Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Hier klicken saison Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 6. Dezember 2012
Nachdem das Buch so hoch gelobt wird möchte ich folgendes Anmerken:

a) Das Buch ist interessant und zu einem großen Teil gut lesbar.
b) Der Übergang von den sehr einfachen Dingen ( Was ist eine Variable? ) hin zu eher anspruchsvollen Dingen ( ZB. Partielle Funktionen ) geschieht sehr sprunghaft, d.h. das Niveau steigt rapide an und nimmt den Leser nicht immer mit.
c) Die größte Enttäuschung für mich sind die Code-Beispiele: Sie enthalten viel zu viele Bugs. Viele der in den einzelnen Kapiteln vorgestellten Projekte funktionieren mit dem Code aus dem Buch nicht. Auf der Website des Authors findet sich eine entsprechende Erata - Seite die für die englische Ausgabe gilt. In der deutschen Ausgabe finden sich aber die selben Bugs. Ein Buch das explizit zum "Mitprogrammieren" gedacht ist muss frei von Bugs sein. In dieser Menge sind sie nicht akzeptabel und frustrierend.
d) Grundsätzlich finde ich das Buch jedoch bereichernd, der Author weiß wovon er spricht und das merkt man.
am 14. April 2012
Marijn Haverbeke ist selbst ein bekannter Autor wichtiger JavaScript Anwendungen (z.B. sehr weit verbreitete Syntax Highlighter CodeMirror). Das Buch ist einfach zu lesen, spannend geschrieben und führt mit sehr viel Wissen und didaktisch hervorragend in die Kunst des Programmierens ein. Es ist kein reines Anfänger-Buch, auch für Fortgeschrittene sind spannende und wissenswerte Informationen enthalten. Ich kann "die Kunst der Javascript Programmierung" wärmstens empfehlen.
am 14. Mai 2013
...zur englischen Version. Leider wird in der Vorschau kein Inhaltsverzeichnis angeboten, aber die Seiten dort entsprachen 1 zu 1 der englischen Version (welche man übrigens kostenlos online lesen kann und als Kindle Version 6 Euro günstiger ist). Also habe ich es mir gekauft um den Autor zu unterstützen und weil sich Deutsch doch einfacher lesen läßt. Das war ein großer Fehler: Es fehlen einige Kapitel und einige Kapitel sind total gestaucht. Mich interessierte vor allem der Umgang mit Objekten in Javascript und dies wird nur sehr oberflächlich betrachtet (im Gegensatz zur englischen Version).
Die 2 Sterne gibt es nur, weil ich sehr erfreut war das man bei Amazon auch Kindle Bestellungen zurückgeben kann und ich dies direkt getan habe.
am 17. August 2012
Eigentlich richtet sich das Buch an Programmieranfänger, die JavaScript als erste Programmiersprache lernen. Aber auch als erfahrener Entwickler - der sogar schon JavaScript kennt - lohnt sich die Lektüre. Der Schreibstil ist erfrischend und die gewählten Metaphern sind richtig gut. Meine Rezension bezieht sich auf die englische Ausgabe.
am 14. Dezember 2012
Ein perfekter Einstieg in die JavaScript-Programmierung. Es ist sehr verständlich auch für Anfänger erklärt, so dass man ziemlich schnell in die Materie weiter kommen kann. Ein guter Einstieg!
am 8. Oktober 2013
Leider sind 50% des Inhalts überflüssiges Gequatsche. Ich habe es als sehr langatmig und ermüdend empfunden dieses Buch zu lesen. Ich musste mich regelrecht durchquälen!