flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Die Kunst der Bausünde
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERTOP 500 REZENSENTam 13. Dezember 2013
Format: Gebundene Ausgabe|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )|Verifizierter Kauf
Man sollte sich schon mal im Leben etwas mit Architektur auseinander gesetzt haben, und etwas Kunstsinn schadet auch nicht, sonst erschliesst sich dieses Büchlein schlicht falsch.
Frau Fröbe legt in ihrem Bildband den Finger in die Wunde des geschmacklosen/sonderbaren Architekturstils, der sich so wie in Deutschland nirgendwo anders findet.
Schon lange frage ich mich, wie es möglich ist, dass in Deutschland soviel hässliche Architektur selbst in teuren Lagen zu finden ist.
Die Kunst der Bausünde liefert eine charmante Antwort im Sinne des "sie können halt nicht anders".
Dass die Bilder schlecht fotografiert sind, finde ich nicht, der Stil passt zu den fotografierten Gebäuden und fängt sehr wohl sämtliche Eigenarten ein.
Besonders gefallen mir die kurzen Texte in Verbindung mit den Bildern. Viel Sarkasmus, kurz und knapp, aber nie böse oder unter der Gürtellinie. ( Im ironischen Stil von Bildunterschriften in Museen.)

Fazit: offensichtlich nicht jedermanns Geschmack, aber gut. Geschmack ist subjektiv, wie auch dieser Bildband beweist. Mir gefällt rundum alles, ich habe beim Durchblättern herzlich gelacht, es ist keine ernste Architekturkritik, sondern eher der Blick eines Liebhabers für sonderbare Erscheinungen im Alltäglichen. Von mir eine klare Empfehlung und geradlinige fünf Sterne.
am 22. Juni 2015
Super Auswahl an Fotos unglaublicher Bausünden + mit toller Beobachtungsgabe und immer passender, sehr witzige Schreibe garniert!

Keine Durchhänger von Anfang bis Ende, das Buch hat sich gelohnt und war mal eine echte positive Überraschung.

Für alle, die schon lange unter den Verschandelungen in billigster Baumarkt-Ästhetik unserer Stadtbilder leiden. Das Buch könnte mal als Beweismaterial benutzt werden, wenn hoffentlich irgendwann mal das Jüngste Gericht über diese architektonischen postmodernen Schwerverbrecher tagen möge.

Hoffe auf mehr von Turit Fröbe :-)
am 10. Januar 2018
Ein wirklich tolles Buch mit einem originellen Inhalt was den Fachkenner ein wenig schmunzeln lässt.

Leider ist das Buch eher subjektiv und daher trifft manch Kritik nicht den eigenen Geschmack. Aber so ist das Leben.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 16. Mai 2016
Sehr schöne (schreckliche) Dokumentation von fürchterlichen Beispielen der "Baukultur". Unterhaltsam beim Durchblättern. Ansonsten wenig Hintergrundinformation. Ist aber auch nicht der Ansspruch dieses Büchleins.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 2. März 2016
Köstlich. Architektensprache mit trockenem Humor. Hab schallend gelacht. Es gibt tatsächlich gute und schlechte Bausünden. Ertragen lassen sich beide nur mit Humor.
am 26. Januar 2016
Ein Muss für alle die mit Bauen zu tun haben und mit offenen Augen durch die Welt gehen. Die gezeigte Realität möchte man nicht glauben.
Eine klare Kaufempfehlung.
am 11. Juni 2015
Mir fällt auf, dass die allermeisten Rezensenten die Ironie in Text und Aufmachung offenbar gar nicht erkannt haben: in allen 54 Besprechungen habe ich das Wortbruchstück „iron” nur zwei mal gefunden.

Ich finde die Aufmachung mit dem dicken Einband-Karton, dem pinkfarbenen Vorsatzpapier als Augenpfeffer und den guten, aber nicht hochglänzenden Fotos sowie auch die Art der Beschriftung im Bild (fast wie auf eingeklebten Telegrammstreifen) den Thema durchaus angemessen, besser: kongenial!
Dazu die oft ironischen, gelegentlich sarkastischen Bildtexte – einfach nur großartig!

Was ich aber auch gelernt habe: auch über Bausünden kann man verschiedener Ansicht sein – und diese Einstufung kann sogar im Laufe der Zeit hin- oder auch her-wechseln.

Kurz: ein sehr vergnügliches Buch für alle die sich für Architektur interessieren, auch als Geschenk hervorragend geeignet und sogar ein interessantes und anregendes (und dabei preiswertes) Buch für manches Wartezimmer – nicht nur von Architekten!
am 8. Januar 2014
Man muß noch nicht einmal besonderes Interesse an Architektur haben, um sich an diesem Buch zu erfreuen. Das Kaleidoskop der Bausünden gibt die uns umgebenden baulichen Wirklichkeiten umfangreich und mit sarkastischen Kommentaren wieder. Eine Kul-
turkritik der besonderen Art und ein umfangreiches Spiegelbild fehlgeleiteter architektonischer Selbstdarstellungen.
am 29. Dezember 2013
ein tolles buch über ein schwieriges thema.
wünschenswert wäre ein ähnliches werk ausschliesslich über wien ... quasi als geschenk für die wiener baubehörde, im speziellen die ma19!
am 15. April 2014
Zunächst war ich etwas irritiert, als mir berichtet wurde, dass mein Haus in diesem Buch abgebildet ist. Als ich das Buch dann aber las, fand ich es überaus kurzweilig, nicht zuletzt wegen der schönen Kommentare zu den abgebildeten Bauwerken. Schließlich empfand ich es als eine Ehre, dort abgebildet zu sein, insbesondere durch die dialektische Denk- und Sichtweise der Autorin dazu.
Tolle Idee und gute Beispiele.