Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 22. August 2012
Für die Bücher dieser Reihe *Wissen auf einen Blick - 100 Bilder - 100 Fakten * werden auch schon mal nur 3 ***Sterne vergeben mit dem Hinweis: Reicht für einen Überblick, mehr aber nicht. Ich finde damit wird man der vom Verlag gestellten Aufgabe nicht gerecht. Es heißt doch ausdrücklich: Wissen auf einen Blick! Mehr sollte der Leser dann auch nicht erwarten, denn diese Aufgabe wird nach meiner Einschätzung ganz überwiegend gut gelöst. In Papierform habe ich etwa ein Dutzend dieser nach Buchbinderkunst noch sehr liebevoll gearbeiteten Reihe in meinem Bücherschrank; dennoch reizte es mich, die "Deutsche Geschichte" und "Das Römische Imperium" nochmals als E-Book auf meinen Kindle 3 G Touch zu laden. Auf diesem Gerät verwalte ich mittlerweile ca. 200 Bücher, wobei ich mir als obere Grenze für den käuflichen Erwerb eines E-Books 10 Euro gesetzt habe. Alles darüber halte ich für überteuert aufgrund der geringen Kosten im Vergleich zum Papierbuch; allerdings habe ich keine Ahnung, was überhaupt der Erwerb von Rechten an Büchern kostet. Das kann wohl durchaus eine entscheidende Rolle spielen. Also Fazit: *Wissen auf einen Blick - 100 Bilder - 100 Fakten * kostet pro Band 6,99 Euro und liegt damit unterhalb meiner "Einkaufsschwelle"; ist aber trotzdem im Vergleich zur Druckausgabe immer noch relativ teuer. Aber ich muss sagen, diese "Bücher" bereichern meinen "E-Book-Schrank". Ich habe an anderer Stelle schon bemängelt, dass man sich z.B. in Gesamtwerken oder Sämtlichen Gedichten und dergleichen überhaupt nicht zurecht finden kann ohne ein vernünftiges Inhaltsverzeichnis. Da kann es dann z.B. heißen: Gedichte Teil I - Gedichte Teil II u.s.w. Im Gegensatz zu Papierbüchern kann man ja nicht einfach hin und her blättern!! Aber diese Reihe E-Book *Wissen auf einen Blick - 100 Bilder - 100 Fakten * hat die Inhalte 1:1 übernommen aus dem Papierformat und überzeugt mit eben dieser sauber gefächerten ausführlichen Inhaltsangabe. Ich darf abschließend nochmals zusammenfassen: Die Schwächen eines E-Books bestehen nach wie vor darin, dass man entgegen dem Papierbuch "nicht mal eben so durchblättern kann". Also hier sind eindeutig klare und ausführliche Inhaltsverzeichnisse unverzichtbar. Und das erfüllt diese Reihe hervorragend. Und dafür gibt es 6 Sterne, abzüglich 1 Stern für Überteuerung = Fünf, Komma Null.