find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 16. Oktober 2016
Was für ein schöner, fast märchenhafter Film, erzählt in - im besten Sinne - altmodischer Erzählweise.
Die schöne Besetzung, die wundervolle Fotografie und die stimmige Musik machen das Sport-Drama zu einem Klassiker!
Das Gejammer einiger Rezensenten wegen der nicht synchronisierten Szenen kann ich nicht nachvollziehen: Seid doch froh, den Film in einer ungekürzten Fassung sehen zu können!
am 8. September 2017
Aber über die Hälfte im englichen Original ton mit Untertitel.
Dazu kam bei jeder kleinen Veränderung im Player die Fehlermeldund 7031 und das passiert bei fast jedem Film
Warum bekommt das Amazon nicht in den Griff
am 24. April 2010
"Die Irrfahrten des Odysseus" haben endlich, nach 26 Jahren, ihr Ziel erreicht und finden eine Heimat im meinem DVD-Videohafen. Lange schon habe ich auf eine gute Umsetzung dieses (Sport)Filmklassikers gewartet, der mich vor einem Vierteljahrhundert im Kino auf der Kö elektrisierte. Meine VHS, Jahre später eine DVD, sowie die lieblosen Ausstrahlungen im TV, konnten nicht im geringsten meine Faszination für Roy Hobbs stillen. Redford spielt den vom Schicksal gebeutelten Ausnahmesportler, der als vielversprechender Rookie durch ein Stalkerattentat 16 Jahre in der Versenkung verschwand, nahezu perfekt. Mit Redfords unnachahmlicher Art der Bescheidenheit, flößt er dem Charakter, angesiedelt zwischen stiller Zurückhaltung und durch Erfahrung errungene Beharrlichkeit, Kultstatus ein, der in die Analen der Filmgeschichte seinen Platz fand. Damals erahnte ich in etwa den klassischen (griechischen) Dramastoff auch als Parabel und so war ich jetzt absolut BAFF, als ich in den "Extras" dieser Bluray -von den Machern des Films- genau dieses bestätigt bekam. Das also vieles an Homers Odysseus angelegt ist, sowie an div. alten klassischen Elementen.
Barry Levinson würde natürlich heute bestimmt andere bzw. neuere (auch techn.) Stilmittel einsetzen, denn manchmal merkt der Vielseher, daß "'The Natrual"' zu seinen Erstlingswerken zählt.
Doch an sich bleibt der Film EINZIGARTIG und zählt heute als KLASSIKER.

Zur Bluray:
Wie auch mein Vorrezensent, Kasimir Rimisak, kann ich mich der Meinung zur Bluray nur anschließen und bestätigen, dass wohl das Beste erreicht wurde, was die Bildqualität zuläßt; gemessen am Mutterband.
Das 1:85 Bild kommt bei 50Zoll mit der typischen Körnung eines 35mm Filmes aus dieser Zeit daher, was dem empfindlichen 1080pSeher stören mag, dem Altcineasten wiederum eine Kinogänsehaut bereitet.
Klasse auch, dass der Film wohl hier in seiner US-Originallänge vorliegt (knappe 135 Minuten) und diese deutsche Bluray-Version mit den Originalszenen erweitert wurde (sprich: der deutsche Ton wechselt also häufiger ins unsynchronisierte Original; Untertitel können dabei eingeschaltet werden). Die dazugewonnenen Szene, wie z.B. der Tod des Freundes (Michael Madsen) von Kim Basinger, runden für mich die ganze Sache zu 5 Sternen ab.

Fazit:
5 Sterne für den Natural-Fan,
4 Sterne für Redfords-Fans
und evtl. nur
3 Sterne, für den, der Sportfilme mag, die die Glorifizierung des uramerikanischsten (Helden)Sports überhaupt,
in der Machart und technischen Voraussetzung der 80er Jahre sehen will.
am 1. Juli 2016
... leider sind grob geschätzt 25% des Films im englischen Originalton, ohne Möglichkeit das abzustellen bzw. eine Version anzusehen, welche komplett mit deutschem Ton ausgestattet ist.
Bei meinem Blu-Ray Player wurden noch nicht mal deutsche Untertitel zu den englischen Passagen eingeblendet.
Für mich eine Zumutung, auch wenn ich recht gut Englisch kann.
am 29. April 2016
Leider mal wieder eine Blu-Ray bei dem der Verleger unfähig war das 'Seamless Branching' zu verwenden - eine Technik die es schon bei der DVD gab. Das wäre auch nicht mehr Arbeit gewesen als den Film gemischt in Deutsch und Englisch zusammen zu schneiden...

