Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 2. Februar 2015
~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches ~*~ ~*~ ~*~

In einem ausführlichen Vorwort erzählt Torkild Hinrichsen von Dänemarks kulinarischer Geschichte und dass die traditionellen Rezepte immer mehr aus den dänischen Küchen verschwinden. Er erklärt, inwieweit die Geschichte Einfluss auf die Kulinarik hatte, was sie verändert hat und was geblieben ist. Gerade für Hobbyköche, die das Land bereisen wollen, ist dieser geschichtliche Exkurs sehr interessant.

Die folgenden Rezepte sind nicht weiter unterteilt und folgen auch keiner erkennbaren Gliederung. So findet sich eine Buttermilch-Kaltschale (56) zwischen Heringssalat (54) und Hühnersuppe mit Klößen (58). Das Inhaltsverzeichnis im Anschluss ist zweisprachig. Links stehen die deutschen Namen der Reste, rechts die dänischen. Das Buch ist zwar nicht sonderlich umfangreich, dennoch vermisse ich ein alphabetisches Rezeptregister nach Zutaten. Oder zumindest eine Einteilung in "Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichte, Nachtisch" o.ä. Andererseits sehe ich ein, dass sich das bei 43 Rezepten einfach nicht lohnt.

~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~

Die Rezepte selbst sind schön aufgemacht. Die Food Fotos wirken rustikal, gut bürgerlich und nicht zu verspielt. Die meisten sind ansprechend gestaltet, nur ein paar wenige wirken, als hätte jemand nachträglich den Kontrastregler etwas zu weit aufgedreht (z.B. Schweinebraten, Seite 19). Es ist eine daily Küche, die Rezepte sind nicht zu ausgefallen und lassen sich gut nachgkochen. Was mir so gut gefällt ist, dass es zu diesem Gericht eine kleine Geschichte gibt. In einer farblich abgesetzen Spalte auf der Rezeptseite finden sich Informationen darüber, wie ein Gericht entstanden ist, wann man es am besten zubereitet, und vieles mehr. Schön ist auch, dass unter jedem Rezept steht, wer es eingereicht hat und woher er bekommt. Manche stammen aus Dänemark, manche haben dänische Verwandte, andere Rezepte sind fest in der dänischen Esskultur verankert, wie etwa "Frikadellen" (Seite 20). Ich hätte nicht erwartet, so viele bekannte Gerichte wiederzufinden. Da wären Heringssalat (54), Hühnersuppe mit Klößen (58), und Schweinebraten (18). Es finden sich aber auch Rezepte zu Klippfisch mit Senfsauce (48), Bier-Brot-Suppe (60) und Dänischem Apfelkuchen (66).

~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~

Dänische Spezialitäte bietet einen schönen Einblick in die dänische Küche, in der ich viele bereits bekannte Gerichte wiedergefunden habe. Besonders toll sind die Informationen zu jedem einzelnen Gericht und der kleine historische Exkurs zu Beginn des Buches.

3,5 von 5 Punkten

Cover 1/2 Punkt, Rezepte 1 Punkt, Vielfalt 1/2 Punkt, Aufmachung 1/2 Punkt, Preis-Leistung 1/2 Punkt

~*~ Husum ~*~ 96 Seiten ~*~ zahlreiche farbige Abbildungen ~*~ ISBN: 978-3-89876-612-8 ~*~ Gebundene Ausgabe ~*~ 14,95€ ~*~ Juli 2012 ~*~ ca. 21 x 20 cm ~*~

(c) Books and Biscuit
am 11. September 2012
Das Buch entdeckt und sofort gekauft.Als begeisterte Dänemarkurlauberin habe ich mich schon oft gefragt,wie die Frikadellen da so anders gemacht sind oder die beliebte Leberpastete.Jetzt habe ich tolle Rezepte dafür.Die Rezepte sind durchweg sehr schön bebildert ,eine Doppelseite enthält Rezept und Bild dazu.Es finden sich viele Klassiker wie Biksemad,Leberpastete,Ris Alemande,Böf,...Suppen,Desserts und Backwaren/Weihnachtsgebäck in dem Buch.Alle Rezepte sind schön ausgesucht und offenbar erprobt bzw."Familienschätze".Alles ist einfach nachzukochen mit Zutaten,die jeder zuhause hat.Ich freue mich jedenfalls sehr zu den Rezepten,die hatte ich lange gesucht.
am 10. Februar 2016
Super für Dänemarkliebhaber. Tolle Rezepte und einfach nachzumachen, auch für Leute geeignet die nicht regelmäßig kochen. Preis ist in Ordnung.
am 30. Dezember 2012
Ich habe dieses Buch verschenkt und es kam sehr gut an.

Klasse Rezepte, tolle Bilder und es weckt die Sehnsucht nach Dänemark.

Eine klare Kaufempfehlung
am 25. März 2013
Klasse Rezepte zum nachkochen. Keine Sterne Rezepte sondern alltagstaugliche und leckere Rezepte. Für alle die dänische Rezepte lieben oder Hausmannskost lieben.
am 22. September 2013
und dazwischen kann man Specialitaeter ausprobieren. Die Gerichte sind mit deutschem und dänischen Namen angegeben, leider sind die Rezepte nur auf deutsch.