Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 7. Juni 2009
Ich habe mir dieses Buch während der Schulzeit kaufen müssen.
Ich staune über die mangelhafte Qualität bei diesem Buch.

1. schlechte d.h oft verschwomme oder viel zu kleine Bilderreproduktionen (Das ist bei einem Kunstbuch natürlich besonders schwerwiegend)Zusätzlich sind die Bildbeschreibungen (die oft sogar fehlen) ziemlich mager ausgefallen. Mal fehlt das Jahr der Enstehung, mal der aktuelle Standort des Kunstwerkes...
Außerdem fehlen oft die passenden Abbildungen zum Text. Es wird ziemlich oft von Details eines Bauwerks gesprochen, jedoch sind garkeine Bilder dazu, oder Bilder einer anderen Ansicht des Bauwerks zu finden.

2. Zwar inhaltlich korrekter Text (soweit ich das beurteilen kann), aber sehr viele Zeichenfehler. Teilweise fehlen ganze Wortsilben und Satzendungen.

3. Weiterhin ist der Text nicht allzu verständlich, wenn man kein Vorwissen mitbringt. Viele Fachbegriffe werden nicht erklärt. Es existiert kein Fachwortglossar, lediglich schlechte Verweise im Sachwortregister, wo Erklärungen im Buch zu finden sein sollen (was jedoch leider oft nicht der Fall ist)
Der Text besteht auch oft nur aus Aneinanderreihungen von Fachbegriffen bzw. Namen von Kunstwerken, ohne näher auf sie einzugehen. Ich hätte mir (für den Einstieg) etwas weniger Fachbegriffe, aber dafür genauere Erklärungen gewünscht, um beim lernen für die Schule mehr behalten zu können.

4. Eine Besonderheit bei diesem Buch sind die sogenannten "Mosaikseiten". Auf diesen Seiten werden Themen aus dem eigentlichen Text aufgegriffen und gernau erläutert (z.b. beim Thema Grafik - Handzeichnung gibt es Mosikseiten zum Thema "Paarbeziehungen in der bildenen Kunst", die sich unteranderen besonders mit der unterschiedlichen Darstellung von Adam und Eva beschäftigt). Das ist zwar soweit ziemlich interessant und ein guter Gedanke, sie sind jedoch derart unpassend mitten in den Text plaziert, sodass man ersteinmal um diese Seiten herumlesen muss, um den eigentlichen Text überhaupt zu verstehen.

5. Zusammenfassungen am Ende der Themen, fand ich als Schüler immer ziemlich hilfreich. Es gibt solche Seiten zwar in diesem Buch, jedoch nicht für jedes Thema. Daher werte ich das auch als Nachteil.

6. Die CD-Rom hat mir bisher wenig gebracht. Während des Unterrichts hatte unser Lehrer mithilfe eines Beamers und der CD-Rom das Lehrbuch quasi an die Wand gebracht. Das half beim Unterrichtsgeschehen. Aber für mich als Schüler brachte die CD nichts. Sicherlich sind auf der CD-Rom viele Punkte, die im Buch angesprochen sind, nocheinmal ausführlicher wiedergegeben, jedoch kaufe ich mir ein Buch um darin und nicht in der CD zu lesen. Das Buch scheint mir oft eher ein Verweis auf die CD zu sein, statt ein eigenständiges Lehrbuch.

Positiv finde ich viele Grafiken, die als Lernhilfe eingebracht wurden. Sie sind oft sehr übersichtlich und leicht zu verstehen.

Wenn man schon von allem, was im Buch erwähnt wird, bereits gehört hat, und dieses nur noch mal zur Verinnerlichung lesen möchte, ist es ziemlich gut geeignet. Ich habe einmal eine Kunstepoche mithilfe von mehreren Büchern durchgearbeitet und einige Monate später den Lehrbuchtext zur Epoche durchgelesen. Dabei wird vieles kurz und knapp angesprochen und man erinnert sich gleich an all die Zusatzinformationen, die man schon kennt.

Mein Fazit: Es ist als Lehrbuch nicht geeignet, jedoch als eine Art Zusammenfassung von bereits Gelerntem. Meiner Meinung nach ist es, so oder so gesehen, das Geld nicht wert.

Für Schüler, die schon wissen, dass sie einen künstlerischen oder kunsthistorischen Beruf erlernen möchten, empfehle ich die Buchreihe "Belser Stilgeschichte", welche sich ausführlich und gut verständlich mit den Kunstepochen auseinander setzt.
am 19. Februar 2011
Ich bin Kunstlehrerin und kann das Buch absolut empfehlen.
Es bietet einen fundierten Überblick über sämtliche Bereiche des gymnasialen Lehrplans. Wie ein roter Faden führt es durch die Bereiche Kunstgeschichte, Malerei, Grafik, Architektur, Plastik, Produktdesign und Medien. Als Lehrbuch stellt es ein optimales Gerüst für die Vorbereitung des Unterrichts dar. Die Bereiche selbst sind umfassend (Malerei beispielsweise enthält auch Farbtheorie, einfache Mittel zur Raumdarstellung, konstruierte Raumdarstellung, Bildanalyse etc.), aber dabei kompakt auf das Wesentliche reduziert dargestellt. Die Gestaltung der Seiten ist ansprechend, übersichtlich und farbig bebildert. Es finden sich zahlreiche Mind-Maps und übersichtlich gegliederte Tabellen. Die Cd-Rom enthält neben dem Inhalt des Buches, Bildmaterial und viele Zusatztexte. Mir ist das Buch eine große Hilfe.
am 26. April 2012
Ich habe mir den Kunst-Duden damals für meinen Kunst-LK gekauft und muss sagen, dass sich die Ausgabe wirklich lohnt.
Malerei, Bildhauerei, Architektur, Fotogfrafie, Design - alles, was im Kunst-Lk behandelt wird, wird im DUDEN ausgeführt. Eigentlich sind alle Themen recht kurz gefasst, trotzdessen sind alle Fakten gegeben und man kann schnell das gerade zu bearbeitende Thema nachschlagen. Das Buch ist zudem super für die Abiturvorbereitung - sowohl für den Gk als auch den Lk.
Wirklich empfehlenswert!
am 29. September 2013
.....alles drin was man so braucht. Für die Schule hervorragend geeignet, z. B. für die Medienbranche....(Ausbildung zum Mediengestalter usw. )
am 20. Juli 2011
Der Versand ist wirklich sehr schnell vorgenommen worden. Leider war das Buch aber ziemlich schlecht verpackt, so dass das Buch bereits auf dem Transport verloren gegangen und nur noch das leere Paket bei uns angekommen ist. Darüber habe ich mich sehr geärgert.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken