Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 16. Oktober 2003
Auf seinen 960 Seiten wird in diesem Duden-Band die Herkunft der Wörter, auch Etymologie genannt, erklärt. Solche Wortgeschichten sind für den Laien interessant und der Bildungsgrad lässt sich durch Lektüre der Etymologien erheblich steigern. Für Menschen, die sich sprachwissenschaftlich mit Wörtern auseinander setzen, ist die Etymologie ein notwengiges Fachwissen.
Zu diesem Band: Man darf von diesem Duden-Band nicht mehr, aber auch nicht weniger, als ein solides Herkunftswörterbuch erwarten. Dem Laien sollte es genügend; dem sprachwissenschaftlich Interessierten sei an dieser Stelle "DTV Etymologisches Wörterbuch des Deutschen" von Wolfgang Pfeifer empfohlen - es ist das Beste: Besser als Kluge und freilich besser als dieser Duden-Band.
0Kommentar| 123 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Dieser Dudenband der Etymologie der deutschen Sprache hilft einem auf alle Fälle weiter, wenn man die Herkunft eines bestimmten Wortes sucht. Alle möglichen Ursprungssprachen sind verzeichnet, um ein Wort zu erklären, zum Beispiel koptisch, galloromanisch, altgermanisch, jiddisch, langobardisch etc. Die Wörter reichen von à bis Zypresse über 960 Seiten. Zwischendrin gibt es aufklärende Kapitel wie zum Beispiel: Der germanische Erbwortschatz, die Runen, Martin Luthers Einfluss auf den deutschen Wortschatz, Amerikanismen und Anglizismen.

Mir hat dieses Buch oft geholfen, doch seit ich Internet habe, ist das Buch nahezu überflüssig geworden. Dennoch dürfte es für Dudenliebhaber ein gefundenes Fressen darstellen, einen (Wort)schatz sozusagen.

~Bücher-Liebhaberin~
am 24. September 2006
Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Fremdwörterbuch, aber die genialen Vorschläge von Amazon stellen sich immer wieder als Volltreffer heraus (leider wird auch jedes Mal mein Geldbeutel getroffen). Ich erwartete nur ein Nachschlagewerk, stellte jedoch zu meiner Freude fest, daß hier kapitelweise - quasi als Trennung zwischen den alphabetischen Buchstabenübergängen - einiges zur Sprachgeschichte eingefügt ist, so daß ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte.

Sicher wird es andere Werke geben, die ausführlichere Darstellungen anbieten - aber ein solides Appetithäppchen ist es allemal. Wer ist da nicht fasziniert angesichts der Tatsache, daß es zwischen dem heutigen Deutschland und Indien einmal eine Ursprache gab? Wenn ich an meinen Deutschunterricht in der Schule zurückdenke, dann war hierzu bis zum Abitur nichts im Lehrplan enthalten. Schade.

Etymologie ist ein Blick zurück zu den eigenen kulturellen Wurzeln - ich finde das spannend und denke, daß dieser Wissenschaft besonders in Zeiten politsch rechter Tendenzen in einigen Bundesländern eine antirassistische Wirkung zukommt. Jeder sollte die Geschichte seines Werzeugs Sprache besser kennenlernen - manchmal hält Etymologie auch prima Argumente parat. Beispiel: Da ich als Flugbegleiter tätig bin, beschweren sich manche Passagiere gelegentlich über die Enge der Sitze in Economy Class. Wenn sie dies auf Englisch tun, frage ich sie nach der Herkunft des Wortes "travel" , welche sie meistens nicht kennen. Ich erkläre, es käme von franz. "travailler", was "arbeiten" bedeutet. Dann wird häufig geschmunzelt.
am 9. Oktober 2015
Das Nachschlagewerk ist ganz gut und ich nutze es auch ein ums andere Mal. Alles in allem nicht schlecht, auch wenn man nicht alles darin findet, aber dafür gibt es ja das Internet ^^
am 27. Juli 2013
Ein sehr gutes Nachschlagwerk, welches bei einem Buch lesen immer griffbereit sein sollte. Die deutsche Sprache ist so vielseitig einsetzbar
am 2. Oktober 2013
Die ersten Seiten waren herausgerissen!!!!!!! Auch wenn unter dem Namen gebraucht, so etwas wollte ich nicht.
Ich habe schon bessere gebrauchte Bücher erhalten.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden