8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16 Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More

Preis:31,49 €+ 3,00 € Versandkosten

am 12. März 2014
Nachdem ich das Spiel nun zu 100% durchgespielt habe (alle Kong-Buchstaben, alle Puzzleteile und die 7. Bonusinsel), und mich gerade an den schweren Modus mache (nur 1 Herz, keine Items und Partner, dafür freie Affenwahl) denke ich, es ist an der Zeit für ein kurzes Resümee:

Grafik:

Die Grafik von Donkey Kong Country - Tropical Freeze hat mir sehr gut gefallen, wobei mir dieser Punkt persönlich nicht so wichtig ist. Ich spiele Games seit den frühen 80ern und bin daher nicht verwöhnt. Man kann die Grafik am besten als ein HD Update des Vorgängers beschreiben. Abwechslungsreich, bunt, comicartig und mit einigen netten Spielereien in der dritten Dimension. Wichtiger ist aber: sie ist flüssig. In den Levels gibt/gab es bei mir keine Lags, Framerateinbrüche, Tearing oder ähnliches. So muss das heutzutage eigentlich standardweise sein.

Sound:

Wieder einmal sind herrlich positive Dschungel-Rhythmen aber auch meditative Sounds im Spiel. Der Sound untermalt gut die Stimmung in den Levels. Dennoch fehlen mir die Ohrwürmer aus dem Vorgänger, aber das ist meine subjektive Meinung und kann bei anderen Gamern ganz anders sein.

Gameplay und Spieldesign:

So! Kommen wir zum eigentlichen Kern: Ich finde, DKC: TF spielt sich ganz ausgezeichnet. Ich habe mich für die "alte" Steuerung per Wiimote und Nunchuk entschieden, denn so habe ich auch schon den Vorgänger auf der Wii gespielt. Die Eingaben funktionieren einwandfrei, die Steuerung ist präzise und man hat wirklich Kontrolle über die Affenbande. Die Spieldesignentscheidung, nun noch zwei Kongs als Partner zur Verfügung zu stellen, finde ich eine gute Idee.
Allerdings merkt man schnell (zumindest ging es mir so), dass die Partnerwahl meist nur auf Dixie Kong hinausläuft. Sie hat prinzipiell die gleichen sprungverbessernden Eigenschaften wie Diddi, nur dass man mit ihr gegen Ende noch ein wenig an Höhe gewinnt. Und das macht es erheblich einfacher - und in manchen Fällen erst möglich - einige geheime Bereiche zu entdecken.
Diddi und vor allem Cranky Kong werden somit überflüssig. Besonders Cranky hat mir nicht so gut gefallen. Mit ihm wird das Spiel gleich mal eine Ecke schwerer, da man hier nur höher springt, sich aber nicht in der Luft halten kann.
Die Welt(en) in DKC: TF gefallen mir gut, ich finde sie aber nicht ganz so abwechslungsreich wie im Vorgänger. Vor allem das titelgebende Eisthema kommt, finde ich, vieeeel zu kurz. Zudem kann ich heute, knapp vier Tage nach meinem letzten Mal spielen, nicht mal mehr sagen, wie sich die Welten genau unterscheiden. ÖÖhm, Dschungel, Alpen, Afrika, Wasserl, Dschungel mit Früchten, Moment.... Dschungel und Donkeys Insel (eigentlich ja Dschungel) vereist. Das sagt mir zumindest heute meine Erinnerung. Eine gute Neuerung ist aber der Wechsel der Kameraperspektive(n): Schon im ersten Level wird man kreuz und quer durch die Baumwipfel geballert. In späteren Levels nimmt die Kameraperspektive aberwitzige Winkel ein wenn es beispielsweise im Minenwagen per Schussfahrt steil nach unten geht.
ABER: die Bosse hätten gerne mehr wikinger-like und innovativer sein dürfen. Auche der letzte Endkampf war etwas billig - im Vergleich zum Vorgänger einfach zu kurz, zu unepisch und zu einfach... was uns zum

Schwierigkeitsgrad

bringt! Da scheinen die Meinungen ja einigermaßen konform zu gehen. Man liest ja so einiges hier, von "schwierig" zu "schwierig wie die Hölle" über "so schwierig, dass sogar die Wertung drunter leiden muss".
Nun, ich denke, ein Spaziergang ist DKC: TF auf keinen Fall. Das muss es aber auch nicht. Casual Games gibt es - insbesondere bei Nintendo - wie Sand am Meer. Da freut man sich einfach auch mal über ein forderndes Spiel. Ich gestehe: Ich habe in einigen K-Levels auch mal weit mehr als 40 Leben gelassen. Umso größer ist dann aber die Freude, wenn man es endlich geschafft hat - und das auch noch mit allen Puzzleteilen! Aber: man MUSS ja nicht jedes Level zu 100% durchzocken. Hier differenziert Nintendo, wie ich finde, sehr gut. Man kann m.E. auch als weniger erfahrener Spieler gut durch die meisten Levels kommen (Minen- und Raketenfasslevels mal ausgenommen) wenn man etwas übt. Und für alle anderen Spieler ist eben der Rest gedacht.
Nur so weit meine Meinung dazu. Ist das Spiel objektiv gesehen nun schwer? JA! Ist es unschaffbar schwer? NEIN! Ich empfand den Vorgänger beispielsweise als wesentlich schwerer. Ebenso die letzten beiden Levels von Super Mario 3D World. Und auch New Super Luigi U hab ich nach 2 Levels erst mal für ein paar Monate weggelegt. Es ist also alles relativ ;-)
Eines hier noch am Rande: Ich finde, die größte Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger liegt in der Abschaffung von Super Kong, der einem nach mehrmaligem Versagen das Spielen abnehmen konnte. Wie weit sind wir denn gekommen?!? Da kaufe ich für viel Geld ein Spiel und lass es dann von der AI durchzocken! Da kann ich gleich ne Blu Ray einwerfen oder mich bei nem Let's Play bespaßen lassen!

Fazit:

Mir hat DKC: TF sehr viel Spaß gemacht. Es erfindet die Banane nicht neu (das hat Nintendo m.E. sowieso schon seit langer Zeit nicht mehr geschafft), ich fühlte mich aber dennoch eine gute Woche lang sehr intensiv gefordert und vor allem... prächtig unterhalten. Dieses Spiel schafft es trotz einiger kleiner Designschwächen, das gute alte Nintendo-Gefühl in einem hervorzuzaubern, das man hat, wenn man einen der alten Klassiker spielt. Im Vergleich dazu ist dies meiner Meinung nach Super Mario (egal in welcher Form) auf der Wii U bis dato nicht gelungen. Leider ist es heutzutage so, dass man an jeder Ecke Videospiele nachgeschmissen bekommt. In e-Shops oder als Gratis-Apps... Das führt dazu, dass man sich bei Versagen oder kleineren Stagnationen schnell wieder einem anderen Spiel widmet anstatt dranzubleiben - und das führt dann halt auch mal zu der ein oder anderen schlechte Frustbewertung. Schade, denn dieses Spiel hat es wirklich verdient, dass man sich bis zum (bitteren) Ende durchbeißt.
33 Kommentare| 68 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Februar 2014
Am 18.02. bekam ich von Amazon die Nachricht, dass „Donkey Kong Country Returns – Tropical Freeze“ verschickt worden ist. Am 19.02. fand ich dann das Game im Briefkasten und voller Freude schob ich die Disc in meine angestaubte WiiU und es ging los… Eines vorab: Dieses Game hat es in sich und ist eine Liebeserklärung an die grandiose Kong-Trilogie der goldenen SNES-Ära… und genauso anspruchsvoll!

Story:

Die Story ist DKC-typisch eher nicht so tiefgründig, sondern mutet eher als Mittel zum Zweck an. Nichts desto trotz… Die Kongs feiern gerade DKs Geburtstag, als eine Flotte „Pinguin-Wikinger“ auf die Insel zusteuert und diese mit Hilfe eines Eisdrachens einfriert. Die Kongs werden dadurch von der Insel gepustet und DK findet sich auf einer entfernteren Insel wieder und versucht mit Hilfe der anderen wieder zurück in die Heimat zu gelangen…

Gameplay:

Beim Gameplay von DKCR –TF werden alle Register gezogen. Den größten Teil ist man damit beschäftigt durch die Level zu hüpfen und nebenbei Leben ( in Form von Luftballons ), Bananen, Bananenmünzen, vier Kong-Buchstaben und schließlich jede Menge Puzzleteile einzusammeln. Die Konstruktionen der einzelnen Levels sind fantastisch gelungen und sehr abwechslungsreich geraten. Neben klassischen Dschungel ist alles vertreten, von Stränden, Gebirgen, Dörfern, Schiffswracks, Sägewerke, Steppen etc. Für Abwechslung ist gesorgt… Aber nicht nur optischer Natur. Neben den Hüpfpassagen wird das Gameplay immer wieder ergänzt und aufgelockert, beispielsweise durch Fässerballereien, Lorenfahrten, Bootsfahrten, Balonflügen und ritten auf Rambi dem Nashorn!
„Neu“ ist, dass es wieder Schwimmpassagen gibt, die absolut geschmeidig ablaufen. Leider ist Enguarde aus der klassischen Trilogie nicht dabei, trotzdem stellen diese Passagen kein Problem dar, da DK durch seine neue Unterwasserattacke fast alles aus dem Weg räumen kann. Auf die Begleitfiguren werde ich aber weiter unten noch genauer eingehen!
Die Level an sich strotzen nur so vor geheimen Orten, die man nicht auf den ersten Blick sieht, aber mit ein wenig Intuition, entdecken kann. Gerade Kong-Veteranen haben wahrscheinlich eh ein Gespür dafür. Bei manchen Leveln gibt es auch einen zweiten geheimen Ausgang, um Alternative Level erforschen zu können.

Grafik:

Optisch sieht das Game spitze aus, ist aber nicht das Maß aller Dinge. Die Grafik läuft geschmeidig, ohne zu ruckeln, und ist sehr detailliert, sowie zum ersten Mal für ein DK-Game in HD. Vor allem die Zwischensequenzen sehen sehr gut aus und dort zeigt sich wie viel Arbeit die Entwickler in die Details, allen voran den Figuren, gesteckt haben. Abwechslung ist auch hier Trumpf!

Sound:

Die Melodien im Game sind immer themenbezogen und passen perfekt zum Geschehen auf dem Bildschirm. Vor allem ist die Einbindung der klassischen Melodien eine tolle Hommage an das Original. Gänsehaut gibt es vor allem bei den Schwimmpassagen mit den Sounds aus DKC 1 … einfach grandios! Die Soundeffekte sind auch toll, vom klackern der Bananen (beim Sammeln), bis hin zu Explosionen der Fässer… alles klingt voluminös und absolut klangscharf.

Steuerung:

Die Kontrolle über die Figuren ist absolut exakt und punktgenau. Vor allem wenn man auf Top-Speed rennt, merkt man wie konsequent die Levels durchdacht und durch-choreografiert sind. Ihr könnt mit dem Tablet zwischen Steuerung über den D-Trigger oder über den Stick entscheiden. Das Tablet selbst hat keinen Nutzen. Sobald ihr auf dem TV zockt, schaltet sich der Bildschirm des Tablets aus. Alternativ kann man auch mit Nunchuck und Wiimote zocken oder mit dem Klassik Controller. Sollte man mal nicht die Möglichkeit haben am Fernseher zu spielen, so kann das Spiel ganz einfach auf das Tablet streamen und der Spaß geht weiter ;-)

