Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 14. April 2005
Auf unserer Irlandreise war dieser Wanderführer eine große Hilfe. Denn generell sind in Irland Wanderwege nicht immer einfach zu finden, doch mit diesem Führer der auch gute Wegbeschreibungen zu den Wanderwegen mit Karten bietet, findet man einige der schönsten Wanderrouten. Von kurzen Touren von 2 Stunden bis Ganztagestouren ist allerhand geboten. Es sind alle Details der Wanderstrecken genau detailliert beschrieben, man kommt oft auf den Strecken an historischen Gebäuden vorbei, ob verfallenes Kloster, Burgen oder Naturschönheiten, die Wanderungen waren immer ein Highlight.
am 27. September 2002
Wir haben im Mai 2002 einige der Wanderungen im Ring of Kerry gemacht.
Die Touren sind sehr gut zusammengestellt und enthalten Wege, die man nur mit einer Karte ausgerüstet wohl nicht gefunden hätte. Die Wanderungen sind so angelegt, dass man durch stets wechselnde Landschaftsformen, wie moosüberwucherte Wälder, Heidelandschaften etc. wandert.
Die im Buch angegebenen Zeiten für die einzelnen Touren sind als reine Laufzeiten geplant, wir (Mitte 30 und nicht super trainiert) waren jedoch meist ca. 15 min je Stunde schneller. Es bleibt also auch noch ein wenig Zeit für Photos.
Verlaufen haben wir uns nie, mußten allerdings einige Male eine Karte (in Irland kaufen, kostet dort die Hälfte) zu Hilfe nehmen.
Ein sehr empfehlenswerter Führer, der zudem bequem in aufgesetzte Hosentaschen passt.
am 2. Juli 2002
Wir sind gerade aus Irland wiedergekommen und haben ein paar von den im Buch beschriebenen Wanderungen im Westen, als auch im Osten des Landes unternommen. Wir waren begeistert, die Strecken waren allesamt sehr interessant und wirklich schön, auch bei schlechtem Wetter.
An den Streckenbeschreibungen selbst gibt es nichts auszusetzen, sie stimmen, wenn man richtig liest und sich peinlich genau an die Anweisungen hält. Wir hatten für die entsprechenden Gegenden keine Karte, nur das Buch und sind gut durchgekommen.
Für den Irland-Wander-Einsteiger ist es das ideale Buch.
am 20. September 2001
Von den 35 Wandertouren, die in dem Wanderführer beschrieben sind, haben wir 7 im Westen von Irland unternommen und wir sind begeistert! Die Touren sind sehr liebevoll zusammengestellt und bieten sehr viel Abwechslung. Sie sind exakt beschrieben und wenn man den Autoren beim Wort nimmt (geradeaus heißt geradeaus, auch wenn der Hauptweg nach links abbiegt und diverse andere Wege außerdem noch abzweigen), kann man sich gar nicht verlaufen. Absolut empfehlensswert!
am 24. Februar 2016
Ein toller Wanderführer, wenn man in Irland unterwegs ist und sich überlegt, mal an einem oder zwei Tagen wandern zu gehen!
Der Reiseführer ist handlich und passt somit super gut neben das Wanderproviant in den Rucksack. Eine Übersichtskarte zeigt, wo sich die einzelnen Wanderrouten in Irland befinden.
Im Inhaltsverzeichnis findet man auch direkt die Angaben zur Dauer der Route und zum Anspruch. Das ist super für einen ersten Überbick und man kann schon gleich geeignete Routen ins Auge fassen und ungeeignete aussortieren.
Interessant, aber auch nicht "too much" sind die kleinen Einführungstexte, die ein wenig vom Wandern in Irland und der Natur des Landes erzählen.
Die einzelnen Wanderungen sind gut beschrieben und die Seiten dazu sehr schön übersichtlich gestaltet, sodass man schnell die wichtigsten Informationen, wie z.B. wie lange die Wanderung dauert und wie anspruchsvoll sie ist, herausfiltern kann. Super sind die kleinen Höhenprofile zu jeder Wanderung, so sieht man direkt, was bei dieser auf einen zukommt. Schön ist auch, dass im Fließtext auf besondere Ausblicke oder Sehenswürdigkeiten hingewiesen wird.
Wenige ausgewählte Bilder wecken die Lust auf die unglaublich schöne Landschaft Irlands.
Aktuell bleibt der Reiseführer durch Hinweise auf verschiedene vor allem irische Websiten, auf denen man weitergehende Informationen zum Wandern in Irland finden kann. Außerdem wird bei jeder Wanderroute auf eine Wanderkarte hingewiesen.

