Format: Taschenbuch|Ändern

am 30. Juni 2017
... oft schon aus der Kindheit. Enttäuschend, dass einige Lieder politisch korrigiert oder gesäubert wurden, andere ganz verschwunden sind und durch moderneren Plunder ersetzt wurden. Glücklicherweise habe ich bei zvab eine alte Ausgabe gefunden.
am 26. Juni 2017
Ich kenne "Die Mundorgel" schon aus eigenen Erfahrungen als Kind auf Familienfreizeiten. Daher wollte ich diese bunte Sammlung aus verschiedenen Liedern und Bereichen auch auf Freizeit dabei haben. Leider ist die Textausgabe schon sehr klein und die Möglichkeit, am Lagerfeuer zusammen in ein Heft zu schauen, scheidet sogar bei Kindern aus.
Aber dabeihaben ist einfach gut - für jede Situation ein Lied zu finden. Wer Freizeiten mit Kindern macht, sollte dieses Liederbuch dabeihaben.
am 7. September 2017
Kenne die mundorgel aus meiner Schulzeit (5 Klasse ) und hatte meinem Mann davon erzählt.
Er meinte er würde die nicht kennen und somit bestellte ich sie.

Und nun singe ich manchmal mit meinen Kindern ein paar Lieder :-)
am 8. September 2017
Sehr zweckmäßig, wenn man als Gruppe verreist oder Party feiert, kann man gleich mehrere von diesen kleinen, preisgünstigen Büchlein einpacken. So etwas kommt gut an, weil ja nicht jeder gleich ein Liederbuch parat hat.
Einziger Nachteil: alles sehr klein gedruckt.
am 29. April 2017
Toller kleiner " Helfer" für die Hosentasche..... Wenn meine Bewohner zu unruhig werden hole ich die Mundorgel aus der Tasche suche ein Lied heraus und stimme es an..... Kurz danach singen alle mit......
am 21. Juni 2017
Produkt wie vorgestellt.Dabereits bekannt, keine Überraschungen.kann ohne weiteres bestellt werden. Für Klassen-und Gruppenreisen gut geeignet.Würden wir jederzeit wieder bestellen.Gute kleine Ausgabe
am 8. Januar 2012
Super Kauf,ich hab mich sofort in meine Kinderzeit zurück versetzt gefühlt und gesungen aus voller Kehle.Es hat Spaß gemacht die Lieder ,die schon fast vergessen waren ins Gedächtnis zurück zu rufen.
am 24. November 2015
Das (für mich) ursprüngliche Büchlein Die Mundorgel in der Farbe violett, war mir persönlich lieber. Hier sind einige Lieder drin, die meine
ich in dem alten Büchlein nicht gesehen zu haben.
Jedenfalls das "ursprüngliche" Mundorgelbüchlein war mir persönlich lieber.
am 18. November 2015
Ein Großteil der Texte sind falsch. Darum ist es nicht wirklich zu empfehlen. Außerdem fehlen einige Texte die in ein solches Standardwerk hineingehören würden wie zum Beispiel wir lagen vor Madagascar.
"Die Mundorgel" ist wohl ein immer noch weitläufig bekanntes Heft bzw. Büchlein, das in sinnvoller und kompakter Weise versteht, christliches und kirchliches Liedgut mit Wander(vogel)Liedern, Volksliedern und Kinderliedern zu verbinden. Da die Lieder sehr bekannt sind, ist die Textausgabe vielfach ausreichend, um in einer Gruppe miteinander zu singen. Die Mundorgel ist in diesem Sinne ein Traditionsheft, das hilft, die Generationen zu verbinden und über die Trendsetter hinaus Bleibendes, Verbindendes zu schaffen.
Der kleine Platzbedarf und die Beständigkeit des Papiers, der klare Druck und der flexible Einband ermöglichen einen universellen Einsatz.
Die Mundorgel ist gut brauchbar auf Klassenfahrten, Ausflügen oder in geselligen Runden am Lagerfeuer oder beim Grillen.
Besinnung und Spaß, gelebter Glaube und Orientierung in der Welt, alles das findet sich gleichermaßen überzeugend ausgedrückt.
Und es ist gut, dass manche Lieder hierdurch einfach nicht Vergessenheit geraten, auch wenn es sicher bei einzelnen Stellen fragwürdigere Textpassagen gibt, wie im übrigen bei einer Vielzahl von - besonders englischsprachigen - Songs; macht die Mundorgel rasch bereit dazu, miteinander in Gesang, ins Gespräch und in Gemeinschaft zu kommen.
Möge die Mundorgel noch lange Zeit den Weg in Gemeinden, Schulen und Privathäuser finden! Die Freude am Gesang kann so noch lange Zeit ein verbindendes Element der Gesellschaft bleiben; die Mundorgel ist hier ein kleiner, aber wichtiger Beitrag!