Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 29. April 2007
Ich studiere Mathematik und habe mir dieses Buch zur Vorlesung Numerische Mathematik 1 gekauft. Das Buch behandelt folgende Themen:

*Lineare Gleichungsprobleme

*Drei-Term-Rekursionen

*Interpolation und Approximation

*Große symmetrische Gleichungssysteme und Eigenwertprobleme

*Bestimmte Integrale

Die Themen werden ausführlich behandelt: Definition, Algorithmen, Beispiele,... aber auch Fließtext. Das Buch ist leicht zu verstehen.

Das Problem an diesem Buch ist, dass am Ende von jedem Kapitel Übungsaufgaben ohne Lösungen sind. Und das ist der Grund, warum ich das Buch nicht empfehlen würde, wenn es um das Bestehen einer Klausur geht. Die angegebenen Beispiele sind meiner Meinung nach nicht ausreichend. Und was nützen einem Übungsaufgaben, wenn man zum Schluss nicht weiß, ob man sie nun richtig gerechnet hat!?

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch sehr hilfreich zum Verstehen der Theorie ist - für eine mündliche Prüfung also TOP - , jedoch für das Üben für eine Klausur nichts bringt.