Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 27. Juni 2013
Bought this for my 13 year old and it has become a cherished book in our household. Very interesting and reads like a really great story. In his Sunday school class, it's a must have to help explain exactly what the Good News bible is talking about. Jesus in a manger? Try Jesus in an old oil pan at a garage - now ya get the picture, right? Filled with similar comparisons, you and your child alike will love reading the bible on a daily basis just to find out how the story goes on. Praise the Lord!!
am 11. Dezember 2014
Anders als eine normale Bibel, aber gut verständlich. Manchmal kann man sich das Schmunzeln nicht verkneifen. Ich habe die Bibel mehrfach zur Konfirmation verschenkt und sie ist immer sehr gut angekommen. Oft haben die Erwachsenen darüber gesessen und miteinander diskutiert. Das ist mir mit einer normalen Bibel noch nie passiert. Aslo, einfach mal ausprobieren, es lohnt sich.
am 19. Dezember 2013
Die Volxbibel ist die Übersetzung in der Sprache von Heute. Fortgibt es Autos, Händys und dergleichen. Leicht verständlich aber in gewissen Formulierungen manchmal vielleicht beinahe etwas respektlos. Ich denke die Volxbibel ist eine gute Bibel für zwischendurch aber die Hauptlektüre sollte in einer anderen (Schlachter 2000) erfolgen.
am 8. März 2013
Um eins vorweg zu sagen: Sicher ist die Volxbibel keine Übersetzung im herkömmlichen Sinn. Aber das war auch schon die Lutherbibel nicht. Luther hat "den Leuten aufs Maul geschaut" und dann versucht die biblischen Texte verständlich rüberzubringen. Das Gleiche versuchen auch die Leute um Martin Dreyer. Die Volxbibel ist demnach mehr eine Übertragung (sinnhafte Übersetzung).

Man merkt deutlich, dass die gewählte Sprache aus dem Raum der Jugendszene bis hin zum Hamburger Sucht und Drogenmilieu (Hintergrund der Arbeit Dreyers) kommt. In der Ausgabe 4.0 wird sich jedoch bemüht von der "Milieusprache" weg hin zu einer allgemeineren modernen Sprache zu kommen. Herausgekommen ist dabei Mischung aus biblischen Texten, die prima in die heutige Zeit übertragen wurden und Texten, bei denen der Bogen bei der Übertragung ins Deutsche (bewusst?) überspannt wurde.

Die Volxbibel provoziert (gerade durch die Deutlichkeit der Wortwahl) zum Nachdenken, was wohl auch Sinn der Sache ist. Eine zweite Bibelübersetzung parallel zur Volxbibel zu verwenden macht sicher Sinn. Gerade im Vergleich der Texte kann man erkennen, wie viel Kreativität Dreyer und seine Mitstreiter in die Volxbibel gesteckt haben. Auch erfahrene Bibelleser kommen so neu ins Nachdenken.

Schade, dass in der hier vorliegenden Version eine Druckfehler vorliegt. Das Lukasevangelium wurde mit Markus überschrieben; die Texte entsprechen aber dem Lukasevangelium. Von daher einen Stern Abzug.
am 12. September 2013
Alles o.k. - Papierqualität ist wie zu diesem Preis zu erwarten.
Der Text gefällt mir persönlich gar nicht mehr: Das ist nicht mehr Bibel, das passt in meinen Augen gar nicht. Es gibt auch moderne und doch schöne Bibel(teil)Übersetzungen, die Volxbibel gehört aus meinen Augen nicht dazu.
Aber ich habe das Buch auch nicht zu meiner "Erbauung" gekauft, von daher bin ich in Sachen Wortwahl auch nicht enttäuscht.
am 26. Februar 2014
Download war problemlos und i.O.
An diese Fassung (Ausdrucksweise) der Bibelstellen und -texte muss man sich erst gewöhnen und ist nicht ganz mein Geschmack. Jugendliche mögen darüber anders denken. Es ist jedoch toll, dass Alternativen angeboten werden, deren Texte auch noch in heutiger Sprache verständlich werden.
am 6. Mai 2013
Produkt gefällt mir insgesamt gut, echt toll gemacht viel verständlicher als andere Übersetzungen. Allerdings steht überall im Kopf wo Lukas stehen müsste Markus... haben nen Zettel beigelegt, dass es ihnen Leid tut... ist aber etwas blöd, dass das nicht vorher dabei steht...
am 22. Juli 2016
Hut ab, wer die Bibel übersetzt und versucht im heutigen Deutsch, Menschen zu erreichen, die eher kirchenfern sind und auch ihre eigenen Sprache entwickelt haben. Für Freaks ein Gewinn. Für mich mal die Bibel aus einem anderen Blickwinkel - auch nicht schlecht. Wie drückt man im Umgangsdeutsch ggf. die Begebenheiten der Bibel aus. Meine Freundin war beim ersten Lesen auch begeistert und nahm meine VOLX-Bibel gleich mal mit!
am 20. Dezember 2012
Natürlich polarisiert die Volxbibel in der Christenheit.
Und viele verdammen Buch und Autor auf eine zutiefst unchristliche Weise.

Doch was einige nicht begreifen können, die Bibel ist ein lebendiges Wort. Das heißt, dass sie in Bildern und Sprache jedes Menschen reden kann.
Um so wichtiger ist es darum, dass sich Menschen Gedanken machen, wie sie einem Land, was säkular geprägt ist Gottes Wort wieder näher zu bringen. Und zwar in Begriffen und noch viel wichtiger Bildern (!) die ein Land auch verstehen kann.
Die Volxbibel entwickelt sich weiter, was ich ebenso gut finde. Es ist klar, dass Inhalt nicht weiterentwickelt werden muss, es ist ja Gottes Wort. Aber das Formulierungen und Bilder übertragen und auf die heutige Zeit bezogen werden, dass gelingt kaum einer anderen Bibel.

Was will also das Wort Gottes. Belehren, Leiten, Erreichen, Korrigieren, und vor allem will es ermutigen und uns Gott näherbringen.

Und was will Martin Dreyer? Eine Bibel, die Menschen verstehen können, die eben keinen frommen Hintergrund haben und die in der Gesellschaft eher an den Rand gedrängt werden. Er macht das gleiche heute, wie die Evangelisten - das Wort zu einer bestimmten Zielgruppe bringen.

Meiner Meinung nach erfüllt die Volxbibel dieses Anliegen.

Wer sich daran stört, kann ja eine Bibel nutzen, die seiner Zielgruppe entspicht.
am 18. Juni 2013
Das Teil ist mächtig schwer und dick, ist also nichts fürs Auto oder die U-Bahn;-) Dafür kann man einem Angreifer damit gut eins überbraten! Mir gefällt die Sprache als Abwechslung zur Einheitsübersetung u.a. sehr gut