flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

am 13. April 2017
Diese Buch beschreibt genau, was heute passiert obwohl es ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat!
Wie funktioniert Nationalismus, Ausgrenzung und Polarisierung? In diesem Buch kann man es nachlesen.
Ein schreckliches Szenario für alle Männer! Aber es gibt immer Hoffnung!
am 11. Oktober 2014
Ich habe schon viele utopische Bücher gelesen, aber das ist für mich einer der besten Bücher überhaupt, auch von Robert Merle.
Es ist sehr spannend und hat mich von Anfang an gefesselt. Ich mochte das Buch gar nicht bei Seite legen, weil ich wissen wollte
wie es ausgeht. ich kann diesen Buch nur weiterempfehlen.
am 2. Februar 2014
Ich lese die Bücher von diesen Schriftsteller sehr gern. Nun habe ich wirklich alle. Ob die Historie-Romane oder gesellschaftskritische Bücher, Robert Merle hat eine fesselnde Art zu schreiben.
am 1. April 2014
Grundidee: super. Leider völlig von der Zeit überholt. Müsste man entsprechend den heutigen Gegebenheiten nochmal neu schreiben. Spannungsniveau eher mäßig, zu naiv und altbacken.
am 2. November 2014
auf dieses Buch über einen Bericht im Radio.
Nun, Bücher sind Geschmackssache, aber alleine schon der zähe Schreibstil brachte mich zur Aufgabe ab der Hälfte.
Ich kann mit vorsctellen, dass ein anderer Schriftsteller das Thema fesselnder verarbeitet hätte.
am 12. April 2008
Irgendwie habe ich immer das Gefühl ein Buch ganz lesen zu müssen, bisher ist mir dies nur zweimal nicht gelungen, davon war eines "die geschützten Männer". Die Idee des Buches verspricht Spannung, aber weit gefehlt. Dummes zähes Geschwafel, seitenlanges, unnötiges, unlogisches Gedankentum des Doktors. Noch der saublöde Versuch etwas Sex, gezüchtigte Lesbe etc. und Crime. Ständige Wiederholungen von Phrasen, alleine wie oft die blöde Mitarbeiterin "Ihr kastanienbraunes Haar schüttelt". Der Verwalter wird kein einziges Mal erwähnt ohne mit mindestens drei Adjektiven wie schwabeliger Bauch, schwitzende Glatze etc. bedacht zu werden. Nachdem dieser Verwalter teilweise in jeder dritten Szene auftritt, nervt dies einfach. Wenn jemand dieses Thema ineressiert dann kann ich eher das ältere Buch " Die Töchter Egalias" empfehlen.
am 29. Juli 1999
Ralph Martinelli ist ein Dokor und er hat eine beunruhigende Entdeckung gemacht. Offenbar gibt es ein neuariges Virus, das eine tödliche Krankheit auslöst. Betroffen sind von 13- bis über 70jähige *Männer*. Keine Frauen. Nicht eine einzige Frau zählt zu den Opfern. Mit dieser Entdeckung wird auf die größte Epedimie aufmerksam gemacht, die der Menschheit jemals bevorstand. Denn diesmal ist ihre ganze Existenz bedroht.
Die Zahl der männlichen Bevölkerung dezimiert sich ständig und es werden Camps eingerichtet, um wenigstens die Wissenschaftler zu schützen. Gemeinsam mit seinem Sohn kommt auch Ralph in ein solches Camp und erfährt dort nach und nach, dass es eine nicht kleine Gruppe Frauen gibt, die eigentlich gar kein richtiges Interesse daran hat, die Männer zu retten. Immerhin sind es jetzt die Frauen, die die ganze Macht haben. Sie kontrollieren jetzt die Welt. Aber sie sind in vielen Dingen nicht besser als ihre männlichen Vorgänger. Im Gegenteil in vielen Bereichen schlägt die Frauenfeindlichkeit in Männerhass um und nimmt Formen an, die weit über das akzeptable hinausgehen.
Das haben auch andere Frauen erkannt. Diese unterstützen die Wissenschaftler und versuchen gemeinsam mit ihren männlichen Kollegen (darunter auch Ralph) ein Gegenmittel zu entwickeln und es vor allem auf den Markt zu bringen. Und dennoch, die Welt hat sich verändert. Frauen und vor allem Mütter sind es jetzt, die regieren und die Macht haben, während Männer oft nur noch dazu da sind, um für den Nachwuchs zu sorgen.
Dieses Buch kann man wirklich nur *jedem* empfehlen, ob Mann oder Frau. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 6. Februar 2012
Robert Merle beschreibt in "Die geschützten Männer" eine Welt, in der die Männer auf grund eines Virus quasi vom Aussterben bedroht sind. Betroffen und gefährdet sind die Männer, bei denen Spermien gebildet werden, also alle Männer zwischen Pubertät und Greisenalter.

Nicht betroffen sind ferner alle Männer, die sich freiwillig oder erzwungen kastrieren lassen.

Der Roman beschreibt den Kampf eines Wissenschaftlers in dem Wissenschaftscamp, der das Virus erforscht und versucht einen Impfstoff hierzu zu entwickeln. Er ist bislang ein "geschützter Mann", weil er in diesem Camp von allen schädlichen Außeneinflüssen quasi unter Quarantäne gehalten wird. Aber er wird konfrontiert mit einer von Frauen beherrschten Welt, in der nun der Mann das unterdrückte und dominierte Individuum bildet. Für manche Frauen sicher eine ganz interessante Utopie.

Meines Erachtens kämpft der Text allerdings mit einigen Längen, die den Erzahlstrang hemmen und die Spannung schmälern. Etwas Kürze hätte dem Buch mehr Würze verliehen.

Insgesamt aufschlussreich und unterhaltsam, auch spannend. Aber es hätte noch mehr drin sein können bei dem Thema.
am 11. Dezember 2004
Okay, der Literatur-Nobelpreis wäre wohl etwas zu hoch gegriffen. Dennoch halte ich "Die geschützten Männer" für ein grandios spannendes und nachdenklich machendes Werk, das einer weiteren Auszeichnung des Autors (nach dem Prix Goncourt) würdig wäre. Gerade dieser beklemmende Automatismus des gesellschaflichen Verfalls unter der egoistischen und Menschenwürde verachtenden Diktatur der Herrscherinnen nimmt den Leser mit steigender Seitenzahl gefangen in seiner Anteilnahme um das Schicksal des "Helden" Dr. Martinelli. Sicherlich eine Utopie. Klar wird jedoch, dass Feminismus in dieser Form sicher niemals erstrebenswert ist.
Das Buch liest sich in Schilderung der Handlung und Sprachstil wie ein Thriller aus der Feder eines zeitgenössischen "jungen" Autors. Umso bemerkenswerter ist, dass Robert Merle, geboren 1908 in Algerien, dieses Buch bereits in den frühen 70er-Jahren geschrieben hat und damals schon über 60 Jahre alt war. Für jene Zeit und Generation ein außerordentlich moderner Roman.
Wenn Kritik, dann allenfalls an dem etwas süßlichen Finale. Etwas weniger Heile Welt am Ende wäre meines Erachtens besser gewesen.
am 14. Mai 2003
Amerika: Auf der Straße fallen reihenweise Männer ins Koma und sterben kurz darauf. Ursache dafür ist die von Dr. Martinelli entdeckte Enzephalitis 16, die alle zeugungsfähigen Männer befallen kann und binnen 1 Woche zum Tod führt. Die Epidemie verbreitet sich rasend schnell und viele Männer entschließen sich zur Kastration, da diese der einzige wirksame Schutz ist. Dr. Martinelli wird zum Protected Man erklärt und nach Blueville gebracht um dort an einem Impfstoff zu forschen. Die Macht im Land ist mittlerweile fest in weiblicher Hand, auch Blueville, eine Schutzzone mit festen Hierarchien und Verhaltensregeln. Als zeugungsfähiger Mann steht Dr. Martinelli am untersten Ende der sozialen Ordnung. Es gibt allerdings eine Untergrundbewegung gegen die diktatorische Herrschaft der Präsidentin der USA, die ebenfalls an Dr. Martinelli interessiert ist und ihn für ihre Zwecke benutzt.
Robert Merle breitet ein Szenario aus, welches grotesk anmutet aber in der Konsequenz mit der er es ausarbeitet erschreckend ist.

Madrapour: Roman
Malevil: Roman