Figuren:

Neben DK und Diddy gibt es in Tropical Freeze zwei „neue“ ergänzende Charaktere. Zum einen Dixie und zum anderen Cranky Kong. Der direkt steuerbare Charakter ist Donkey Kong selbst; die anderen Figuren ergänzen Donkey bei den Sprunpassagen, wobei jeder eine andere Fähigkeit hat. Diddy hat ein Jetpack bei sich, bei dem man ein paar Sekunden in der Luft schweben kann. Dixie kann ebenfalls mit ihrem Haarschopf eine paar Sekunden schweben und danach ein Stück weiter nach oben fliegen. Cranky kann mit Hilfe seines Gehstockes über stachelige Böden springen und dabei sogar größere Höhen erreichen und stärkere Gegner problemlos beseitigen. Allerdings ist hier viel Übung gefragt, da man die Sprünge mit dem Stock exakt timen muss.
Abschließend gibt es noch Rambi das Nashorn, auf dem man reiten kann. Mit seinem Horn kann er auch die stärksten Gegner ohne Probleme aus dem Weg räumen. Auch so manches Gebäude oder Stück Mauer ist nicht sicher und kann eingerissen werden.

Fazit:

Donkey Kong Country Returns – Tropical Freeze zeigt wie ein Jump-n-Run auszusehen hat und sich zocken lässt. Das Game punktet durch seine tadellose Spielbarkeit, sowie abwechslungsreiches Gameplay, ergänzt durch tolle Optik und Sound!
Aber ACHTUNG: Dieses Mal trumpfen die Retro-Studios bzw. Nintendo richtig auf, was das Thema Schwierigkeitsgrad angeht. Es ist das wohl bisher fordernste Game auf der WiiU. Wer den direkten Vorgänger schon extrem schwer fand, der wird hier wahrscheinlich in die Knie gehen. In den ersten 1-2 Welten geht es zwar noch, aber danach wird die Frustrationstoleranz auf das Stärkste geprüft! Für Old-School-Gamer wie mich ist es ein wahres Fest. Neulinge müssen sich hier auf was gefasst machen. Lassen Sie sich dabei nicht täuschen, dass Sie zu anfangs sehr viel Leben einsammeln können…. Sie werden sie brauchen ;-)

+++ NACHTRAG +++

Mir ist aufgefallen, dass sich der ein oder andere an den Ladezeiten stört, die sind aber meines Erachtens nach nicht so schlimm wie geschildert. Da habe ich schon deutlich längere Ladezeiten bei anderen Games gesehen. Was aber in keinem Fall stimmt, ist, dass das Game ruckelt oder stockt. Auch gibt es keine Ladezeiten wenn man während eines Levels pausiert und danach wieder weiterzocken will. Da stimmt dann wohl eher etwas mit der betreffenden Konsole nicht! Natürlich ist es keine Grafikgranate, wie so manch anderes Game... aber muss es das sein? Es ist eine Spielspaß-Bombe und das ist es, was am Ende zählt :-)
55 Kommentare| 75 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Dezember 2015
Ich habe Donkey Kong Country, Country 2 und Country 3 damals auf dem Super Nintendo schon als Kind durchgespielt und geliebt, vor allem der 2. Teil hat mir am Besten gefallen.

Da ich die Affen danach lange Zeit nicht mehr verfolgt habe, stoss ich erst unlängst auf das neue Spiel. Dieses wurde aber, anders als die früheren SNES-Ableger, nicht mehr von RARE sondern nun von Retro Studios produziert. (Rare wurde von Microsoft gekauft)
Im Vorfeld habe ich viele Tests, Kritiken und Rezensionen gelesen und einige Videos im Internet durchgeschaut und wusste, dass dieses Spiel den Ruf hat, sehr schwer zu sein, was ich an dieser Stelle bestätigen kann. Dieses Spiel definiert - anders als zB. Yoshi Wooly World - nicht nur über die sammelbaren Gegenstände seine Schwierigkeit, sondern bleibt konstant auf einem recht hohen Level. Die sammelbaren Gegenstände (Puzzleteile, KONG-Buchstaben) sind teilweise sehr einfach, teilweise aber auch sehr knackig zu finden. Ich habe bereits im 2. Level der 1. Welt einige Leben gelassen, zwischendurch kamen zwar einige einfache Level, die Leben zerrinnen aber trotzdem wie nichts.

