flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

Der letzte Schrei - live
Format: Audio CD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 30. Dezember 2015
Die hat sich diese CD zum Fest gewünscht und dank Amazon steht mir dann neben dem Silberling auch die MP3 Version zur Verfügung.
"Zu meiner Zeit" mochte ich neben meinem "normalen" Musikgeschmack deutschsprachige Liedermacher auch immer ganz gerne. Egal ob Ambros Danzer Hofmann oder Kunze - ich mag und mochte vieles von denen. Zwischenzeitlich war mir die Liedermacher Szene aber dann doch entglitten und "Musik" ist für mich mehr Perfect Circle Oceansize Tool Porcupine Tree und und und. - wenn es dann mal deutschsprachig war - Tocotronic oder Element of Crime.
Nicht zuletzt auch weil die klassischen Liedermacher dann doch thematisch eher wenig Neues bieten konnten.
Das liegt sicher auch in der Natur der Sache - die Themenauswahl für politische oder sozialkritische Liedermacher ist ja nicht wirklich gewachsen - Und Wiederholung ist nun mal der Tod der Abwechslung.

Was ich dann die letzten 20 Jahre aus dieser Ecke zu hören bekam, fand ich dann folgerichtig allenfalls mal nett (Stichwort "Dörte") meistens aber nur aufgewärmt - schon mal da gewesen - früher - besser. Im schlimmsten Fall schlecht gespielt, arrangiert und gereimt.
Daher war ich dann von diesem "dynamischen Duo" doch sehr angenehm überrascht.
Die oft in beiläuigen Tonfall vorgetragenen Lieder lassen es meist nicht auf den den ersten Blick erkennen wie akribisch die Texte in Wirklichkeit erarbeitet sind. Es reimt sich eigentlich immer und das Versmaß stimmt auch eigentlich immer - das kennt man ja in Zeiten von Rap und Hip Hop gar nicht mehr... Die Arrangements sind reduziert aber stimmig und auch technisch gibt es am Spiel der Musiker nichts auszusetzen.
Da die beiden dann sogar auch noch singen können, eine klare Empfehlung von mir.
Nicht hitparadentauglich
nicht gefällig
nicht böse
- aber hörenswert und überraschend gut gemacht - Gibt es in deutsche Sprache leider nur noch selten.
am 4. Dezember 2013
Bin über eine TV-Sendung über die beiden gestolpert und war spontan begeistert. Sehr sympathisch und natürlich wirkende Künstler, intelligent witzige Texte, zwei sich sehr schön ergänzende Stimmen, sehr coole Performance. Und die Jungs sind wirklich gute Gitarristen. Bis auf die in meinen Ohren unnötigen Einspritzerchen "Genitalien auf Abwegen" eine runde Sache. Aber wer es etwas zotiger mag, für den ist das sicher auch witzig. Den Vergleich eines Rezensenten mit Witthüser & Westrupp (die ich liebe) konnte ich so nicht nachvollziehen: Für mich klingt es - wenn schon 60'er - eher nach Schobert & Black.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 20. August 2017
S & J at thier best. Besonders wenn es mit Götz Widmann um "Dichter" geht. Guter Mitschnitt - Geile Performance.Easteregg im letzten Track!
Produkt in originanler Verpackung eingeschweißt. CD-Case unbeschädigt - Lieferung in Luftpolsterfolie - zeitnahe Zustellung - was will man mehr.
am 9. März 2013
Simon & Jan passen eigentlich nicht auf eine 12 cm große Scheibe. Wer das Glück hatte, ein Konzert der beiden erleben zu können, wird verstehend nicken.
Für die, die diesem Konzert noch akustisch nachhängen wollen ist die CD wunderbar geeignet.
Auch für diejenigen, die das Live-Ereignis noch vor sich haben, ist dieser Mitschnitt ein guter Appetizer.
Also: Reinhören, kaufen, Konzert erleben, süchtig sein.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 27. Oktober 2016
Hat mir noch gefehlt in meiner Sammlung, kann ich nur Empfehlen wer das mag, auch gut zum verschenken. Super CD
am 13. Juli 2013
hervorragende ehrliche texte, fantastische melodien! würd sagen: das beste seit witthüser und westrupp! unbedingt mal rein hören würde ich sagen, (musste 7 worte ergänzen, text war zu kurz!)
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. Februar 2013
Ich habe die CD nun schon seit einiger Zeit (bei einem der wundervollen Konzerte gekauft) und höre sie rauf und runter.
Sie ist eine absolute Meisterleistung von Simon und Jan. Sie ist wunderschön aufgenommen, und die Liedauswahl ist klasse. Für jeden eingefleischten Liedermacherfan ein absolutes Muss! Und auch für einsteiger in diese Musikrichtung perfekt geeignet.
Eine ganz klare Kaufempfehlung!
PS: Wenn ihr die Möglichkeit habt, Simon und Jan live zu sehen, tut es! Es lohnt sich.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 13. August 2014
Sehr lustig mit tollen Texten, zum Hinhören. Kein Klamauk. Bin durchs Fernsehen auf die beiden gekommen und höre sie jetzt fast täglich.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 7. Dezember 2015
Trauriges Einerlei! Die Texte sind kaum witzig oder unterhaltsam oder inspiriert. Schade! Eine arrogante herablassende Haltung auf das Leben herrscht vor.
|11 Kommentar|Missbrauch melden

Ach Mensch!