Daher sind leider etliche Teile des Filmes nur in Englisch mit deutschem Untertiel.

Für so ein 'Werk' vergebe ich generell nur einen Stern - ganz egal wie gut der eigentliche Film ist.
am 7. August 2003
"Der Unbeugsame" ist ein modernes Märchen. Ein Junge vom Land (Robert Redford) macht sich auf in die große Stadt, im Gepäck nur sein Talent fürs Baseballspielen und die Liebe seiner Freundin (Glenn Close). Doch der Hochmut bringt den potentiellen Star zu Fall noch bevor er richtig aufgehen konnte. Jahre später erhält er eine zweite Chance und erreicht trotz des fortgeschrittenen Alters nun doch die erhofften Höhen. Da schickt ihm das Schiksal eine bittersüße Versuchung in Person der verführerischen Kim Basinger. Außerdem muss er gegen Geldgier, Korruption, Presse und die Folgen seiner "Jugendsünde" kämpfen.
"Der Unbeugsame" spielt in einer Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat und es noch echte Helden gab. Da sah man letzten Endes ein, dass es nicht darum geht "der Beste zu sein, den es in diesem Spiel je gab", sondern einfach nur Ball zu spielen.
Die Bilder, die diese Geschichte erzählen, sind beeindruckend, die Musik stimmungsvoll und die Story mitreißend. So ist "Der Unbeugsame" nicht nur ein Film, sondern ein Genuss.
am 15. Februar 2009
Wie schon von einem anderen Rezensenten bemerkt, hat die DVD Probleme mit der Tonspur. Lässt man den Film in Deutsch ablaufen, springt der Ton unvermittelt auf Englisch um. Das passiert ca. 10 mal für jeweils einige Minuten. Auf der Schutzfolie ist ein kleiner Aufkleber der vermutlich darauf hinweisen soll: "Diese DVD enthält Filmszenen, die bisher nicht auf DVD veröffentlicht wurden! (Original-Sprache mit fest eingeblendeten deutschen Untertiteln)"

Ansonsten handelt es sich um ein sehenswertes, natürlich sehr amerikanisches und vielleicht etwas betagtes Baseballmärchen.
am 1. Juni 2015
Dieser Film ist der "Ursprungsfilm" aller Baseball-Spielfilme. Er versucht durch den zusätzlichen "mystischen" Handlungsstrang der Historie des Protagonisten,zusätzliche Spannung aufzubauen. Dies kann dem einen gefallen, dem anderen nicht (z.B. das Ende des Films).

Die technische Umsetzung empfinde ich als sehr gelungen. Bild ist für mich perfekt. Ton dito (wo findet man schon einen 1984 Film in 5.1 wenn er nicht gerade alle Oscars gewonnen hat- z.B. die Szene mit der Eisenbahn, wenn sie einfährt).

Für denjenigen, den es interessiert gibt es sehr viel Bonusmaterialien, die auch untertitelt sind. Sehr informativ um den Stellenwert des Films in den USA zu verstehen.

Problematisch ist die nachträgliche Untertitelung fehlender Szenen, da diese den Film auf der einens Seite vervollständigen (z.T. wichtige Szenen die sonst fehlten) auf der anderen Seite die "deutsche" Handlung etwas stört.
Ich denke in der ursprünglich deutschen Synchro hat man mit Absicht so manche Baseball Speilszene weggelassen, da dies 1984 in Deiutschgland keiner "verstanden" hätte. Dies Szenen sind jetzt enthalten.

Ich kenne diesen Film nun seit den 80iger Jahren und fand ihn immer sehr bewegend, aber man muss ihn schon mögen, da es kein Sportfilm alleine sondern auch ein "Drama" ist.

Diese Blu Ray ist mit Abstand qualitativ die beste Darstellung,die ich bisher gesehen habe, wirkt aber durch die Auf-Motzung auch wieder etwas stiril wie manche andere auch. Ggfs. sind die Wiederholungen im TV daher für Nostalgiker besser.

Dieser Film gehört dennoch in meine Filmsammlung wichtiger Filme und wird zum erneuten schauen behalten.
am 10. Dezember 2011
Film: 5 Sterne
Bild: 5 Sterne
Ton: 5 Sterne
Cover: FSK-freies Wendecover

Film: Dieser Klassiker liegt hier im DC vor, die entsprechenden erweiternden Scenen wurden unsynchronisiert im Original belassen, leider fielen dabei auch einige Sätze der bereits synchronisierten Version zum Opfer. Der Film ist eine Hommage an's Baseball, ein ruhiger Film mit toller Musik. Ein Vergleich zu einem alten Film mit Kathrine Hepurn und Spencer Tracey fällt mir hierbei auf, in dem Hepurn eine Tennisspielerin mimt, die in Anwesenheit von Tracey immer nicht zu ihrem Spiel findet und verliert. Das gleiche dumme Prinzip hat man hier gewählt. In dem Moment wo Redford mit Memo (Bassinger) zusammen ist trifft er keinen Ball mehr; Drehbuchautoren können manchmal so uninspiriert sein. Nichtsdestotrotz liebe ich diesen Film.

