Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 22. Mai 2014
Das Heft umfasst 64 Seiten in denen eine kompakte Übersicht für Einsteiger gegeben wird. Jedes Kapitel beginnt mit den eingesetzten Befehlen was für die Orientierung hilfreich ist. Ich habe etwas mehr Inhalt (Umfang) erwartet, trotz des geringen Preises, es stellt für mich ein übersichtliches Tutorial inkl. Übungen da. Allerdings ist die angehängte Befehlstabelle auch toll um einen unbekannten Code nachzuvollziehen.
am 9. November 2010
Inhaltlich bin ich mit meinem Vorredner recht einverstanden - vom Umfang (nicht Inhalt) her entspricht das Buch dem Kapitel 1 eines Matlab-Schinkens. Das ist aber vor dem Kauf gleich mehrfach klar: Der Titel, der Seitenumfang, das (einsehbare) Inhaltsverzeichnis, der Preis. Wenn man also eine Matlab-Bibel kaufen will, ist dieses Buch eine schlechte Wahl (ausser als Ergänzung).

M.E. hält das Buch, was es verspricht; es ist eine kurze (aber nicht zu kurze) EINFÜHRUNG in Matlab. Und als solche absolut top.
am 13. März 2014
In der Kürze liegt die Würze.
Ich bin ein Neueinsteiger in Mathlab. Ein guter Einstieg um sich mit der Materie vertraut zu machen. Ich kann dieses Buch als Einstieg nur weiterempfehlen. Die wichtigsten Funktionen und Methoden werden einfach und verständlich erklärt. Zusätzlich gibt es auch noch einen Übungsteil mit praktischen Aufgaben.
Klaus Hippler
am 23. November 2012
Mir gefällt dieses Heft vom Prinzip her ganz gut und ich würde auch wieder 10 Euro dafür bezahlen. Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Programmierung und muss Matlap nun im VWL Master verwenden. Dank dieses Buches konnte ich sofort ein paar einfache Funktionen von Matlap ausprobieren und mich so an den Umgang damit gewöhnen.

Allerdings: Das Buch besteht zu einem großen Anteil aus Abbildungen. Die letzen 20 der insgesamt 60 Seiten sind "nur" noch Übungsaufgaben. Ich finde, dass manche Erklärungen ausführlicher sein könnten.
Für jemanden, der kaum mit Programmierung zu tun hat, finde ich die Erläuterungen zu "Schleifen" etc zu knapp.

Daher nur 3 Sterne.
am 7. Oktober 2014
Also mir war das deutlich zu kurz. Ein 30 Minuten YouTube Video zur Einführung in MATLAB tut es auch (hat den gleichen Inhalt und kostet nichts).

So kompakt wie erwartet war es dann doch nicht.
am 19. Juni 2012
Ein absolut empfehlenswertes Buch für den Neueinsteiger in Matlab. Wichtige Funktionen und Methoden wie werden einfach und verständlich erklärt. Zusätzlich gibt es auch noch einen Übungsteil mit praktischen Aufgaben. Als Technikstudent ist es genau das, was ich fürs Studium zum erlernen für Matlab brauche.
am 13. August 2014
Trifft den Kern im Wesentlichen ist wirklich SEHR Grundlegend aber es hilft dem wirklichen NEULING der die SW wirklich zum ersten mal benutzt. Das MatLab noch immer nicht Plug and Play fähig ist dafür kann das Buch nicht. Im Gegenteil es hilft deshalb den Einstig zu bekommen.
am 27. September 2016
Although this book is really short, it has plenty examples and short explanations of the main functions and uses of matlab. I would recommend this book as an introductory and sourcebook.
am 27. Dezember 2013
Verständlich, konsequent praktisch orientiert, didaktisch Spitzenqualität, zeigt das Buch, daß ein guter Lehrer der ist, der sich in die Position des Lernenden punktgenau hineinversetzen kann und die Neugierde auf den jeweils nächsten Schritt nicht nur perfekt befriedigt, sondern immer noch ein bißchen Zusatzwissen mit einbringt. Es kann nicht umfassend das gesamte Programmpaket beschreiben, aber als Leitfaden für einen Grundeinstieg sicher mit das Beste, was zu finden ist.

Für MATLAB-Interessierte, Einsteiger, Studenten und vor allem auch die, die MATLAB als sekundäres Werkzeug für Forschung und Entwicklung in ihrem Fachgebiet einsetzen wollen, höchst empfehlenswert.
am 6. November 2010
Der Autor wird m.E. dem von ihm gestellten Anspruch nicht gerecht. Das Buch ist nicht schlecht geschrieben und sehr einfach gehalten, aber es steht einfach viel zu wenig drin. Man hat es locker an einem Vormittag durch, da der Umfang einem Kapitel 1 eines einführenden Buchs über MATLAB entspricht.

Nun kann man sagen, der Autor will dem Leser nur die ersten Schritte in MATLAB aufzeigen und einem Neuling einen Einstieg in MATLAB vermitteln. Aber braucht es dazu ein Buch? Wenn man sich die Einführungsvideos auf dem HP des Herstellers anschaut, bekommt man einen besseren ersten Eindruck.

Es hätte ein gutes Buch werden können, wenn der Autor mehr Stoff vermitteln würde. Ein gutes Buch über eine Programmiersprache muß nicht mindestens 500 Seiten haben - ganz im Gegenteil, siehe die C-Bibel von Kernighan und Ritchie - aber bei diesem Buch ist die kritische Mindestmenge an vermittelter Information für meinen Geschmack unterschritten