Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 15. Mai 2014
fluffig geschrieben, fein illustriert -- ideal für leute, die in das thema design thinking eintauchen wollen oder ihren chef überzeugen.
schade finde ich, dass die konkreten tipps aus der toolbox doch etwas oberflächlich bleiben -- hier hätte ich mir mehr "fleisch" gewünscht (stichwort "wie" vs. "was"). falls man schon etwas vertrauter mit dem thema ist und eher wissen möchte, wie man meetings strukturiert und workshops durchführt, gibt es bessere ratgeber.
Beschäftigt man sich intensiv mit Innovationen und dem Management selbiger, geht an Design Thinking kein Weg vorbei.
Die Grundidee von Design Thinking ist die Dialektik und so kommt es, dass es generell kaum eine brauchbare Definition zu DT gibt und man sich leichtfüßig zwischen 'Innovationsmethode' und 'Management-Philosophie' bewegen kann. Und genau das ist gewollt (jedenfalls nach der 'Stanford Schule) um genau die Starrheit anderer Ansätze zu vermeiden. Unter den Vorzeichen ist es nicht einfach ein Buch zu schreiben. Konkret oder Allgemein, praktisch oder theoretisch, bunt oder farblos, statisch oder dynamisch? Unter den Optionen und bei der Philosophie hätte ich mir eine deutlichere Abgrenzung bzw. Fokus gewünscht. Ja, das Buch ist für die Praxis - so steht es auf dem Titel (und es gibt sogar die Agenda für den Workshop). Aber die Autoren wollen zuviel und Kapitel 4 will dann z.B. auch nicht so ganz dazu passen. Das Design vom Buch ist prima und ich finde es gut zu lesen. Das Thema ist recht neu und das Buch hilft sehr, sich ihm zu nähern. Da mit DT viele Regeln des klassischen Vorgehens auf den Kopf gestellt werden, braucht es gute Argumente für die Veränderung. Das Buch hilft da sehr und es ist allen zu empfehlen, die es etwas genauer wissen wollen und die offen für Neues sind.
am 13. Mai 2013
Supercooles Buch.
Design Thinking ist erfinderisches Denken mit radikaler Kunden beziehungsweise Nutzerorientierung (S. 13).
Es geht darum nicht aus der Vergangenheit sich Dinge zu nehmen und zu entwickeln sondern durch Neubetrachtung und vorausschauend neue Ansätze zu entwickeln. Als erstes Beispiel im Buch wird der Sportler Dick Fosbury genannt der in den 1970ern eine neue Art des Hochsprungs entwickelte. Radikal neue Idee die eine zuerst nicht voll ernst genommen wurde die aber eine enorme Verbesserung brachte. Mir fällt als Beispiel auch die Idee des iPhones ein. Nimm die Tastatur weg sodass ein grosser Bildschirm bleibt um im Internet zu surfen ohne das Telefon noch größer zu machen.
Dieses Buch gibt Hilfestellungen um hier in seinem Team kreativ neue Wege für die eigene Abteilung oder Firma zu finden.
Ich kann es nicht besser erklären aber das Buch empfehlen. ;-)
am 5. November 2015
Im Grunde könnte man auf zehn Seiten zusammenfassen, was die Autoren mit diesem Buch sagen wollen – es dreht sich im Kreis und kommt über den klassischen »Marketing-Habitus« (große, meist englische Begriffe und wenig dahinter) nicht hinaus. Es ist schade, wie sich die Gestalter da etwas aus der Hand nehmen ließen, mit dem jetzt Marketing-BWLer und »Consulter« anderen glauben machen, so würden Designer denken und arbeiten. Abgesehen davon ist das Buch für die Art/den Umfang zu teuer und alles relevante im Internet nicht schlechter (aber ggf. kompakter) zu finden.
am 3. September 2014
Ich finde das Thema "Design Thinking" spannend und habe mir das Buch gekauft, in der Hoffnung einen guten und schnellen Einstieg zu bekommen. Das luftige Design des Covers spiegelt leider nicht die Art der Sprache wieder, in der die Inhalte transportiert werden. Die Autoren haben sich anscheinend nicht um einfache Sprache bemüht, sondern verfallen gerne in intellektuelle Formulierungen wie "Die Implementierung ist der Methode eigentlich immanent." Es wird in meinen Augen zu viel zu dem Thema philosophiert. Ich habe mir einen klaren, leicht zu lesenden Leitfaden gewünscht, den ich in diesem Buch leider nicht gefunden habe. Trotzdem sind die Inhalte in der Essenz für mich befriedigend gewesen.
am 12. August 2013
In dem Buch wird beschrieben, wie Sie chronologisch durch die Decke denken können - aber nicht müssen: Vom Meeting über den Workshop zum Projekt; eingerahmt in die dafür notwendige "neue Organisation": Design thinking als Managementmethode. Die konkreten Handlungsempfehlungen mögen immer wieder verwundern, weil sie dann doch nicht so allgemeingültig überall umgesetzt werden können. Aber das dort abzuändern, anzupassen, wo es vielleicht nicht genau so passt, ist immer noch einfacher, als das Rad ständig neu zu erfinden.
In vielen Punkten, die von Erbeldinger und Ramge angesprochen werden, wird man sowohl destruktives, als auch konstruktives Bekanntes finden. Das bedeutet wiederum, dass die beiden Autoren sehr wohl die Praxis (und deren Widrigkeiten) im Auge haben. Das macht das Buch sympathisch und für eine komplette oder zumindest teilweise Umsetzung in die Praxis nützlich. Die in den laufenden Text integrierte Toolbox unterstreicht das Umsetzungsansinnen. Und letztendlich: Die grafische Gestaltung ist außergewöhnlich und lockert das Buch - auch inhaltlich - extrem auf. Obwohl es ein Sachbuch ist, ist es alles andere als nur "sächlich" - es macht schlichtweg Spaß, dieses Buch zu lesen. Und was will ein Buch noch mehr erreichen?
am 26. April 2016
Danke für den Tip dieses Buch zu lesen.