Der Wanderführer eignet sich meiner Meinung nach besonders für Reisende in Irland, die keinen reinen Wanderurlaub machen wollen. Für Backpacker ist er nicht geeignet, da die einzelnen Routen nicht zusammenhängen und nie länger als ca. 6h andauern. Für Eintages-Wanderungen ist er allerdings super und wenn man ein Auto zur Verfügung hat sind die Ausgangspunkte anhand der Beschreibung auch gut zu erreichen. Hinweise auf Busverbindungen oder sonstige öffentliche Verkehrsmittel, falls vorhanden, wären jedoch für alle ohne Auto sehr nützlich.

Insgesamt ein sehr gelungener Wanderführer und zu empfehlen!
am 1. Juni 2016
Wir haben diesen Reiseführer für drei Wochen Wandern in Irland gekauft. Es hat sich gelohnt! Wir haben die Hälfte der vorgeschlagenen 25 Routen geschafft und können nicht sagen, welche besser war. Verlaufen haben wir uns nie, die Angaben sind korrekt und aktuell. Bis auf eine Wanderung, was aber an dem Farmer lag, der wohl seit diesem Jahr den Weg durch sein Grundstück nicht mehr freigibt. Und dies ist in Irland sein gutes Recht. Aber es standen genug Alternativen zur Auswahl.
am 21. Oktober 2003
Die Routen sind z. T. nicht mehr korrekt beschrieben und die Höhenprofile sind fehlerhaft, eine Überarbeitung wäre dringend erforderlich. Mit Hilfe der Karten ist es aber kein Problem sich zu orientieren. Leider sind auch die Karten nicht so detailgetreu, wie man es sich wünschen würde.
am 15. September 2012
Wir haben aus dem Buch die folgenden Wanderungen unternommen:

- Killarney National Park: Von Ross Castle über die Lakes mit dem Boot zu Brendans Cottage & per Fuß zum Muckross House
- Cliffs of Moher: Weg bis zum Hags Head
- Slieve League: Start des Weges zum One Man's Path (wunderbare Aussichten, leider mussten wir wetterbedingt umkehren (Hagel&Blitze)
- Giants Causeway Coastal Walk

Alle Touren sind sowohl grafisch als auch per Text sehr gut beschrieben, so dass man sich eigentlich gar nicht verlaufen kann.
Da es unglaublich schwer ist, aus den unzähligen Wanderwegen in Irland ein paar Highlights auszuwählen, waren wir mit diesem Buch sehr gut bedient und haben die Wanderungen mehr als genossen.
Uneingeschränkt empfehlenswert.
am 27. Juni 2011
Mein Mann und ich waren schon zum zweiten Mal im Wanderurlaub in Irland. Beides Mal hatten wir diesen Wanderführer dabei und haben mittlerweile 3/4 der Touren daraus gemacht. Sie waren alle sehr gut und abwechslungsreich. Die kurzen Beschreibungen zur Geschichte von Gebäuden oder Landschaften an denen man vorbeiwandert geben einen tieferen Einblick in die Gegend durch die man wandert. Sowohl die Anfahrts- als auch die Wandertour-Beschreibungen selbst sind so gut beschrieben dass man sich nicht verfährt/verläuft, das sorgt für einen frustfreien Wanderurlaub.
am 31. August 2013
Auf die Wanderrouten und Tips von Andreas Stieglitz kann man sich wirklich verlassen. Er kennt sich aus, denn er wohnt im Lande. Er kennt nicht nur die schönsten Wege, sonder weiß auch viel nebenher.