Bild: Im 1:1.85 Format, schön, endlich wieder Vollbild. Wenn ich keinen Film mit Landschaftspanoramaaufnahmen habe, ziehe ich diese Format hier vor. Bildqualität ist tadellos. Schärfe, Kontrast, Schwarzwert und Sättigung sind anstandtslos. Mein TV ist ein 1,50 mtr Plasma, und Aufnahmen wie z.B. das Duell zwischen Redford und "Dem Hammer" auf dem Jahrmarkt sind der absolute Highlight. Die Bilder die hier entstanden sind zählen für mich zu den schönsten Aufnahmen im Filmbereich. Während dem Werfer- Schlägerspiel arbeitet die Kamera perfekt mit Tiefenschärfespielen und fängt auch wunderbar die vielen kleinen Partikel wie Blüten oder Insekten ein, welche um die Protagonisten herum träge unscharf ihre Kreise ziehn, während die Kamera auf die Spieler focusiert bleibt. Auch während des restlichen Films gibt es immer wieder solche schönen Momente. Der Kameramann hat hier bei dem Spiel mit der Tiefenschärfe alle Register gezogen, das Ergebnis ist hervorragend.

Ton: DTS-HD, man braucht nur die 1. Minute im Film zu sehn, und ist voll zufrieden. Bei einem Sportfilm erwartet man einen brauchbaren Ton und erwartet keine so große Umsetzung im Bassbereich. Wenn jedoch in der 1. Minute ein Zug von links nach recht gemächlich durch's Bild rollt, mit bimmelnder Glocke und dampfgetrieben, gibt mein Subwoofer mir das deutlichst zu verstehn. Im Zug sitzt Redford danach auf der rechten Seite und meine linke hinter Box spielt mir Umgebunggeräusche ein, schön umgesetzt. Auch beim Rest des Film setzt sich diese liebevolle Umgestaltung des Tons fort, und wenn Redford dann mal den Ball in das Flutlicht schlägt reißt mein Subwoofer mich wieder mal aus der Stille raus, toll. Ton ist anstandslos.

Menü: Sony, sonst würde ich es nicht erwähnen. Ich liebe Sony Menüs, schlicht und praktisch, geziert von im Hintergrund ablaufenden Filmszenen in bester Qualität.
Auch hier wieder nur 3 Sprachen, alle mit der gleichen Tonart - DTS-HD (Englisch, Japanisch, Deutsch).

Fazit: Perfekter kann man einen Film nicht auf BD transferieren, klare Kaufempfehlung.

P.S. Universum und Warner, bitte schaut bei Sony wie man Menüs gestaltet, dann braucht der ehrliche Käufer einer BD-Scheibe nicht 5 Minuten zu warten bevor der Film losgeht.
am 22. April 2010
Film

Was soll ich groß schreiben? Die Zusammenfassung der Story kann jeder selbst lesen, der den Film noch nicht kennt. Barry Levinsons Meisterwerk des Sport-Drama-Genres mit Starbesetzung (Robert Redford, Robert Duvall, Glenn Close und Kim Basinger) ist ein absoluter Klassiker und überzeugt auf ganzer Linie. Tolle Geschichte, großartig Erzählt, fantastisch gespielt. Top!

Bild

Das Bild kommt im 1.85:1 Format daher und bietet, gemessen am Alter der Vorlage, ein ziemlich gutes Bild. Es liegt ein Hauch von Rauschen auf dem Bild, das aber eigentlich durchweg als ziemlich hochwertig bezeichnet werden kann. Auch wenn hier mit Sicherheit sehr gute Arbeit geleistet wurde ziehe ich einen Stern fürs Bild ab, die Referenz liegt eindeutig höher.

Ton

Am Ton kann man nichts aussetzen. Oder ich bin nicht audiophil genug um Schwächen auszumachen.

Fazit

Würdige Blu-Ray-Umsetzung des Sport-Drama-Klassikers. Für alle Sammler und Freunde einer toll erzählten Geschichte ein Must Have! (Für Fans des Films sowieso)