Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 22. Mai 2006
Ulrike Petermann beschreibt in 14 Geschichten Unterwasserausflüge, die der Leser alleine oder mit einer Gruppe imaginär unternehmen kann.

In ihrem Vorwort beschreibt sie die Entstehungsgeschichte des Buches, ebenso wendet sie sich gezielt an die Eltern und Erwachsenen, die dieses Buch anwenden.

Sie beschreibt den Wandelt der Zeit, und was diese für Kinder bedeutet. Spricht hier die natürliche Fähigkeit zur Ruhe und Besinnung an. Sie schreibt über die Ängste und Probleme von Kindern. Trennungsangst, Lebenskrisen, entwicklungsbedingte und alltägliche Probleme und Spannungen werden aufgezeigt. Auch schulische Situationen und der hiermit verbundene Stress für Kinder und Jugendliche spielen eine Rolle. Sie erklärt ebenso kurz wie einleuchtend das Warum der Entspannungsgeschichten, erklärt den Unterschied zwischen Autogenem Training, progressiver Muskelentspannung und Entspannungsgeschichten. Schließlich beschreibt sie Erwartungen und warnt vor überhöhten Erwartungen. Entspannungsmethoden lösen keine Probleme, sie wirken nachweisbar positiv auf Körper, Geist und Seele. Schließlich beschreibt sie die Wirkung von Entspannungsgeschichten auf Kinder. Diese benötigen auch Übung und regelmäßige Anwendung, das bedeutet schließlich, dass es sich bei dem Einsatz von Entspannungsverfahren um ein Ritual bzw. um eine wiederkehrende Aktivität handelt. Anschließend bietet sie die 14 Geschichten, die als Fortsetzungsgeschichten konzipiert sind. Es gibt ein Leitmotiv, das sich aus folgenden Elementen zusammensetzt: Leitfigur Kapitän Nemo", Unterwasserwelt, Unterwasserboot Nautilus", Unterwasserausflüge, Taucheranzug und -ausrüstung, Kapitän - Nemo - Spruch Nur ruhig Blut, dann geht alles gut!" diese Elemente werden von ihr beschrieben. Sie gibt Anregungen zum Vorlesen und beschreibt sechs Merkmale der Geschichten: Beschreibung der Unterwasserwelt: hell, sonnendurchflutet, warm. Gezielte Entspannungstechniken:

Autogenes Training. Kapitän - Nemo - Spruch: er dient zur Selbst-Beeinflussung und zur Vertrauens-Steuerung. Reaktionspropositionen: entstandene Bilder in Ruhe und mit Phantasie wirken lassen. Vermeiden von bedrohlichen Erlebnisbildern. Korrektes Zurückholen am Ende einer jeden Geschichte. Nun zeigt sie für Erwachsene die Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele. Auch negative Auswirkungen zeigt sie auf, die äußerst selten auftreten. Die letzte Aufmerksamkeit für den Erwachsenen beschäftigt sich mit dem Thema: Wie sag' ich's ,einem Kinde? Zusätzlich schreibt Ulrike Petermann ein Vorwort" für die kleinen Gäste des Kapitäns. Ihnen erklärt sie, was Geschichten sind, was sie wollen und wo und wann die Geschichten gern gelesen werden dürfen. Hier befindet sich eine Besonderheit der Geschichten. Sie bieten zwei Enden, je nachdem was noch zu tun ist. Ein Ende ist vor den Hausaufgaben, das zweite vor dem Einschlafen. Hierzu gibt sie den Kindern und Jugendlichen Tipps.

Das Buch stellt gelingende Entspannungstechniken vor, die sich nicht nur für Kinder und Jugendliche eignet. Erwachsene, die sich auf Geschichten einlassen wollen kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Die Erläuterungen zum Sinn und Zweck von Entspannungsgeschichten sind klar und deutlich formuliert. Für Laien ebenfalls gut verständlich. Besonders hat mich die Ansprache an die kleinen Gäste beeindruckt. Dieses zeigt Wertschätzung und ein Angenommen-Werden, und Verständnis für deren Probleme.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

- Der Unterwasserwald

- Das versunkene Piratenschiff

- Die Unterwasserhöhle

Für die erew BIBLIO-KOM Heike Ewers
0Kommentar| 121 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. April 2001
Geschichten gegen Angst und Streß: Mein Sohn ist ist "hyperaktiv" und hat große Probleme, abends einzuschlafen. Mit den Geschichten von Kapitän Nemo kann er sich toll entspannen, hört eine Geschichte ohne Gewalt oder andere Bedrohungen und schläft nachher friedlich ein. Das abendliche Einschlafritual, das oft bis zu zwei, drei Stunden dauerte ist auf streßfreie 15 Minuten reduziert. Mein Sohn ist morgens ausgeschlafen und ich muß ihm abends nicht noch unzählige male sagen, daß er bloß ruhig liegen muß (!!) und der Schlaf kommt dann von alleine. Ein Buch, das wirklich für alle Kinder zu empfehlen ist, die schlecht einschlafen können!
0Kommentar| 129 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. November 2005
Ein klasse Buch für alle, deren Kinder oft unruhig und unkonzentriert sind. Man kann es sowohl als "Einschlafhilfe" als auch als "Auszeit" Buch benutzen.
Zum Schluss jeder Geschichte hat man 2 Möglichkeiten diese ausklingen zu lassen: als "Gute-Nacht-Geschichte" oder als "Hausaufgabenvorbereitung". Funktioniert wirklich!!
am 14. August 2003
Für jedes Kind die perfekten Geschichten zum entspannten ein- und durchschlafen! Der Spruch von Kapitän Nemo: "Nur ruhig Blut, dann wird alles gut" ist der neue Slogan meines achtjährigen Sohnes geworden. Übrigens auch für jedes Kind geeignet, um die Konzentration bei den Hausaufgaben zu verbessern. Magisch!
am 17. August 2015
Ich habe das Buch für meinen Sohn gekauft, überlege aber, ob ich es nicht noch einmal für unsere Tochter hole. Die hat nämlich auch momentan Probleme mit dem einschlafen.
Zunächst einmal an alle die wie ich gerne das Vorwort überspringen, nehmt euch die Zeit und lest es, es ist sehr informativ und man bekommt noch einige nützliche Tipps, wie man es den Kindern "schmackhaft" machen kann.
Mein Sohn mach schon seid längerem Autogenes Training von einer CD. Mittlerweile könnte auch mal was anderes kommen und da wurde mir dann dieses Buch empfohlen und die Geschichten gefallen meinem 7-jährigen sehr gut. Es macht auch Spaß diese vorzulesen und er hat weniger Albträume wenn er autogenes Training in welcher Form auch immer macht.
Bisher kann ich zwar nicht sagen, das er danach einschläft oder schneller schläft, aber er träumt weniger schlecht und ist generell ruhiger.
Schön finde ich auch, dass man die Wahl zwischen Einschlafgeschichte und kurzem Ausruhen vor den Hausaufgaben hat.
Die Geschichten fangen immer gleich an und enden gleich. Die Geschichten unterscheiden sich im Kern, da man hier immer verschiedene Ausflüge mit Kapitän Nemo erlebt. Die Geschichten bauen aufeinander auf.
am 3. April 2014
Dieses Buch ist ein must have in jedem Elternbücherregal. Als Mutter und Pädagogin habe ich nur beste Erfahrungen mit den Unterwasser- Geschichten gemacht. Ob zum ruhigen Ausklang des Tages, als gute Nacht Geschichte oder zur Mittagsruhe der Kinder bestens geeignet um sich zu entspannen. Von Kindern zwischen 3,5 und 15 Jahren wurden die Geschichten gerne gehört und sogar die Entspannungsübungen umgesetzt.
Viele haben die Möglichkeit genutzt danach ein Schlummerchen zu halten. Andere konnten nach dieser Einheit ruhig an ihren Hausaufgaben weiterarbeiten. Am besten aber fanden die Kinder eine anschließende Mal-Aktion, in der das "phantaievolle" Erlebnis in der Unterwasserwelt aus ihrer Sicht aufgemalt werden sollte.
Ein Tipp:
Die Erwachsenen sollten die Geschichten vorher selber laut lesen um ihre Stimmlage auf eine beruhigende Frequenz einzustellen. Zudem müssen unbedingt kleinere Lesepausen eingehalten werden. Denn in diesen Pausen sind die Kinder in "ihrer selbstentworfenen Welt" unterwegs. Auch das Abschließen der Leserund sollte vorher geprobt werden, da ein zu abrupptes ende den effekt vernichtet. Dazu bietet das buch in der Einleitung gute Tipps.
Ich lese das Buch immer wieder gerne und empfehle es daher gerne weiter.
am 28. Februar 2016
bin total begeistert und überrascht, denn diese geschichten wirken wirklich. mein sohn, der sonst bist zu 2 stunden zum einschlafen braucht, schläft nach ende der geschichte innerhalb von 5-10 min. nur schade, dass er selbst sie eigentlich nicht mag, weil er sie, denke ich mal, zu langweilig findet. ich lese sie ihm aber trotzdem vor, ohne dass ich ihn frage. er ist halt erst 5 und spannendere geschichten gewöhnt. Es stimmt schon, diese geschichten sind anders. sollen ja auch nicht aufregen oder lustig stimmen, sondern entspannen. Ich selber habe früher oft autogenes training gemacht und die elemente aus den geschichten erinnern mich daran. "Deine Arme sind ganz ruhig, warm, schwer, etc." Auch ich werde total entspannt, während ich vorlese.

Mein Sohn ist auch ruhiger geworden und nicht mehr ganz so hibbelig. Man müsste es halt regelmäßig machen, was ich persönlich dann aber auch langweilig finde, denn ich bin ohnehin schon genervt, immer dieselben geschichten abends vorzulesen, und man sollte es ja doch 2-3/Woche machen um einen wirklich tollen effekt zu spüren. Gut würde ich es finden, wenn eine Audio CD davon verkauft werden würde. Früher gabs sogar eine Audio-Kassette laut Autorin.

einen punkt abzug gibt es, weil es mittlerweile meditationen und phantasiereisen für kinder gibt, die interessanter gemacht sind und die kids deshalb auch lieber hören. Ob die allerdings die gleiche wirkung haben wie die kapitän nemo geschichten bezweifle ich aber. Denn bei denen (das sind aber Audio CDs) schläft er nur zu 80% danach gleich ein.

Empfehle dieses Buch aber trotzdem jedem, der Kinder hat, die einfach nicht einschlafen wollen und man selber deswegen schon fix und fertig ist. Auch empfehle ich dieses Buch jedem, der hyperaktive Kinder oder sonst irgendwie nervöse, aufgeregte Kinder hat, die er/sie wieder runterholen will. Dazu sind aber auch andere Werke geeignet, vielleicht nicht ganz so effektiv, aber besser als nichts. Mich hat dieses Buch dazu gebracht mehrere solcher Entspannungsgeschichten zu besorgen und seitdem hab ich ein viel ruhigeres Kind und viel weniger Stress beim Schlafengehen.
am 7. Oktober 2009
Es ist für einen selber auch total entspannend, wenn mann es seinem Kind vorließt. Mein Sohn 9 Jahre alt,liebt dieses Buch.
Es entspannt ihn vor dem schlafen gehen und nimmt ihm den Druck für den nächsten Tag in der Schule.
Er hatte Schwierigkeiten in Mathematik, aber es hat schon geholfen und er hat in der letzten Arbeit eine bessere Zensur bekommen.
Das Buch ist einfach toll.
am 7. Januar 2014
Habe die Geschichten für meine 7-jährige Tochter gekauft, die unter Schulstress und nervösen Anspannungszuständen leidet. Seit sie vor den Hausaufgaben eine Geschichte vorgelesen bekommt, kann sie sich viel besser konzentrieren und geht auch ruhiger zu Werke. Als Gutenachtgeschichte vorgelesen schläft sie meist schon während oder kurz nach der Geschichte ein. Sie mag die Geschichten auch alle sehr gerne und möchte sie von sich aus hören.
am 9. April 2010
Mein 7-jähriger Sohn hatte plötzlich Angst (Verlustängste und Schule) und Schlafprobleme. Er hat die Geschichten gut angenommen und sie sehr gemocht. Am Ende wurde der Einstieg etwas langweilig - aber er hat sich ab der 1. Geschichte den Kapitän Nemo Spruch eingeprägt. Faszit: er schläft wieder durch und traut sich wieder um einiges mehr zu! Mir haben die Entspannungsübungen vorm Einschlafen auch gefallen und wir hatten dadurch sehr entspannte Abende ;-). Alles in Allem ein sehr empfehlenswertes Buch!