Ich fühle mich in vielen Dingen bestätigt und an diversen Punkten ermutigt noch radikaler zu denken und zu handeln.

Auf sehr kurzweilige Weise versteht es der Autor "Design Thinking" für die Praxis zu vermitteln.

Leider werden immer Beispiele aus Großunternehmen angeführt. Überzeugt bin ich davon, dass Design Thinking besonders gut in kleine bzw. mittelständische Unternehmen passt.

Vor diesem Hintergrund wünschte ich mir noch einfachere Erklärungen und weniger englische Begriffe.

Fazit:
Ein lesenswertes Buch für Querdenker und Gründer.
am 21. Oktober 2015
' Buch über Design Thinking, die sich dahinter verbergenden Grundideen und das Vorgehen. Akzentuiert werden die ultimative Kundenorientierung, der Nutzen der Kunden-Beobachtung und die Erfordernis, dass sich Unternehmen in Zukunft ganz neu aufstellen müssen, geleitet an den Prinzipien des Design Thinkings. Die Aufgabe des Managements muss sich demnach fundamental verändern, wenn man die Copycats der Zukunft abwehren will.
am 18. September 2014
Dieses Buch ist auch für Leser geeignet, die sich nicht explizit mit dem Thema Design Thinking beschäftigen wollen. Es lässt sich so leicht und mit Freude lesen, dass man die Stellen, die den Prozess des Design Thinking genau beschreiben auch auslassen könnte und sich einfach auf die zentralen Ideen beschränkt, z.B. dass Vielfalt generell kreativer wird als Homogenität und dass Ideen Generieren nicht langwierig sein muss und zudem noch jede Menge Spaß machen kann. Egal, ob als Führungskraft, Projektmanager, Coach - dieses Buch ist eine Bereicherung für alle Menschen, die schon wissen oder glauben, dass es noch mehr gibt, als das Offensichtliche. Und für diejenigen, die immer lieber englischsprachige Literatur lesen, weil Deutsche nicht interessant genug schrieben können, denen sei gesagt: Dieser Autor kann!.
am 12. September 2014
Es ist für mich das bisher beste Buch zum Thema "Design Thinking", das ich gelesen habe - und ich kenne fast alles zu dem Thema.
Was mir zunächst auffällt ist die gute Sprache, mit der das Thema erklärt wird. Alles wird praxisnah beschrieben, sodass man wirklich damit arbeiten kann. Sehr wertvoll sind die Lernerfahrungen bzw. Tipps.
Ich bin selbst Innovationsmanager und habe aktuell von diesem Buch noch eine Menge wertvoller Hinweise und Anregungen bekommen.
Wenn man nur ein Buch zum Thema kaufen will, dann dieses hier.