Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Rammstein BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

FIFA 09 [EA Classics]
Plattform: PC|Version: EA Classics|Ändern
Preis:5,03 €+ Versandkostenfrei

am 18. Juni 2009
erstmal zu mir:
ich halte nichts von unrealistischen sport games wie beispielsweise fifa street. bei mir muss der sport immer eine simulation sein. und geanu das hatte ich bei der playstation 3 version von fifa 09 gefunden. leider besitze ich selber keine playstation 3 und muss somit auf die pc version ausweichen. mein gedanke war: "so groß kann der unterschied ja nicht sein". leider hat sich das nach dem ersten spielen erledigt.

aber schon die installation war nervenaufreibend. durch das von ea eingeführte securom sicherheitssystem muss jeder sein spiel online registrieren und den "ea download manager" installieren. funktionierte alles recht stotternd und war nach meinem empfinden anstrengend. auch die deinstallation verlief schwerer als erwartet.

das spiel an sich ist mit den standard-einstellungen viel zu schnell und hat nichts mit dem fußball zu tun, den man sich vor dem fernseher anschaut. wenn die spielgeschwindigkeit herunter gedreht wird, wirken die bewegungen abgehackt und nicht flüssig. selbst die grafik (sie wurde im vergleich zur konsolen version runtergeschraubt um ein größeres käuferfeld anzusprechen) ist für das jahr 2009 nicht angemessen. leider bringen die im internet angebotenen patches auch keine abhilfe.

zum schluss bleibt noch zu erwähnen, dass das spiel durch die schon erwähnte sicherheitssoftware nur sehr schwierig wieder zu verkaufen ist und man somit darauf sitzen bleibt.

zwei sterne gebe ich, weil ea mit den "ea classics" wenigstens die möglichkeit gibt relativ günstig an das spiel zu kommen.
am 14. Oktober 2009
... doch nicht die denkbar beste. Zwischen der PC-Ausgabe von FIFA 09 und ihrem Konsolenpendant liegt qualitativ nämlich noch immer ein Gebiet von der Größe Brasiliens. Weiß (Fußball)gott, weshalb dem so ist. Womöglich wollten die Macher die Systemvoraussetzungen nicht zu hoch ansetzen, um noch genügend Käufer zu finden. Der Witz, sofern man denn lachen möchte: Es gibt keinen Konkurrenten, der FIFA 09 auch nur ansatzweise das Wasser reichen könnte - jedenfalls nicht für den Computer. Rang Erzfeind Pro Evolution Soccer bis vor zwei Jahren noch auf Augenhöhe mit dem namenhaften FIFA, verpasste es plötzlich den Anschluss. Selbst Konami musste zugeben, dass man es dieses Mal nicht mit FIFA aufnehmen könne, in Zukunft aber gewissenhaft nachlegen werde. Das war vor einem Jahr ...

PES ist mittlerweile wieder auf dem Weg zurück ins Arcade-Zeitalter der Neunziger, weg vom Stil einer Simulation und damit weg vom realitätsnahen Gebolze der Neuzeit. FIFA hingegen machte mit 09 im Vergleich zu 08 tatsächlich einen gewaltigen Schritt nach vorne. Vor allem grafisch besserte Electronic Arts ordentlich nach. Eindrucksvolle Licht- und Schatteneffekte sowie haarscharfe Nachbildungen der ganz Großen der Manege lassen eine Aufarbeitung alter Schuldigkeiten erkennen. Hinzu kommen die so wichtigen Lizenzen für sämtliche Originalnamen, mit denen Fußball doch gleich doppelt soviel Spaß macht.

Zur Spielmechanik: FIFA 09 spielt sich sichtbar flüssiger, ein stückweit unberechenbarer und damit wirklicher als noch der Vorgänger. Dass zur Konsolen-Fassung des Spiels dennoch ein Spielfeld großer Abstand besteht, darf den geneigten Fußballfan durchaus missmutig stimmen, ändert aber nichts daran, dass es für den PC bis zum Erscheinen von FIFA 10 in wenigen Tagen kein besseres Fußballspiel gibt.

Fazit: Wer Fußball liebt, es selbst spielen will, ohne sich in Bewegung zu setzen und keine Konsole daheim hat, kann mit FIFA 09 nichts falsch machen. Es gibt noch immer genügend Online-Spieler, so dass Partien im Nu zustande kommen. Zudem lässt die im September erschienene Demo von FIFA 10 nichts erahnen, was einen Preisunterschied von 30 Euro rechtfertigen würde, von aktuellen Kaderdateien einmal abgesehen. Zuletzt muss man dennoch hoffen dürfen, dass FIFA für den PC schleunigst zu seinem "Next Gen"-Schwesterchen aufschließt. Mir blutet schlicht das Herz, wenn ich sehe, was mir da entgeht, nur weil ich mich standhaft weigere, ein Gamepad in die Hand zu nehmen.
am 29. September 2012
Ich habe es bis zur 12er Version gespielt und kann nur sagen. Wie immer ein super FIFA Game. Originaldaten und das zu dem Preis, sehr schön!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 15. Oktober 2009
Ich konnte das Spiel als solches gar nicht erst richtig testen da die Grafik selbst bei mittlerer Auflösung sehr stark ruckelt. Mein System ist ein 2008er PC mit Core2Quad 2,4 Ghz und GeForce 9500GT. Das reicht hinten und vorne nicht für hohe Auflösung. Mein Speedlink Gamepad wird nicht mal unterstützt. Nach einigem Rumfummeln in der Steuerungsdatei (per Windows-Texteditor) konnte ich wenigstens im Spiel die Buttons belegen. Das war vorher überhaupt nicht möglich. Dafür rennen die Spieler bei der Ballannahme unkontrollierbar 3 Schritte Richtung eigenes Tor. Total sinnlos. Schade um das Geld.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 3. Juli 2009
Dieses Produkt ist sehr gut und preisgünstig dazu. Vom Gameplay ist das Spiel sehr gut mit Gamepads spielbar und auch im 2 Spieler Modus zu spielen. Von der auflösung und der grafik her sollte man schon die geeignete Software haben. Jedoch ist das spiel sein Geld wert.

FIFA 08
FIFA 16 - [PC]