Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 13. Januar 2013
Mit diesem zum Nachdenken anregenden Zitat beginnt dieser epische Animationsfilm.

Es geht um zwei Eulenbrüder, die von den sogenannten „Reinsten“ entführt werden, die junge Eulen zu Soldaten ausbilden und einige davon als „Picker“ anstellen, die ein wertvolles Gestein sammeln sollen. Einer der Brüder, Soren, freundet sich mit dem Elfenkauzmädchen Gylfie und zusammen mit ihr ergreifen sie die Flucht. Sorens Bruder ist wiederum begeistert von der Anerkennung, die er durch die Reinsten erlangt. Für Soren beginnt ein fantastisches und zugleich gefährliches Abenteuer und er lernt dabei einige „schräge Vögel“ kennen.

Die Geschichte ist sehr erwachsen gestrickt. Das hat mir gefallen. Der Film nimmt sich selbst sehr ernst und das gelingt wirklich gut. Hier und da gibt es aber auch lustige Momente, die diese atmosphärische Dichte etwas auflockern. Meiner Meinung nach ist die FSK-Einstufung nicht gerechtfertigt. Die Schauplätze sind meist düster, die Absichten der Feinsten abschreckend und gekämpft bis zum Tod wird hier ebenfalls. Das erträgt nicht jeder 6jährige.

Mich hat „Die Legende der Wächter“ mitunter an „Der Herr der Ringe“ erinnert. Spätestens wenn Soren mit seinen 3 Abenteuerfreunden auf einen Igel trifft, der ihnen ihre Aufgabe „weissagt“, erinnern diese 4 Geschöpfe doch stark an „die Gefährten“. Auch der Kampf zwischen Gut und Böse ist Kernthematik dieses Filmes. Zusammenhalt, Freundschaft, Brüderlichkeit, Opferbereitschaft und Angst sind ebenfalls Zutaten, die diesen Film so unvergesslich machen. Man versetzt sich schnell in die Charaktere, obwohl sie Eulen sind. Man verliert sich schnell in der Welt, obwohl sie animiert ist. Letzteres kann ich kaum glauben. Messerscharfe Bilder, Augengewalt ohne Gnade und so viel Realismus, dass es fast schon strafbar ist. Wow! Der Film ist definitiv etwas für’s Auge!

Der Soundtrack ist schlichtweg umwerfend. Abenteuerlich treibend, ruhig und besonnen, bedrohlich und fesselnd. Alles ist vertreten. Genial.

Teilweise hatte ich das Gefühl, dass viele Skriptereignisse ziemlich schnell und abrupt von statten gehen. Ich hab’s dann schließlich auf die Tatsache geschoben, dass es sich um eine Romanverfilmung handelt. Ich habe recherchiert und Unglaublicherweise erfahren, dass der Film aus den ersten drei (!) Büchern der Reihe besteht. Es gibt über 7 Bücher, viele wurden aber noch gar nicht in’s Deutsche übersetzt.
Ich ziehe den Hut vor den Machern des Filmes, die ganze drei Bücher in einen knapp 90 Minuten langen (oder eher kurzen) Film gepackt haben.

Zum Sound gibt es noch zu sagen, dass mich die deutschen Stimmen vollends überzeugt haben. Jede Emotion ist glaubwürdig und passt super zu den liebevoll animierten Gesichtszügen der Eulen. Fantastisch!

Fazit: Toll animiertes, spektakuläres und unglaublich mitreißendes Animations-Epos, mit guter Botschaft, tollen Charakteren und ganz viel Liebe zum Detail. Nichts für Kinder, aber dennoch wärmstens zu empfehlen!
am 26. März 2017
wer ihn schon kennt, will ihn immer mal wieder gucken, wer ihn noch nicht kennt sollte ihn gesehen haben
er ist nicht wirklich für kinder,
ab 6 Jahren glaub ich auch nicht das ein Kind alles versteht
aber das sollte alle Eltern selbst entscheiden und einschätzen können
am 17. März 2017
An sich ist "Die Legende der Wächter" ein schöner Film, jedoch teils etwas düster und schwer zu verstehen, selbst für Erwachsene. Für Kinder würde ich ihn daher nicht empfehlen.
am 25. März 2017
Meine Tochter hat den Film im Fernsehen gesehen.Sie fand ihn sehr spannend und so schön gemalt von den Farben.Die Handlung ist auch nach kurzen zu verstehen .Sie liebt ihn
am 15. März 2017
toller hochwertiger und mit liebe gemachter Film. Wahnsinn!! Geht unter die Haut; besonders wenn man Eulen mag :) kann ich jedem empfehlen!!
am 27. März 2017
Bei diesem Film Braucht mal sehr viel Fantasy und geduld
Aber der film an sich ist gut würde ihn immer wieder empfelen
am 19. April 2017
Da ich Fantasiefilme (auch für Kinder) einfach liebe, darf auch dieser Film nicht in meiner Sammlung fehlen.
Schon oft gesehen aber trotzdem immer wieder gern.
am 7. Mai 2017
schnelle lieferung .. dvd ist noch zu da es ei. Geschenk für meine mutter ist dda ihr der Film sehr gut gefällt ... leider kann ich zurzeit zu der Qualität des produktes nicht sagen...
am 4. November 2013
Hier kann man nur sagen wer einen 3D Film will, sollte hier zu schlagen, der beste Film den ich jeh gesehen habe, auch die 3D Pop Up Effekte sind hier sehr gut gelungen. Wir kamen aus den staunen kar nicht mehr raus.
am 11. August 2014
Es ist sowieso ein toller Film. Habe ihn mir dann noch in 3D zugelegt. Macht dann noch mehr spass ihn zu schauen. Klare Kauf Empfehlung der 3D Filme mag.