Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 10. März 2014
Da ich vorkurzem alle Tarkowskij Filme gesehen habe und mich sehr für das Thema Filmkunst im allgemeinen interessiere, habe ich mir dieses Buch zugelegt.

Tarkowskij selber schildert hier seine Gedanken zum Thema Film (allen voran seinen Eigenen), den Aufgaben eines Regisseurs, der Kunst, der Poetik des Films und die frappierenden Unterschiede zwischen Literatur und Film. Auch zum Verhältnis von Künstler und Publikum, den Schauspielern und der Musik lässt er sich aus.

Man merkt, das die Inhalte dieses Buches über den Zeitraum mehrerer Jahre enstanden sind, es ist aber trotzdem sehr klar und verständlich geschrieben und bietet einen guten Einblick in die Gedankenwelt Tarkowskijs.

Meine Rezension bezieht sich auf die "Alexander Verlag; Neuauflage (September 2012)", die noch durch Fotos vom Set und Szene aus den Filmen Tarkowskijs erweitert ist (dies ist allerdings eher suboptimal gelöst, da sämtliche Fotos in der Mitte des Buches und doppelseitig sind, stört es natürlich, das sich inmitten der Bilder der Knick befindet.). Ebenfalls findet man in dieser Auflage noch ein Vorworf von Dominik Graf und ein Nachwort des Übersetzers Hans-Joachim Schlegel, zusammen mit Anmerkungen und Verweisen zu im Buch genannten Filmen, Personen u.ä.

Mir hat das Buch (trotz des nicht gerade geringen Preises) sehr gut gefallen und es sei jedem Freund der Filmkunst an Herz gelegt. Fans von Tarkowskij können ohne Bedenken zugreifen.
am 19. Juli 2017
Tarkowskijs Gedanken und Erläuterungen zum Film sind grandios und eröffnen neue Horizonte. Dazu muss man nicht unbedingt seine Filme mögen: Film als künstlerisches Mittel wird in keinem Filmsachbuch besser erklärt oder engagierter verteidigt und erläutert. Zusatzeffekt: Wer seine Filme mag findet dazu eine ganze Reihe von Erklärungen und Hintergründen. Für mich - eines der besten Filmbücher überhaupt.
am 2. November 2011
Dieses Buch sollte jeder, der sich für die Meisterwerke von Tarkovsky interessiert und der (ein gewissen Grundwissen über filmische Gestaltung vorausgesetzt) mehr über Gestaltungsmöglichkeiten und Ästhetik im Film wissen möchte, zumindest einmal gelesen haben.

Tarkovsky ist dabei sehr offen und spricht auch über eigene "Fehler", die er aus seiner Sicht bei der Gestaltung seiner Filme gemacht hat. Er zeigt dabei Regeln der Filmgestaltung, stellt aber stets die künstlerische Freiheit über diese Regeln.
am 14. Juli 2013
wer sich für Filmkunst und für das Leben allgemein interessiert kommt an Tarkowskij nicht vorbei. Dieses Buch, seine Filme und alle Dokumentationen zu ihm und seine Filme eröffnen neue Einsichten ins eigene Leben