Die Grafik wurde zeitgemäß der Leistung der Wii U angepasst und gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr detailreich kommen die einzelnen Level daher, im Hintergrund tut sich fast immer was (zB. ein Specht, der an einen Baumstamm hämmert) und auch so sind die Level optisch ein Traum (vor allem im Vergleich zu den SNES-Teilen). Perfekt untermalen wird die Atmosphäre von der großartigen Musik, die in diesem Teil von David Wise produziert wurde, der bereits die Musik zu den SNES-Teilen gemacht hat. Dabei sind einige neue Melodien zu hören, die mir zwar nicht auf Anhieb im Ohr blieben (trotzdem schön anzuhören sind) und Remixe älterer, bekannter Titel wie zum Beispiel der Wassermusik aus Donkey Kong Country 2.

Die Level sind allesamt ziemlich lange, ich würde sagen, man braucht im Schnitt ca. 10 Minuten für eines. Kritik muss ich dann an den Ladezeiten anbringen, die mir leider ein paar Mal unangenehm aufgefallen sind; nichts weltbewegendes, aber trotzdem ein paar Sekunden zu lang.

FAZIT: Wer auf herausfordernde Jump and Runs steht oder alte Kindheitserinnerungen ein bisschen auffrischen möchte, der kann hier getrost zuschlagen. Hier stimmt alles, von der Atmosphäre zum Leveldesign, Grafik und der Musik.
Wer sich schon bei Super Mario schwer tut und einfachere Jump and Runs bevorzugt, sollte es sich nochmal überlegen, hier zuzuschlagen, da das Spiel sehr frustrierend sein kann; besonders bei Trial&Error-Passagen, die man von Super Mario nicht kennt.
am 29. Mai 2014
Das war mein erstes Donkey Kong spiel, das ich je gespielt habe - es wird jedoch nicht das Letzte sein.

Das Spiel überzeugt in jedem Gebiet. Das Level-Design sprüht förmlich vor Kreativität und das obwohl es typische Themen wie Eis, Lava, Wasser etc. aufgreift. Das liegt vor allem daran, dass so viel Liebe zum Detail anzufinden ist. Mein persönliches Highlight war in der Frucht-Welt, der gibt es einen Gegner, der in Traubensaft fällt. Wenn er dann wieder rauskommt färbt sich sein Fell lila, und der Farbton wird immer intensiver je öfter er in den Saft fällt - einfach genial. Generell war das Gegnerdesign ziemlich cool. Die "Viehkinger" sind echt klasse gestaltet und man kann diese sogar als "Trophäe" freispielen! Sagte ich freispielen? Richtig, man kann in diesem Spiel sehr viel freispielen. Gegner-Figuren, Artworks, Dioramen, Secret Worlds und sogar den Soundtrack. So gehört sich das! Viele Entwickler bieten soetwas als kostenpflichtigen DLC an; hier wird auf das klassische Unlocken gesetzt - ich liebe es!

Das Spiel lohnt sich alleine wegen des Soundtracks schon. David Wise hat hier ein Meisterwerk abgeliefert. Die Tracks gehen von leicht und fröhlich bis zu dramatisch und düster. Es war keiner dabei der mir nicht gefallen hat und der Soundtrack aus Welt 2 - 1 hält nun sogar als mein Handy-Klingelton her. Wie oben schon geschrieben, kann man den Soundtrack sogar im Spiel freispielen, also empfehle ich jedem nach dem Durchspielen nochmal in Ruhe reinzuhören!

