flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Die Chroniken von Narnia 4: Prinz Kaspian von Narnia
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. Mai 2017
Wie alle anderen Narnia Bücher bisher, schönes Buch. Selbst auch für mich als Erwachsene, die Bücher sind wie es meist auch ist etwas anders als der Film, dafür aber sehr ausführlich. Cover wie bei allen Büchern auch toll. Narnia ist spannend und lässt sich gut lesen. Schöne Bücher.
am 28. September 2017
auch hier sind wieder welten unterschiede zwischen buch und film. es ist alles viel viel genauer beschrieben und ich muss sagen, mir gefiel prinz kaspian, bevor ich das buch las schon nicht besonders aber seidem buch mag ich den film überhaupt nicht mehr
am 21. September 2007
„Prinz Kaspian von Narnia“ ist der vierte Band der Serie „Die Chroniken von Narnia“, dem Jugendklassiker von C. S. Lewis. Dabei ist es die zweite Reise der vier Geschwister Peter, Suse, Edmund und Lucy in die phantastische Welt Narnia. Der letzte Ausflug liegt nach ihrer Zeitrechnung nur ein Jahr zurück, doch die Veränderungen der Kinder, die sie durch ihren letzten Aufenthalt vollzogen haben, sind deutlich zu merken. Edmund ist nicht mehr so gehässig und glaubt Lucy, als sie glaubt, Aslan gesehen zu haben. Peter ist erwachsener geworden und lebt sich schnell wieder in die Rolle des Königs Peter des Prächtigen ein. Die größte und auch einzig negative Entwicklung hat Suse vorgenommen, die sich als sehr erwachsen gibt, dabei allerdings ständig nörgelt und glaubt, gerade Lucy und Edmund zurecht weisen zu können.

Besonders hervorzuheben sind die detailreichen Beschreibungen der Umgebung, mit denen C. S. Lewis es schafft, den Leser in seinen Bann zu ziehen und ihm das Gefühl zu geben, direkt mit den vier Kindern unterwegs zu sein und die Welt Narnia neu zu entdecken. Dabei ist die Geschichte vor allem deshalb spannend, da man nicht weiß, welche Veränderungen die Kinder als nächstes entdecken. Der Ausgang der Geschichte allerdings ist spätestens ab der Hälfte des Buches bereits deutlich zu erkennen.

Fazit:
Eine tolle Geschichte, die von Mut, Tapferkeit und Treue erzählt und dabei in einer traumhaften Landschaft angesiedelt ist.
am 4. Februar 2013
Mehr als tausend Jahre sind seit dem Goldenen Zeitalter vergangen und Narnia geht es schlecht. Die Herrschaft hat das Geschlecht der Telmarer aus dem Westen übernommen, das alte Volk der Narnianen wird unterdrückt und lebt im Verborgenen. An der Macht ist der Thronräuber Miraz, Onkel des rechtmäßigen Königs Kaspian X. Dieser musste sich in die Wälder flüchten. Dort trifft er auf Alt-Narnianen, mit denen er sich verbündet, um seinen Thron zurückzuerobern und allen Narnianen ein guter König zu sein.

In unserer Welt ist unterdessen erst ein Jahr vergangen, als die vier Geschwister, gerade auf dem Weg in die Schule, auf den Ruf Kaspians hin vom Bahnhof nach Narnia gezogen werden. Sie treffen auf den Zwerg Trumpkin, der ihnen die Situation auseinandersetzt und sie zu Kaspians Lager führt. Am Ende eröffnet Aslan Peter und Susan, dass diese nun zu alt seien, um nach Narnia zurückkehren zu dürfen, schickt die Kinder in ihre Welt zurück und bietet dies auch den besiegten Telmarern an.

Angesichts der Veränderungen im Lande Narnia – die Biber sind ausgestorben, Narnianen müssen im Verborgenen leben, die Bäume haben sich in sich selbst zurückgezogen und sind in tiefes Schweigen gefallen – war die Rückkehr nicht nur für mich sehr schmerzlich.

Peter, Susan, Edmund und Lucy müssen sich erst in einer im Laufe von 1000 Jahren veränderten und dem Glauben an Aslan beraubten Welt zurechtfinden und sich wieder dem Fantastischen öffnen, Lucy gelingt dies natürlich zuerst, Susan, die um jeden Preis erwachsen sein will, zuletzt. Besonders liebenswert ist Riepischiep, ein kämpferischer, sehr auf seine Ehre bedachter Mäuserich.

