flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 3. Juni 2014
Ich habe bereits meinen Fachwirt mit diesem Verlag sehr erfolgreich abgelegt und sitze derzeit an den Vorbereitungen zum Betriebswirt IHK.

Wie immer -> das Buch ist sehr hilfreich!
Im Gegensatz zu den Skripten ist es ordentlich aufgebaut, nicht viel in Fließtext, klar strukturiert, in Stichpunkten, auf die wesentlichen Daten begrenzt! Übungsteil benutzte ich nicht, ist mir zu zeitaufwendig, lieber alte Prüfungen kaufen/durchmachen.

Was ich jedoch unzureichend finde:
Die genauen Ansatz-Differenzen (die in der Bilanz-/Steuer-Prüfung ja sehr stark verlangt werden) zwischen HGB und IAS/IFRS werden nicht aufgeführt.
Es gibt zwar schon Infos zu den Unterschieden und auch ein paar Themen davon, aber nirgends steht mal ein IAS "Paragraf"-Nr. dabei, was es sehr mühsam macht, die Prüfungen zu bearbeiten. Hab mir dann die nötigen Infos aus entsprechenden Suchergebnissen im Internet geholt. Ein sehr komplexes Thema, ist mir in dem Buch leider zu oberflächlich.

Ansonsten TOP -> würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen,
um der Masse an unnötigen Fließtext-Skripten etc. zu entkommen
(die habe ich ungelesen entsorgt)
am 19. November 2013
Vorab: Ich habe die 2. Auflage des Buches aus dem Jahr 2012.

Das Buch unterscheidet sich von den IHK-Textbänden insoweit, dass es einerseits nicht so stark in die Tiefe geht, andererseits aber sehr verständlich geschrieben und strukturiert aufgebaut ist.

In den Fächern Recht und Steuern habe ich leider oft die Angabe der Paragraphen vermisst.

Ich würde das Buch dennoch jederzeit wieder kaufen. Es hat mir sehr geholfen, in die Materie "Steuern" überhaupt rein zu kommen (mit dem IHK-Textband war mir das fast unmöglich) und hat mir einen groben Überblick gegeben. Als Basis für die Prüfung vielleicht etwas dürftig, aber ergänzend kann man dann immer noch mit alten Prüfungen üben. Den im Buch vorhandenen Aufgabenteil habe ich nicht genutzt.
am 21. August 2015
Vorab: Bereits bei meinem Fachwirt habe ich auf diesen Verlag zurück gegriffen und war sehr begeistert. Nun habe ich alle schriftlichen Klausuren des Betriebswirt IHK abgelegt unerlaube mir bzgl des oben stehenden Buches ein kurzes Resume.

Zum Artikel:
+ Der Aufbau ist ist super, strukturiert nach dem Rahmenplan kann man sicher sein das man Nichts Wichtiges vergisst.
+ Auch hier wurde wieder ein 'Frage-Antwort Schreibstil' verwendet, den ich für gut geeignet halte.
+ Fragenkatalog mit Lösungen vorhanden.

- Zur mündlichen Prüfung hätte ich mir ebenfalls ein paar Seiten gewünscht. Fachlich ist der Inhalt natürlich schon abgearbeitet, jedoch könnten Ablauf, Techniken, Querverweise zu Schwerpunkten o.Ä. in dieser Phase für den Prüfling hilfreich erscheinen.
- Warum -3 Sterne??: Leider musste ich eine Vielzahl von fachlichen Irrwegen feststellen!! Hierbei spreche ich nicht von den neuesten legislativen Anpassungen oder Rechtschreibfehlern. Die ersten Fehler habe ich dabei noch an Verlag und Autor weitergeleitet, die diese dankend annahmen und eine Ausbesserung in künftigen Auflagen versprachen. Im Folgenden notierte ich weitere Verbesserungen, als diese jedoch mehrere Seiten füllten beschloss ich die Buchkorrektur zu stoppen und mich auf andere Sachen zu konzentrieren. Natürlich ist es schwer eine solche Bandbreite fachlich korrekt zu bedienen und eine Korrektur fällt ums Vielfache leichter als die Tätigkeit des Autors, dennoch muss ich, bei größtem Respekt gegenüber dem Autor (der sich an solch eine schwierige Aufgabe herangewagt hat), das Werk leider aufgrund der Mängel sehr niedrig bewerten.
am 27. Oktober 2015
Das Buch hat mir für die Betriebswirtsprüfung sehr geholfen
Es ist sehr umfangreich (umfasst alle relevanten Inhalte) und im hinteren Teil sind sogar Prüfungsaufgaben abgebildet.
am 18. Januar 2015
Bezweifle ich stark! Es ist in "Frage - Antwort" Form aufgebaut. Es gibt keinen zusammenhängenden Text den man sich durchliest der auch mehr beschreibt wie in der Frage gestellt. Als zusätzliche Infoquelle ganz ok aber ums Skript lesen kommt man nicht Drumherum. Und das Thema Steuern ist meiner Meinung nach nur mangelhaft ausgearbeitet.