flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
Format: Audio CD|Ändern

am 6. Dezember 2016
"Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch nicht."

Dieser Grundsatz gilt auch für dieses Bestseller-Buch. Im Vorwort verspricht Ferriss, dass es jedem egal wie alt, welcher Herkunft, welchem Beruf, etc. möglich ist 4 Stunden pro Woche zu arbeiten und damit 40.000$ pro Monat und er liefert auch eine komplette Anleitung in dem Buch, wie man dazu kommt.

Aber wie ist Ferriss selber zu diesem beneidenswerten Lifestyle gekommen? Er hat eine art "Gehirndoping"-Medikament entwickelt, dass er über eine eigene Website vermarktet hat. Laut vieler Berichte zweifeln an der Wirkung des Präparats. Einen wissenschaftlichen Beweis zur Wirkung gibt es auch nicht. Im Massenmarkt ist das Produkt nicht zu finden.
Es handelt sich also wahrscheinlich um einen Scam, wie es so viele im Internet gibt (z.B. Diätpillen, Penisvergrößerung, Muselaufbau, etc.)
Was für ein tolles Vorbild!

Doch welche Tipps gibt er, um sich erstmal die Zeit zu schaffen, ein so tolles Produkt selbst zu entwickeln?
Man soll u.a.
- einen Teil seiner Arbeit nach Indien outsourcen, weil die unglaubliche Qualität zu Dumpingpreisen bieten
- 80% seiner Arbeit ganz sein lassen, weil das eh unnötig ist (Paretoprinzip)
- als Angestellter die meisten Emails und Telefonanrufe ignorieren, dauerhaft eine Abwesenheitsnotiz in Outlook haben und dann 100% Homeoffice einfordern - wenn das nicht klappt soll man am besten kündigen

Seine finanzielle Unabhängigkeit erreicht man auch ganz leicht:
man entwickelt einfach ein Produkt, für das es einen Bedarf gibt und verkauft dieses mit 800%-900% Gewinn (!!!) durch clevere Marketing-Tricks. Durch das oben genannte Outsorucing braucht man dann gar nichts mehr tun und das Geld kommt dauerhaft von alleine. Zwei Beispiele nennt er auch:
Vertrieb von französischen Segelhemden in den USA
Eine Yoga DVD für Bergsteiger

Übrigens kann man Experte in einem beliebigen Gebiet innerhalb von 4 Wochen werden, indem man drei Fachbücher darüber liest.

Das ganze wird so einfach und lapidar auf ein paar Seiten beschrieben, dass manche einfache Gemüter, das tatsächlich glauben können und schwere, existenzielle Fehler begehen (kündigen, investieren etc.) in dem Glauben, in kürzester Zeit finanziell unabhängig zu sein. In diesem Punkt ist das Buch durchaus gefährlich.

Ferriss ist ein einfacher Staubsaugervertreter, der das Glück hatte, seine Placebos zum richtigen Zeitpunkt online zu vermarken. Dennoch enthält das Buch einige interessante Tipps und Vorschläge, die man auch als Angestellter beherzigen kann, um seine Lebensqualität zu verbessern ohne gleich seine Existenz zu riskieren (z.B. seine Traumreisen einfach machen, einen Sportwagen leasen, etc.)