Das Gameplay besteht hauptsächlich aus 2D-Platforming, wobei man hauptsächlich Donkey Kong steuert. Hilfe können hierbei Diddie, Dixie und Cranky Kong liefern, welche allesamt unterschiedliche Fähigkeiten mit sich bringen. Hier ist allerdings auch einer der wenigen Kritikpunkte, die ich habe: Die drei sind nicht sehr ausgeglichen, denn Dixie ist mit Abstand am nützlichsten. Dies ist aber nicht weiter schlimm, denn man kann das Spiel auch ohne sie durchspielen und deshalb bleibt jedem selbst überlassen welchen der Drei man mit sich nehmen möchte. Neben den drei Affen gibt es noch einen Item-Shop in dem man sich Hilfs-Items kaufen kann. Zu diesen kann ich allerdings nicht viel sagen, denn ich hab mir nie eins kaufen müssen.

Zur Steuerung kann ich nur sagen: Extrem präzise. Es gab keine Kameraprobleme und keinen Input-delay. Die Steuerung funktioniert in jedem Level, also auch für die Raketen-, Schwimm-, Mienenwagen-, Rambi- und Standardlevel. So macht Platforming Spaß. Diese Spiel setzt einen Maßstab, den sich andere Spiele zum Vorbild nehmen sollten.

Das Gamepad wird in keinster Weise integriert, und das wurde von vielen kritisiert. Ich finde das nicht so schlimm, solange Off-TV unterstützt wird. Das Gamepad schaltet den Bildschirm aus, wenn man am TV spielt, sodass man Akku spart, was mir bei der kurzen Laufzeit des Gamepad persönlich wichtiger ist.

Alles in allem ist das Spiel nicht nur eine Kaufempfehlung, sondern eine Kaufpflicht für jeden der eine WiiU hat (und Leute die keine WiiU haben sollten sich eine anschaffen!) Ich sage das als ein Zocker, der normalerweise keine Platformer spielt, denn ich bin zu schlecht in ihnen. Dieses Spiel motiviert aber immer wieder weiterzuspielen. Gespielt habe ich ca. 35 h bei 99% Kompletion des Spiels.
am 29. Dezember 2015
Ich kenne die Donkey Kong Country Serie seit den ersten Teilen Mitte der 90er Jahre auf dem Super Nintendo (SNES).
Obgleich Rare nicht mehr ist, fängt RetroStudio dort an, wo Rare aufgehört hatte.
Grafik und Sound ist top. Alte Tracks wurden neu aufgenommen und grafisch hat sich durch die dritte Dimension sehr viel getan.
Das Leveldesign ist der Hammer und das Gameplay tadellos.
Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig, und zwar fordernd wie schon damals.

Zu zweit im Team auf einem Bildschirm macht es nochmals mehr Spaß und die Post geht so richtig ab.

Ein würdiger Nachfolger einer der kultigsten Serie der 16-Bit-Zeit. Sehr empfehlenswert.
am 11. Februar 2016
Wow. Das Spiel macht alles richtig:

- wunderschöne und passende Grafik
- grandioser und ebenso passender Soundtrack
- anspruchsvoll schwierig aber niemals unfair
- toller Zweispielermodus

Ich fühlte mich durch den Soundtrack, der wieder wie vor 20 Jahren von David Wise komponiert wurde, direkt in meine Jugend versetzt. Das Spiel macht einfach Spaß und ist selbst für Donkey Kong Veterane anspruchsvoll. Donkey Kong steuert sich unglaublich präzise und durch einen zweiten Spieler (entweder mit Wii-Remote, Wii-Remote+Nunchuck oder Wii U Pro Controller) kann man diesen Spaß auch noch verdoppeln :)
am 6. April 2014
Da ich den ersten Teil davon sehr gut fand wusste ich sofort dass dieser auch zu meiner Sammlung zählen sollte.
War noch begeisterter,wie von dem Vorgänger,da mich das Thema sehr angesprochen hat.
Die Welten sind sehr gut gestaltet und so lebendig und die Endbosse der Welten sind nicht immer so einfach.