Wer zuerst den Film gesehen hat, wird das Buch vielleicht kaum (wieder)erkennen, dafür ist es an vielen Stellen um einiges wunderbarer und märchenhafter.
am 6. Mai 2014
In Narnia gibt es Schwierigkeiten. Der amtierende König Miraz, der sich selbst zum König erhoben hat, da der rechtmäßige Thronfolger Kaspian noch nicht volljährig ist und sein Vater verstarb, sorgt schon seit vielen Jahren dafür, dass die Alt-Narnianen (sprechende Tiere, Zwerge, Baum- und Flussgeister...) unterdrückt werden. Die aus Telmar eingewanderten Neu-Narnianen sind Menschen und glauben schon gar nicht mehr an die Ereignisse vor vielen hundert Jahren, als vier Könige - Adamassöhne und Evastöchter unter Hochkönig Peter - regiert haben sollen. Als sich die Lage verschärft und Kaspian vor seinem herrschsüchtigen Onkel Miraz flüchten muss, kehren Lucy, Edmund, Susan und Peter, die bereits im 2. Band (der König von Narnia) die Helden waren, zurück nach Narnia, um Kaspian im Kampf gegen das Böse zur Seite zu stehen. Und natürlich taucht auch Aslan wieder auf...

Den vierten Band fand ich zwar nicht ganz so gut wie die Vorgängerbände, aber trotzdem ist er noch spitzenmäßig - deshalb 5 Sterne. Es dauert etwas lang bis die Vorgeschichte erzählt ist (in einem Botenbericht, den der Zwerg Trumpkin den vier Kindern erstattet). Das Zusammentreffen der beiden Parteien (Alt- und Neu-Narnianen) kommt erst relativ spät und ist ziemlich schnell vorbei. Das ist aber auch ok, weil man ja auch nicht die ganze Zeit Kampfszenen haben will. Aslan entspricht in diesem Band schon sehr stark biblischen Motiven - aber ich persönlich finde das nicht schlimm. Unserem Sohn hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen. Und der Ausgang (die Herkunft der Telmarer) ist sogar eine große Überraschung!
am 29. September 2013
Nach dem Genuss von dem Meisterwerk "Der König von Narnia" erfreute ich mich an der 1951 erschienenen Fortsetzung.
Die Geschwister Pevensie finden sich wieder in Narnia, in der Jahrhunderte vergangen sind.
Durch den Zwerg Trumpkin erfahren sie von Prinz Kaspian vom Volk der Telmarer und rechtmäßiger Erbe des Throns von Narnia.
Prinz Kaspians machtgieriger Onkel Miraz will allein über Narnia herrschen und will Kaspian töten.
Dem Prinzen gelingt die Flucht und hat bei den Geschöpfen Narnias Freunde und Verbündete gefunden, wie die Maus Riepischiep und dem Dachs Trüffeljäger.
Schließlich rief Prinz Kaspian mit einem Zauberhorn um Hilfe, so sind die Pevensie-Geschwister nach Narnia gekommen. Schon bald stehen die Geschwister Prinz Kaspian zur Seite und sind entschlossen Narnia zu retten und Prinz Kaspian zu helfen rechtmäßig den Thron zu besteigen.

Es erfreut die Leser die Hauptfiguren wiederzutreffen und die weiteren Figuren kennen zu lernen.
Die Maus Riepischiep und der Dachs Trüffeljäger wurden mir auf Anhieb sympathisch.

Genauso eine angenehme Unterhaltung und ein Genuss für Fantasy-Fans.

Die Verfilmung von 2008 hat mir nicht so sehr gefallen, der weicht von der Vorlage ab und der magische Charme hat mir einfach gefehlt.
am 28. Oktober 2012
Der vierte Band des Narnia-Zyklus beschreibt die zweite Geschichte unserer vier Freunde, Peter, Susan, Edmund und Lucy, die nach einem Jahr in ihrer Zeit, aber 1300 Jahren in Narnia wieder zurückkehren. Die Telmarer haben Narnia erobert und Prinz Kaspian, den rechtmäßigen Erben, vertrieben. Dieser Prinz hat eine Revolution gestartet und die Kinder damit nach Narnia zurückgeholt.

Sie nehmen ihre alten Rollen wieder ein, auch Aslan hilft ihnen und werden die Telmarer besiegt.

Kaspian wird König und die Kinder erfahren, dass sie nicht mehr nach Narnia kommen können, da sie jetzt zu alt seien.

In diesem Roman ist die Handlung wieder deutlich spannender. Wir kommen in eine Situation rein und diese muss geklärt werden, ein schönes Konzept für einen Band. Auch hier fehlt ein wenig Spannung, aber dafür kommt die Story schnell in Fahrt und passiert auch flüssig und ohne zu stocken.

Interessant ist, dass hier, gut nach der Hälfte des Zyklus die Generation ausgetauscht wird, man verlässt also die bekannten Charaktere und fügt neue in die Welt hinzu. Das ist ein nettes Stilmittel, um den Zyklus zu erneuern – nach 4 kurzen Bänden mit je 200 Seiten erscheint mir dies noch nicht nötig. Frischen Wind bringt es auf jeden Fall in die Reihe, mal sehen, was beim fünften Band passiert.

Diesen vierten Band bekommt man derzeit als Buch zum Film oder in der Neuübersetzung.