Man muss für sich selbst eben die interessanten Aspekte herauspicken, aber dem Titel wird dieses Buch keinesfalls gerecht. Ferriss hat es trotzdem mal wieder geschafft mit einfachen Marketing-Tricks sich ein beachtliches passives Einkommen durch den Verkauf dieses Buches zu generieren. Also eigentlich müsste der Titel heißen: "Meine 4-Stunden Woche durch Ihren Buchkauf."
22 Kommentare| 166 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Juni 2017
Viel Mehrwert! Man nimmt sich viel aus dem Buch für sein eigenes Leben mit. kann ich nur weiter empfehlen leute
am 20. Dezember 2016
Das Buch ist gut geschrieben und enhält viele Tipps die einem helfen können. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert und gerade für Menschen die noch etwas unentschlossen sind ein guter Einstieg sich in die Selbständigkeit zu trauen
am 23. Januar 2017
Das Buch habe ich verschenkt und habe mir das Hörbuch schon zum zweiten Mal angehört. Kann ich jedem nur ans Herz legen!
am 5. Oktober 2017
das Buch war bereits top, deshalb habe ich mir zusätzlich noch das Hörbuch gekauft. Klare Kaufempfehlung an alle Ferriss Fans.
am 15. Juli 2017
Ich war erst von der Überschrift etwas abgeneigt, bin aber nach dem Kauf und der Lesung doch zu dem Entschluss gekommen 5 Sterne zu vergeben. Super Tipps wenn man das Buch bis zum Schluss ließt, unbedingt empfehlenswert. Die Thematik in dem Buch wird von Jahr zu Jahr wichtiger für unser Digitales Zeitalter. Ich sage nur kaufen, lesen, tun tun tun tun tun.........
am 1. Dezember 2016
Dafür, dass der Autor betont, wie wichtig Zeitmanagement und Optimierung ist nimmt er ganz schön viel Zeit seines Lesers in Anspruch... Das Wesentliche des Buches lässt sich auf ca. 3-4 Seiten reduzieren. Darüber hinaus feiert der Ferriss sich auf jeder Seite eigentlich selbst - das kann man mögen, muss man aber nicht. Ein totaler Fehlkauf war das Buch dann allerdings doch nicht, da sich in diesem literarischen Heuhaufen doch ein paar nützliche Nadeln versteckt haben.
am 25. November 2013
für mich liest sich das Buch toll es motiviert. Leider verliert sich diese Motivation im Laufe des Lesens.
Es gibt viele Tipps aber man sollte schon Erfahrung im Bereich Marketing oder Selbständigkeit haben.
Der Autor hat einen recht abgedrehten und chaotischen Schreibstil. Es liest sich witzig ist aber nicht gleich umzusetzen.
Man kann sich jetzt schon mal ein Produkt überlegen, welches man verkaufen mag-nicht einfach!
am 25. Mai 2016
Das Buch wurde mir empfohlen aber es hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Lauter Plattitüden zum Thema weniger arbeiten, viele bereits bekannte Dinge aber weit weg von der Praxis. Man kann das Buch lesen aber irgendwie habe ich den Eindruck dass der Autor noch nicht wirklich im Arbeitsleben stand. Eine 4 Stundenwoche ist jedenfalls, auch nach Anwendung aller Tipps in dem Buch, unrealistisch. Vielleicht eher ein Buch für jemand der neu im Arbeitsleben ist und in einem Betrieb arbeitet. Aber das ist natürlich Geschmackssache und sicherlich hat der Autor jede Menge Fans.
TOP 500 REZENSENTam 6. November 2015
Die 4 Stunden Woche klingt zu schön um wahr zu sein. Mehr Zeit, mehr Geld und mehr Leben. Timothy Ferriss schildert in diesem Hörbuch wie er sein Leben umgekrempelt und erfolgreich zu einem Neureichen geworden ist. Ohne irgendwelche Perspektiven saß er in einem 9-to-5 Job fest, wie soviele anderen Menschen auch, doch irgendwann entschloss er sich dazu einfach reis aus zu nehmen. Aber halt, dieses Konzept benötigt einiges an Planung, Evaluierung etc.

Ich finde dieses Hörbuch ist sehr sehr inspirierend, gerade als Startup Unternehmer bzw. Selbstständiger gibt es viele Ansatzpunkte, die man in seiner Art zu arbeiten integrieren kann. Speziell das Thema Zeitfresser ist sehr aufschlussreich und für jeden schnell und einfach umsetzbar. Weitere interessante Ansätze finden sich im Automatisierungs-Kapitel, welches mit persönlichen und digitalen Assistenten aufwartet und die sicherlich, wenn man erstmal eine gewisse Größe erreicht hat, nützlich sind.

Wenn man endlich etwas verändern will ist dieses Hörbuch bestimmt ein guter Ansatzpunkt, auch wenn man Firmengründer ist und Produkte auf den Markt werfen will, dieses Buch ist einfach inspirierend und sehr zu empfehlen. Wer allerdings kein Audible Konto- oder Abo besitzt muss hier bezahlen. Das Hörbuch gibt es anderswo, z.B. bei Spotify gratis. Einfach mal danach suchen. Auch wenn die 10€ sicherlich eine gute Investition sind und man immer mal wieder an einem Punkt angelangt, an dem man sich selbst hinterfragt und dann kann man sich ein paar Kapitel dieses Hörbuches speziell ab Kapitel 38 zu Gemüte führen.

Für mich, eines der besten Hörbücher für Unternehmer, die Klammern und endlich einsehen sollten, dass man Angestellten ruhig mehr Verantwortung in die Hand geben sollte (Qualifikationen vorausgesetzt...)