Grade der hohe Schwierigkeitsgrad macht das Spiel sehr fordernd.
Früher war jedes Spiel so schwer,heutzutage ist der Grossteil davon viel zu einfach.
Mehr solche Spiele.
am 28. Februar 2014
Kennen sie noch die Zeit der NES und SNES Spieleklassiker? Seitwärts scrollend und unbarmherzig schwer? Wenn nicht dann werden sie das mit diesem Glanzstück kennen lernen. Denn Tropical Freeze hält nichts von einem Weichspül-Schwierigkeitsgrad für Gelegenheitsspieler.

Wer sich ein Spiel der alten Schule in einem modernen Gewandt gewünscht hat bekommt es hiermit. Das neue Donkey Kong sieht fantastisch aus. Bunt, hoch aufgelöst, mit tollen Musikstücken und einfach nur genialen Animationen der Affenbande versprüht dieses Spiel einen Charme den man zur Zeit nur sehr selten unter Spielen findet. Das ganze Werk wirkt wie aus einem Guss.

Sie Spielen Donkey der einen seiner Kompagnons huckepack trägt. Gegnern hüpfen sie ganz Mario-like auf den Kopf und knocken sie so aus. Je nach dem welchen Affen sie mitnehmen kann Donkey Kong seinen Sprung erweitern. Mit Diddy im Schlepptau können sie via Doppelsprung dank des Jetpacks weiter springen. Dixie ermöglicht ein leichtes aufsteigen und haben sie Cranky mit können sie seinen Gehstock als Pogostick verwenden mit dem sie Stachelgruben überwinden und Gegner mit Helmen ausknocken können (Dagobert Duck lässt grüßen ;-) )

Die Levels sind sehr abwechlungsreich. Jungellandschaften, afrikanisch anmutende Savannen, Eiswüsten.... Alles mit dabei und todschick. Man ist mal zu Fuß, via Lore oder Raketenfass unterwegs und erkundet dann auch mal tauchend den Meeresgrund. In den Stufen versteckt sind zahlreiche Sammelgegenstände die man kaum alle beim ersten Durchspielen einheimsen kann. Zudem motivieren alternative Levelausgänge zum nochmaligen Spielen der Levels. Denn so werden weitere Nebenlevel freigespielt.

Auf der Übersichtskarte befinden sich Shops die von Funky Kong betrieben werden. Hier kann man Items kaufen die einem das Spielen erleichtern. Als Währung dienen hierbei Münzen die sehr zahlreich in den Levels zu finden sind.

Man kann Tropical Freeze auch zu zweit spielen. Und das sollte man nur dann tun wenn beide Spieler die Steuerung beherrschen und man es nochmal ein Stück schwerer haben will. Denn zwei Affen die rumwuseln machen das geschehen sehr chaotisch. Koordination ist das A und O im Zweispielerspiel.

Also Leute wenn ihr frustresistent seid und ein wirklich liebevoll gemachtes Spiel mit viel Seele haben wollt ist Donkey Kong Country Tropical Freeze genau das richtige für euch.