Insgesamt ist die Handlung hier interessanter als beim Vorgänger, weil sie sogar ähnlich stark ist wie im zweiten Band und auch hier die dramaturgischen Mängel nicht so zu Tage treten, wie sonst, bekommt der Roman 4/5 Sternen.
am 10. Juni 2013
Das Buch besteht aus 15 Kapiteln, die in zwei Handlungssträngen zunächst die Ankunft der vier bereits aus den beiden Vorgängerbänden bekannten Geschwister beschreiben, dann die jüngeren Entwicklungen am Königshof hin zu Prinz Kaspians Auflehnung gegen die Gewaltherrschaft seines Onkels Miraz schildert und schließlich zusammenbindet. In der zweiten Hälfte wird geschildert, wie die Geschwister sich zu Kaspian durchschlagen und ihn in der entscheidenden Schlacht unterstützen.
Das Ganze ist in einem leicht eingängigen Märchenton gehalten. Viel Mühe hat Lewis auf die Beschreibung der Landschaft von Narnia und seiner sagenhaften (Ur-)Einwohner sowie ihrer Bräuche verwendet. Manche Sorgfalt in eigentlich nebensächlichen Details machen einen besonderen Reiz dieser Erwählweise aus. Der tatsächliche Plot ist dagegen relativ geradlinig und rasch erzählt: Ein legitimer Herrschersohn bekämpft den Usurpator, bekommt dabei Hilfe von mythischen Wesen und den vier Geschwistern, die in Narnia selbst als Könige des Goldenen Zeitalters zum Mythos geworden sind. Mit der Hilfe von Aslan, dem Gott in Löwengestalt, werden die Bösen bezwungen. Die eigentliche Schlacht selbst umfasst nicht einmal ein ganzes Kapitel.
Im Zentrum stehen dabei wieder die Geschwister, die es aus unserer Welt nach Narnia verschlägt. Ihre Beziehung untereinander und zu Aslan macht einen Großteil des Buches aus. Besonders hervorgehoben werden dabei Peter, der gemeinsam mit seinen Geschwistern im Vorgängerband König von Narnia geworden war, aber auch dort aufgrund seines Alters eine Vorrangstellung innehatte, und nun der erfahrenste Krieger ist, sowie Lucy, die durch eine starke Verbindung und Glauben an Aslan charakterisiert wird.
Unter den neuen Figuren in diesem Band werden insbesondere Prinz Kaspian und der Zwerg Trumpkin ausführlicher geschildert. Beide gewinnen schnell die Sympathien der Leser durch ihr kompromissloses und beherztes Eintreten für eine gerechtere Herrschaft in Narnia.
Hinter allem wirkt aber immer der wunderbare Löwe Aslan. Nach Irrwegen kommt die Handlung erst an ein gutes Ende, als die vier Geschwister alle an seine Macht glauben und seiner Führung vertrauen. So scheint das religiöse Thema des Glaubens an und bedingungslosen Vertrauens auf eine höhere Macht das eigentliche Thema dieses Märchens zu sein.
Mir persönlich hat dieser Band sehr gut gefallen.
Den leichten Märchenton und die witzige Schilderung von Details mag ich sehr. Die erneute Begegnung mit liebgewonnenen Figuren aus den vorherigen Bänden sowie interessante und mehrschichtige neue Figuren haben mir die Identifikation angenehm gemacht.
Freunde ausführlicher Schlachtschilderung werden jedoch zu kurz kommen. Man sollte für religiös-philosophische Thematik aufgeschlossen sein, um das Buch mit Genuss zu lesen. Und vielleicht hilft es auch, den Film noch nicht zu kennen.
am 12. Juli 2016
Ein neues Abenteuer aus Narnia, welches die erstaunliche Geschichte von Prinz Kaspian erzählt. Ein bewundernswerter Junge, der aus den Fängen seines Onkels flüchtet und das Land Narnia wieder aufleben lässt. Unterstützung bekommt er dabei von den mittlerweile liebgewonnenen Charakteren Peter, Susan, Edmund und Lucy.

Die Geschichte muss zunächst ohne bekannte Charaktere auskommen, doch deren Legende schwebst über allem und trägt somit die Geschichte wunderbar. Und Prinz Kaspian ist ein wunderbarer Charakter, der einem sogleich ans Herz wächst, hat er doch jede Menge Rückgrat und steht für das ein, an was er glaubt. Die bekannte Welt schafft es dabei, sogleich wieder zu faszinieren und mit der Rückkehr der 4 Kinder aus der normalen Welt wird ein bis dato schon wirklich erstaunliches Abenteuer gleich noch eine Spur spannender. Weiterhin wunderbar kindgerecht geschrieben, ist diese Geschichte perfekt für Groß und Klein und macht Lust auf weitere Bände der Reihe.

Das mittlerweile vierte Abenteuer aus Narnia besticht durch einen neuen liebenswerten Charakter, der die bekannten Charaktere aus Band 2 perfekt ergänzt. Das Abenteuer überzeugt und macht Lust auf mehr.
am 10. September 2013
Mein Sohn sammelt die Bände und freut sich sehr darüber. Auch meine Tochter mit 8 Jahren ist schon fasziniert von den Chroniken. Sehr empfehlenswert.