Die Kinder Húrins
Format: Taschenbuch|Ändern

am 5. November 2015
"Die Kinder Hurins" - für mich eine der schönsten und tragischsten Geschichten aus Tolkien's Welt. Ein Muss für jeden Tolkien-Fan, aber auch für Leser, die aufgrund des Hypes um die Geschichte des Rings, bewusst Abstand zu Tolkien nahmen. Wie in anderen Rezensionen schon vermehrt erwähnt wurde, kann man diese Geschichte nicht mit dem "Herrn der Ringe" vergleichen. Beide Geschichten sind einzigartig, doch beide ergeben einen wunderbaren Einblick in die phantastische Welt, die dieser Autor erschaffen hat. Die Geschichte um den Ring, steht nicht mehr alleine im Vordergrund und lässt den Leser erahnen, daß diese Welt noch viel mehr Geheimnisse und Geschichten zu entdecken hat, die mindestens genauso in den Vordergrund gehören. Ich bevorzuge es tatsächlich, mir die wunderbare Geschichte der Kinder Hurins vorlesen bzw erzählen zu lassen.
am 19. Dezember 2017
Das Buch ist vielleicht nicht billig, aber jeder Cent lohnt. Die Sendung war ordentlich verpackt, das Buch ist in einem sehr guten Zustand und wenn es zum Fest auch noch gefällt, dann habe ich alles richtig gemacht.
am 19. August 2017
Nach dem HdR und dem Hobbit, Beren & Luthien etc. wieder ein Tolkien'sches Meisterwerk.
Wie sage ich bei Tolkien immer: Schade um jede Seite, die man gelesen hat - weil man eine Seite weniger vor sich hat.
Es stellt sich die verzweifelte Frage, wann macht sich Peter Jackson an die Verfilmung?
am 21. August 2017
Wer das Silmarillion kennt und mag, kann sich dieses Buch durchaus durchlesen. Der Titel ist ein wenig irreführend, dass es hauptsächlich um Turin Turambar selbst geht. Auch wenn seine Geschichte sehr geeinflusst ist durch seine Familie.
am 16. April 2013
Die Kinder Húrins gibt auf wunderbare Weise eine Geschichte wieder, die die Leser der "Nachrichten" und des "Silmarilion" zwar kennen, aber nicht in dieser Art. Ausschweifender und dadurch bindender für den Leser. Inhaltlich nicht unbedingt notwendig, aber eine wirklich schöne Aufarbeitung von Christopher Tolkien. Liest sich, im Vergleich zu Publikationen Tolkiens von früherem Veröffentlichungsdatum, leicht und macht auch deswegen große Freude!
Eingefleischte Fans müssen nicht, dürfen aber. Hobbit-, und Herr-Der-Ringe - Fans der letzen Jahre sollten sich genau mit derart Literatur an die vergangenen Zeitalter wagen. Die Kinder Húrins ist zugleich eine der imposantesten Geschichten Tolkiens über den ersichtlichen Kampf zwischen Gut und Böse, wie auch den inneren Kampf, der Missverständnisse und der Emotionen. Wunderbar. Eine Geschichte die man ohne Sorge sofort zweimal lesen kann.
am 26. November 2016
War ein Geschenk für meinen Mann, der total auf so Sagen etc abfährt. Dieses Hörspie/Hörbuch hat ihn bei einer längeren Autofahrt die Langeweile genommen. Soll Spannend und gut gewesen sein. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Auch nicht, ob es nun ein Hörspiel oder Hörbuch war. Auf deden Fall hat es einen MANN unterhalten, der schon diverse Geschichten zu so einem Thema kennt und es hat ihn sehr UNTERHALTEN. :-)
am 17. Juli 2014
Man liest den Hobbit, Herr der RInge und, wenn man Lust auf mehr von Tolkien hat, auch noch das Silmarillion. Dieses Buch passt wunderbar in diese Reihe hinein. Es hat mir sehr gut gefallen und ich werde es auf jeden Fall wieder lesen. Meiner Meinung nach ist Tolkien einzigartig als Autor, da er den Figuren solches Leben einhauchen kann. Selbst in kleinen Abschnitten schafft er das besser, als die meisten anderen Autoren. Wer mehr über eine wunderbare Welt erfahren möchte, von der man nach dem Lesen kaum glauben kann, dass nichts Wahres daran ist, der liest hier meine klare Empfehlung.
am 3. Dezember 2017
sagt mein 10 jährigen Sohn, er liest alles von Tollkien und ist begeistert! ich glaube es geht in die Richtung "ich habe zwar nicht alles verstanden, aber die Handlung nimmt mich mit auf die Reise"
am 7. Januar 2016
Ein Meisterwerk! Für echte Herr der Ringe-Fans ein Muss. Auch wenn zunächst schwer nachzuvollziehen ist, um was es genau geht, lohnt es sich auf alle Fälle zu lesen.
am 17. Oktober 2014
Wer die Geschichten um Mittelerde und die Entstehung mag wird hier richtig sein. Dieses Hörbuch ist für jeden der auf Mittelerde steht ein Muss.

Das Silmarillion
Nachrichten aus Mittelerde