Gruß MacMarx
am 31. Juli 2014
Tropical Freeze setzt dem Vorgänger nochmal einiges drauf. Knackiger Schwierigkeitsgrad, der viel Weißglut und noch mehr Genugtuung verschafft, grandioses Leveldesign und gewaltiger Soundtrack. Steuerung natürlich wie gewohnt perfekt - man muss nur lernen, sie zu meistern. Da verzeiht man Retro tatsächlich, dass sie Donkey Kong vor Metroid auf die Wii U gebracht haben (sofern sie jetzt eifrig an Prime 4 arbeiten)!
am 20. März 2014
Da ist es nun, das neue Donkey Kong Country. In HD, in 2D, auf Nintendo's neuster Heimkonsole! Ich bin Donkey Kong Country Spieler erster Stunde und habe gehofft das dieser Teil mehr den alten SNES Titeln ähnelt, statt dem Vorgänger auf der Wii. DKC Returns war ein gutes Spiel, keine Frage, aber konnte mich nicht so fesseln wir die alten Teile. Hier nun Tropical Freeze in seiner vollen Pracht. Seit Release rotiert das Game nun in meiner Wii U. 3 Durchgänge + diverse Versuche im Hardcore Mode.
Das Spiel ist gewiss nicht für Einsteiger geeignet, aber Übung macht den Meister. Ich finde die Retro Studios haben hier ein klasse Spagat beim Schwierigkeitsgrad gefunden, wobei manche Levels mir doch etwas zu einfach waren. Auch die länge der Levels ist mehr als passabel und nicht vergleichbar mit bspw. den 2D Marios, klasse. Die Grafik ist stimmig und stehts mit Liebe zum Detail ins Spielgeschehen eingebracht. Im Vorder- und Hintergrund passiert immer etwas und alles läuft butterweich. Der einzig negative Aspekt sind die ruckligen Ladebildschirme, aber HALLO - es ist der Ladebildschirm Leute. Wen störts?
Die Steuerung ist typisch für Nintendo butterweich und gut durchdacht. Fuchtelei wie beim Wii Ableger gehört der Vergangenheit an. Ich habe das Wii U Gamepad dem Pro Controller vorgezogen, auch wenn der stets schwarz ist. Ich mag ihn. Neben springen und rollen kann man sich nun mittels Schultertaste an Lianen und Co festhangeln, gut gelöst. Einen Sprintknopf gibt es nicht mehr, so wirkt alles nicht zu sehr überladen.
Neu sind die spielbaren Kongs Dixie und Cranky. Diddy war im Vorgänger bekannterweise schon am Start. Jeder Kong bringt eine spezielle Fähigkeit mit sich, mit der diverse Geheimverstecke gefunden werden können. Gesammalt werden können wieder einmal K-O-N-G Bichstaben, sowie Puzzleteile, welche Geheimlevel und andere Goodies freischalten. Zudem gibt es auch Geheimverstecke welche gefundem werden wollen.
Die Musik gefällt mir persönlich um Meilen besser wie in Returns und dütfte alteingesessenen Fans oftmals bekannt vorkommen. Dir Tracks wurden neu eingespielt und teilweise geremixed, klasse. Man fühlt sich stets mit dem Areal verbunden, alles stimmig inszeniert.
das einzige Tier welches spielbar ist, ist leider wieder einmal nur Rambi, schade, haben in den Vorgängern gerade diesenochmal ein gewisses Etwas an Spielbarkeit mit sich gebracht.
Zudem darf man sich endlich wieder ins kühle Nasse begeben, ich liebe diese Levels. Es fühlt sich super an mit den Kongs durchs Wasser zu pacen.
Verglichen mit den 2D Jump'n Runs New Super Mario Bros U und Rayman Legends zieht der Affe an beiden winkend vorbei. Hat Rayman Legends die Messlatte schon verdammt hoch gesetzt, setzt Tropical Freeze nochmal einen drauf (meine Meinung)? Es hat so viel Spass gemacht jedes einzelne Geheimnis zu lüften und etliche Bildschirmtode zu verzeichnen. Von dem Aspekt her kann sich jedes, und damit meine ich jedes Computerspiel eine Scheibe abschneiden. Wer es gewohnt ist sich Filmsequenzen anzuschauen und im richtigen Moment den richtigen Knopf zu drücken wird hier sicher nicht glücklich, aber wer sich ein Coregamer nennt (ich hasse dieses Wort...) der soll sich versammt nochmal eine Wii U mit diesem Spiel kaufen.
Donkey Kong Country Tropical Freeze - so haben Spiele auszusehen. Vielen Dank Nintendo. The Show goes on

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken