Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

am 5. November 2012
Nun ist die ganze "Akademie" erschienen. Ich habe bei Erscheinen eines der ersten Bände schon eine Rezension geschrieben und will sie nun erweitern auf die gesamte Reihe. Zu den Äußerlichkeiten: Erfreulich ist der im Vergleich zum Einzelband stark ermäßigte Preis (ca. 14 € pro Band), der die Serie insgesamt preiswert macht, auch wenn 200 € erst einmal aufgebracht werden müssen. Die Aufteilung in 14 Bände (was die Herstellung sicher verteuert) ist sehr löblich. Ich geniesse es geradezu, einen Band zur Hand zu nehmen und ein medizinisches Fachgebiet dann durchaus überschaubar vor mir zu haben. Damit erscheint dann auch der Stoff beherrschbar.
Zum Inhalt: Am auffallendsten ist für mich, dass Herr Schweitzer gerade die komplexesten Themen wie Chemie, Zitratzyklus und Atmungskette, Stoffwechsel der Fette, Erregbarkeit der Zelle (Ruhe- und Aktionspotential) in einer Weise verständlich machen kann, wie ich sie nirgendwo sonst gefunden habe. Und ich bin seit über 20 Jahren Ausbilder für Heilpraktiker und kenne alle relevante Literatur. Zweitens gefällt es mir sehr gut, dass die Reihe lebendig geschrieben ist, mit eigenen Meinungen des Autors, die aber immer als solche kenntlich gemacht sind. Das hilft, sich mit dem Stoff auseinanderzusetzen, und es vermeidet den falschen Eindruck, all das Wissen in der Medizin wäre einheitlich und fix und fertig. Dass ein Band allein für Leitsymptome reserviert wurde, macht die Reihe auch für die unmittelbare Prüfungsvorbereitung - in der man meist nach knapperen Darstellungen sucht - hilfreich. In den einzelnen Bänden finden sich verstreut Tips des Autors, die meist aus dem Bereich der Naturheilkunde kommen und wertvoll sind. Auf diese Weise verbindet sich das Lernen für die Prüfung mit Einblicken in die praktischen Therapiemöglichkeiten. Ansonsten sind die Inhalte medizinisch absolut korrekt und zuverlässig richtig dargestellt. Erwähnt werden sollte vielleicht schon, dass die Reihe sehr in die Tiefe geht. Manch einer mag es vielleicht so genau gar nicht wissen. Aber für alle wirklich Interessierten, die als zukünftige Heilpraktiker mit Ärzten in gleicher Augenhöhe reden wollen, ist dies die beste Ausbildungsliteratur. Oft wird einem frischgebackenen Heilpraktiker erst bei den ersten Patienten bewusst, wie viel genauer man die einzelnen Krankheiten und ihren Hintergrund kennen sollte. Auch hier, denke ich, ist die Reihe dann eine gute Unterstützung in der Praxis. Zur Rezensenten-Sauberkeit gehört es wohl, mitzuteilen, dass ich einen sehr kleinen Teil der Reihe, der nicht-medizinischer Art ist (Berufs- und Gesetzeskunde), verfasst habe. Ich kenne Herrn Schweitzer nicht persönlich, und mein finanzieller Vorteil, wenn Leser aufgrund dieser Rezension die Reihe kaufen, wäre minimal.
0Kommentar| 81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. März 2013
Diese Bewertug bezieht sich ausschließlich auf die Bücher.
Nach meiner Erfahrung die besten Bücher zum Thema auf dem Markt. Hervorragend zum Selbststudium geeignet. Ich würde diese Bücher auch für andere Berufsgruppen z.B. Krankenpflegepersonal empfehlen.

Das "plus im Web" ist von der Idee her gut, könnte aber noch verbessert werden. Z.B. finde ich die Extras zum Thema Bewegungsapparat etwas dürftig z.B. im Gegensatz zu denen zum Thema Abwehr. Das Einloggen gestaltete sich bisher häufig schwierig gelingt schlussendlich dann aber nach mehreren Versuchen doch noch.
am 16. März 2013
Ich bin absolut begeistert!

Perfekt zur Vorbereitung auf die HP Prüfung: Jeder einzelne Band fundiert, exzellent bebildert - so viel wie nötig, alles am richtigen Ort, aber nicht überladen, übersichtliche Tabellen, Zusammenhänge phantastisch erklärt.
Meine absoluten Favourites im Band Bewegungsapparat (ich habe noch nicht alle Baände durchgearbeitet): die Hinweise des Autors zu Zusammenhängen diverser Erkrankungen des Bewegungsapparates mit Blockierungen in bestimmten Wirbelsegmenten.

Schönster Nebeneffekt der Einzelbände: endlich kann ich mein Lernmaterial überall mit hinnehmen (zum Beispiel in ein hübsches Café!), OHNE mir einen Bruch zu heben!!!!

Ein glückliches Dankeschön an den Autor und Herausgeber!!!
Ich habe so viel Freude an diesem Werk, dass ich am liebsten die Prüfung nach hinten verschieben würde, um mir alles ganz in Ruhe "auf der Zunge zegehen" lassen zu können!
am 16. August 2013
Im Rahmen der Ausbildung habe ich Unmengen Bücher für den HPA in Händen gehalten und gelesen.
Diese komplette Reihe von Rudolf Schweitzer ist jedoch das -mit Abstand- beste Material!
Präzise wird auf die Themen eingegangen, dabei bewahrt der Autor eine flotte, zugängliche Schreibe und lässt zuweilen auch feinen Witz mit einfliessen (über die im Erdgeschoss wohnende Rapunzel lache ich noch heute...).
Auch für die Neugierigen, welche immer noch etwas mehr Tiefe und Erklärungen zu Details suchen, ist die vierzehnbändige Reihe unumschränkt zu empfehlen.
Kurz und knapp: zugreifen!
am 2. Mai 2013
Die Heilpraktiker-Akademie ist wundervoll gestalltet! Die einzelthemen sind perfekt in 14 Bänden mit zahlreichen Bildern aufgeteilt. Obwohl sich die Werke wahrscheinlich eher an Medizinisches Fachpesonal wendet ist es auch für Leihen sehr verständlich geschrieben. Absolute Kaufempfehlung! Mein Persönlicher Lieblingsband: Dermatologie.
am 26. Februar 2013
Aus meiner Sicht das momentan beste Gesamtpaket für die HP-Ausbildung!

Wer sich umfassend auf die Prüfung vorbereiten will, ist hier richtig. Das Werk bietet eine tolle Mischung aus verständlichen Texten, themenbezogenen Zusammenfassungen und aussagekräftigen Grafiken. Die Kapitel zu den einzelnen Organsystemen behandeln Anatomie, Physiologie, Untersuchung und Krankheitsbilder. Außerdem sind immer wieder wertvolle Praxis-Tipps der Autoren zu speziellen Themen eingefügt.
Das Werk richtet sich speziell an Auszubildende für den 'großen' Heilpraktiker, d.h. die Themenwahl (Art und Umfang) ist genau auf Prüfungsrelevanz zugeschnitten (man lernt also weder zuviel noch zuwenig - ein Spagat, der nur wenigen Autoren gelingt).

Im Endspurt zur Prüfung (und erst dann!) ist es sinnvoll mit Zusammenfassungen zur arbeiten. Folgende haben sich bei mir sehr bewährt:
Ein Crashkurs (Sengebusch), eine griffige Zusammenfassung des Stoffes (Kompendium von Allmeroth) und Übungen zur Differenzialdiagnose (Schüller).

Vermutlich das beste, kurzweiligste, verstädlichste und einprägsamste Werk während/parallel zur Ausbildung zum HP.
Glückwunsch!
am 31. Oktober 2015
Inhaltlich-fachlich kann ich die ganze Reihe absolut für angehende HPs empfehlen. Alles enthalten, gut strukturiert vom Aufbau sowie in Bezug auf Übersichtlichkeit und Form der Darstellung mit vielen Bildern, Tabellen, Grafiken. Außerdem erleichtern Zusammenfassungen pro Kapitel/Thema in Kurzform sowie Hinweise in Form von "Merke", "Achtung" und "Hinweis Prüfung" das Lernen. Über den Prüfungsstoff hinausgehende Themen und aus der Praxiserfahrung von Dr. Schweitzer stammender zusätzlicher Inhalt wird ebenso hervorgehoben. Die Sammlung ist daher auch für die nach der Prüfung folgende Praxis ein empfehlenswerter Langzeitbegleiter und umfangreiches Nachschlagwerk.

Was ich nicht empfehlen kann, ist der Verlag. Vielleicht sollte der Autor diesen wechseln. Zwei Gründe: Die Bücher gehen innerhalb einer normalen Lernbenutzung relativ schnell aus dem Leim und dies ohne das Buch beim Lesen wirklich "heftig umzuknicken". Die wesentliche Enttäuschung war jedoch das Versprechen des Elsevier Verlags zu den Portalinhalten: 3 bzw. 12 Monate Zugang zu den Inhalten wie Grafiken, kleine Videos usw. pro Buch nach Freirubbeln und Aktivierung des Pincodes. Da ich die Reihe begleitend zum Unterricht gekauft hatte, hat es eine Weile gedauert bis alle Bücher durchgearbeitet waren. 1,5 Jahre nach Kauf war es plötzlich nicht mehr möglich, die in den Büchern enthaltenen Pins zu aktivieren, so dass der Onlineinhalt nicht nutzbar/zugreifbar war. Trotz mehrere Mails inkl. Rechnung kam Wochenlang keine Antwort des Service, dann wurde via Telefon mitgeteilt, dass nach einem Jahr Kauf anscheinend der Anspruch auf den Zugang erlischt. Das war jedoch weder beim Kauf, in den Büchern noch auf dem Portal ersichtlich. Dies ging auch zwei meiner Mitschüler so. Hätten wir das gewusst, hätten wir uns für ein anderes Produkt wie die Kreawi Reihe entschieden, da es nun in der Natur einer Ausbildung liegt, längerfristig, sprich über 2-3 Jahre Themen zu erarbeiten.
Daher die EMPFEHLUNG an zukünftige Käufer: Rubbelt direkt nach Kauf alle Bücherpins frei, aktiviert sie und ladet Euch die Dateien (zumindest die verfügbaren Grafiken, Videos gehen nicht) aus dem Portal herunter. Kollegen, die Kreawi Reihe gekauft hatten, hatten insgesamt einen wesentlich besseren inhaltlichen/zeitlichen Nutzungsgrad für die Vorbereitung der HP Prüfung. Für die Langzeitnutzung in der Praxis sehe ich dennoch die HP-Akademie vorne.
am 14. November 2012
"Für meine Heilpraktikerprüfung im Frühjahr war das Lesen der 14-bändigen Heilpraktiker-Akademie von Dr. Schweitzer eine unentbehrliche Voraussetzung. Ja, die Heilpraktikerprüfung verlangt eine so ausführliche und tiefgehende Vorbereitung.

Die einzelnen Bände sind ideal zum mitnehmen und Nachschlagen ohne stundenlanges Suchen. Übersichtlich nach Themen geordnet machen sie einem das gezielte Lernen spezifischer Inhalte wesentlich leichter. Alles ist sehr verständlich erklärt, so dass man nicht gezwungen wird, noch einmal extra teure Kurse zur Prüfungsvorbereitung zu besuchen.

Ich bin absolut zufrieden. Und dank der Heilpraktiker-Akademie konnte ich meine Prüfung erfolgreich bestehen.

Heilpraktikerin aus Welver
am 10. November 2013
Ich studiere u.a. mit dem Buch Naturheilpraxis heute, muss aber sagen dass manche Sachen in dieser Serie wesentlich besser erklärt sind. Ist zwar etwas teuer, wobei man für 14 Bücher wiederum nichts sagen kann. Ich bin sehr froh dass ich mir die Serie noch zu meinem Studienbuch dazu gekauft habe!!! Kann es nur weiterempfehlen!
am 11. November 2012
Als Vorbereitung für medizinische Berufe sollte dieses Werk im haushalt sein! Ich war skeptisch und dann positiv überrascht! Alles,was ich für die heilpraktikerprüfung wissen muss ist vorhanden.dadurch das es mehrere Bücher sind,kann man flexibel das lernen,was man gerade möchte und will und hat kein Buch mit 3kg vor sich liegen,sondern ein Büchlein.
Mit vielen Bildern,toll erklärt-bin froh diesen "Schatz" zu haben