Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily Fußball longss17

am 4. Juni 2007
Die Wanderführer der Dumont-AKTIV-Reihe sind verläßlich gut, was Abwechlsung und wirklich schöne Touren angeht. Dafür würde ich diesem Führer (,wenn ich ihn nur lesen wöllte) sogar fünf Sterne geben, aber beim Erwandern einiger Strecken stellten sich leider Minuspunkte in den Weg: zum einen, sind die angegebenen Laufzeiten nicht zu schaffen! Auch für aktive Wanderer nicht. Aus anderen Dumont-Aktiv's ist mir wohl bekannt, daß die Zeiten nicht für "Sonntagswanderer" sind, aber dennoch haben wir sie bisher geschafft. Wer dies vorher weiß, sollte sich keinesfalls davon abbringen lassen, den Führer zu kaufen, sondern eben mehr Zeit einplanen. Der andere Minuspunkt, sind die Karten. Sie sollten wirklich nur zur Übersicht dienen! Zusätzliches Kartenmaterial ist unbedingt zu empfehlen. Im Führer werden dazu ausreichend Empfehlungen gegeben.

Wer die Dumont-Aktiv-Führer noch nicht kennt, wird bestimmt zufrieden überzeugt werden. Es gibt zu jeder Tour einen Kurzbeschreibung, ein Höhenprofil und eine Schwierigkeitsangabe. Die Tour selbst ist dann genau erläutert und es werden auch Infos am Rande gegeben. Die Auswahl der hier im Buch zusammengestellten Touren ist wirklich gelungen. Da ist für jeden etwas dabei.
am 27. Juli 2008
Das Buch Wandern im Nordschwarzwald ist sehr empfehlenswert. Nachdem ich länger nach einem Buch mit Tageswanderungen gesucht hatte, erfüllt dieses Buch genau meine Ansprüche. 35 Touren sind mit Anfahrtsbeschreibung, Übersichtskarte, Höhenprofil, Weglänge, Wanderzeit, Sehenswürdigkeiten und Schwierigkeitsgrad beschrieben. Das Buch ist durchgehend in Farbe.
Die Touren sind übrigens nicht nur aus dem Nordschwarzwald, sondern von etwas nördlich von Freiburg über die ganze Mitte des Schwarzwaldes bis hoch nach etwas südlich von Pforzheim verteilt.