Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 9. Januar 2014
Anfangs - spätestens nach den ersten fünfzig Seiten - war für mich klar:
Die "Bestimmung" ist Trittbrettfahrer der "Tribute von Panem".
Zu groß schienen mir die inhaltlichen Parallelen.

Doch nachdem ich "Die Bestimmung" zur Hälfte und schließlich vollständig gelesen hatte, fragte ich mich:
"Hey, die Bücher sind sich schon sehr ähnlich, aber was soll's?"

Die "Bestimmung" erinnert in seiner Story extrem an "Panem" - aber ist das nicht wurscht, solange essentielle Unterschiede bestehen? Derartige Unterschiede, dass zwei Bücher unabhängig voneinander bestens bestehen können?

Wesentlich ist doch:
Ich möchte, wenn ich ein Buch lese, gut unterhalten und nicht gelangweilt werden.

Ich selbst gehöre (obwohl dem Jugendalter entwachsene Akademikerin) nicht zu den Lesern, die einfach nur stolz darauf sind, das gesamte "Mann"-Werk durchgehalten, sich aber dabei tierisch gelangweilt zu haben. Und sich mit ihrem Durchhaltevermögen auch noch brüsten.
Unterhalten werde ich bestens bei der "Bestimmung".

Selbst wer kurz zuvor die "Panem"-Trilogie als Buch oder teilweise als DVD oder im Kino konsumiert hat, schmälert nicht sein Vergnügen beim Lesen der "Bestimmung".

Auch, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, mindert mein knapp-Ü-40-Vergnügen nicht.

Für mich ist beim Lesen am wichtigsten, dass ein Buch eine mich fesselnde Stimmung, nachhaltige Atmosphäre vermittelt.
Und bei der "Bestimmung", erzählerischen/sprachlichen Mängeln (deshalb nur vier Punkte) zum Trotz, ist das insgesamt gelungen.
am 8. Juli 2017
Ich habe dieses Buch schon 6x gelesen. Wenn man einmal anfängt kommt man gar nicht mehr weg. Es ist sehr spannend geschrieben und man kann alles nachvollziehen ,was Tris tut und denkt. Der zweite Teil (Tödliche Wahrheit) ist mein Lieblings Teil ,denn da erfährt man viel über die Unbestimmten und es geht mehr um Tris Psyche.
am 4. April 2017
Ich kannte schon die Filme von " Die Bestimmung", die Hörbücher sind noch etwas ausführlicher ( ist ja eigentlich immer so) und spannend.
Es macht Spaß sie anzuhören.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Januar 2014
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. EIgentlich erinnert es an Panem: Es ist gut geschrieben, handelt utopisch und ist eher für Jugendliche geschrieben. Aber die Geschichte und vor allem das Ende überraschen dann doch. EIne klare Kaufempfehlung.
am 28. April 2017
Es gibt brutale Szenen, die natürlich im Film nicht vorkommen konnten. Die Figuren sind sehr plastisch beschrieben. Die Umgebungen kann man sich gut vorstellen.
Ich würde das Buch sofort weiter empfehlen.
am 12. Mai 2014
Habe das Buch in drei Tagen durchgelesen. Habe mir gleich Buch zwei und drei bestellt. Kann es nicht abwarten wie es weiter geht. Also wer es noch nicht gelesen hat. Es lohnt sich
am 20. Juli 2017
Sehr guter Dreiteiler. Gute Storry. Schade Dad der letzte Kinofilm nicht kommt. Nicht mal als Fernsehfilm. Ist für mich nicht abgeschlossen, trotz der Bücher.😑
am 10. Mai 2014
Menschen, die nach ihren Stärken beurteilt werden und so katalogisiert werden in einzelne Fraktionen.
Ein fürchterlicher Experiment- Gedanke, der den Mensch in seiner Gesamtheit zerstört.
Und ein Mädchen, das sich nicht zerstören lässt.
am 2. September 2017
Das ist ein wirklich tolles Bich. Gut zu lesen und tolle Story, alle weiteren Teile liegen schon parat zum weiter lesen!
am 10. Januar 2014
Ich wollte das Buch erst nur lesen, da ich gerne den Film schauen will und deshalb wollte ich wissen, was in diesem Buch passiert.
Ich war so fasziniert von DIE BESTIMMUNG das ich mir sofort das zweite Buch gekauft habe und den letzten Teil vorbestellt
Die Bücherreihe von Veronica Roth, ähnelt sich mit der Tribute von Panem-Trilogie, weshalb ich die Bücher auch verschlungen habe. Ich empfele das Buch an große Sciencefiction Fans, und hoffe das sie ihnen gefällt.