(Das sind 7 Abstürze/h oder alle 8,65 Minuten!!).
- KI im 3D-Spiel.Ich kann es mir nicht antun,es ist scheuslich da zuzusehen.
..-Torhüter gehen mit Ball vor den 16er in den Zweikampf
..-Scheinbar sind alle Spieler blind und erkennen die Mitspieler kaum
..-Schneckentempo
..-Schüsse sind teilweise sowas von unpräzise (5m vor dem Tor und der Ball geht zur Eckfahne)
- Immernoch völlig überzogene Preisvorstellungen(500k für 3.Liga Spieler und zwei stellige Millionenbeträge für durchschnittliche 2 Liga Spieler)
- Der MP3 Player läuft bei mir grad mal ~3-4 Minuten und dann erst wieder nach neustart.
- Ständig Grafikfehler,sowohl im Interface als auch im 3D-Spiel
- Schwachsinns Nachrichten im Kicker(Spieler schiessen für mich Tore die NICHT bei mir spielen).
- Stadionheft total verbuggt(Erkennt die Auftellung nicht,falsche Daten etc.)
- Hässliche Gesichter bei Spielern ohne RL Bild.Das ist für mich ein riesiger Stimmungskiller,wenn ich mich durch die mannschaft klicke und sehe Gesichter die vom Design her aus dem jahr 2000 stammen könnten

Wenn der Manager mal ohne Abstürze läuft,dann kann er richtig Spass machen,da dies bei unseren PC's aber nicht der Fall ist,ist das Spiel für die Tonne. In einem Spiel wo in 2 Minuten soviel passieren kann,ständig Abstürze zu haben ist teilweise frustierend.Die Neuerungen bringen ,wie ich finde,rein gar nichts.Die Positiven punkte,sind alles Sachen die mir schon im 09 gefallen haben und sie sind eigentlich auch eher Nebensächlich.
44 Kommentare| 29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. August 2016
Ich denke - ohne zu übertreiben - dass es mein 12. oder 13. Fussball Manager von EA ist und jedes Jahr kaufe ich mir den neuen.

Super schnell geliefert und sicher verpackt - wie immer!

TOP!
am 27. Januar 2010
Tja, der FM 10 ist tatsächlich der Erste der Reihe - und ich spiele die FMs schon seit Jahren - der bei mir nicht spielbar ist. Und damit meine ich, dass er bei mir technisch gar nicht funktioniert. War man schon von den Vorgängern in dieser Hinsicht einiges gewohnt, so ist dies doch die Krönung der Entwicklung bei EA. Ein Blick in Foren von Fansites wie [...] zeigt, dass der durchschnittliche Käufer des FM 10 meist sehr viel Zeit investieren und herumtüfteln muss, um der Menge an technischen Problemen Herr zu werden.

Fazit: EA hat wie jedes Jahr eine Beta-Version auf den Markt geschmissen, die man versucht, in den folgenden Monaten mithilfer mehrer Updates spielbar zu machen (das Erste stand übrigens bezeichnenderweise schon beim Release zur Verfügung). Für mich war es jedenfalls, so viel steht fest, der letzte FM. Ich habe einfach nicht mehr den Nerv, so viel Zeit in Forenrecherche und Tüftelei zu investieren, nur um Spiel zum Laufen zu bringen, das 50 Tacken kostet. Ich bin Jahr für Jahr aufs Neue erstaunt, mit welchem Zynismus EA die treue FM-Spieler-Community behandelt. Von Markenpflege und Qualitätsstreben ist bei diesem Laden nichts zu merken.

9,99 €-39,99 €

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken