Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 13. April 2015
Die allgemeinen, langfristigen Gegebenheiten wie Schleusen sind richtig beschrieben, schon bei den Tankmöglichkeiten hapert es gewaltig. An Land oder am Fluß angegebene Tankstellen existieren (schon sehr lange) nicht mehr, andere, wenige sind tatsächlich nutzbar aber nicht beschrieben. Die (sehr sehr wichtigen) Telefonnummern für die Schleusen stimmen bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht, angegebene Anlegestellen sind fast alle nicht mehr existent, die Informationslage hat etwas Lotteriehaftes an sich.
Der größte Hammer ist jedoch, daß das Machwerk auf einem völlig untauglichen Papier gedruckt ist (das gilt vermutlich für sämtliche Bücher dieser Serie). Wenn da auch nur eine Spur von Feuchtigkeit an das Papier kommt, kleben die Seiten absolut unlösbar aufeinander. Dabei haben die Oberflächen eine sehr viel höhere Klebekraft als die festigkeit des verwendeten Papiers. Das Ergebnis ist absolut unlesbar.
Abgesehen davon, daß man auf einer Bootstour total verlassen ist, wenn man sich auf dieses Buch verläßt, das bringt zusätzlich noch ein nicht zu vernachlässigendes Gefährdungspotential mit sich. Das bedeutet, der Verlag handelt fahrlässig, wenn er so ein untaugliches Produkt in Verkehr bringt. Zudem hat sich der Verlag im Nachhinein noch dazu extrem hartleibig gezeigt, was wenigstens Kaufpreiserstattung betrifft.
Der Guide für die Sportschifffahrt aus dem Hause Verlag Rheinschiffahrt ist in vier Teile gegliedert. Allgemeine Hinweise über Schleusen, Geschichte der Flusschifffahrt, wichtige Adressen und Telefonnummern, nützliche Internetadressen, Fahrhinweise, Brückendurchfahrtshöhen, Wasserskistrecken, Slippen, Kranen, etc.
Die Streckenbeschreibungen und Karten sind übersichtlich und verständlich.
Häfen, Marinas und Clubs werden in einem eigenen Teil beschrieben, teilweise mit Bildern und chematischen Darstellungen. Man erkennt sofort, wo z.B. der Gästesteiger ist. Für Landausflüge gibt es einen Teil mit Ortsbeschreibungen.
Der Skipper bekommt einen Törnführer, der alle Aspekte abdeckt. Anderes Material wird nicht mehr benötigt.
Das Urteil von Beluga on Tour: Sehr empfehlendswert!
am 3. Mai 2016
Ich liege mit meinem Boot am Main und bewege mich fast ausschließlich auf diesem. Deshalb holte ich mir das Buch und habe es nicht bereut. Es ist alles sehr detailliert beschrieben. Alle Schleusen mit Funkkanälen, Rufnummern und zusätzlichen Informationen versehen ebenso wie Häfen, Anleger, Slipstellen und vieles mehr. ich kann es empfehlen - es liegt im Handschuhfach meines Bodes und wird oft verwendet!
am 13. September 2012
Das Kartenmaterial dieses Buches ist hervorragend: Detailgenau, klares Kartenbild und (soweit ich es überprüfen konnte) korrekt. Auch die Zusatzinformationen sind klar gegliedert und übersichtlich. Der Einband mit der verdeckten Spiralbindung war vom Verlag sicher gut gemeint und auch teuer in der Herstellung, ist etwas unhandlich an Bord (doch da hilft notfalls eine gute Schere) und das verwendete Papier ist sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit, was gerade auf kleineren Booten der Lebensdauer des Buches sicher nicht förderlich ist. Inhaltlich Top, wegen der technischen Mängel nur 4 von 5 Sternen!
am 26. März 2015
ABER mir fehlt hier eine Gesamtübersichtskarte des Mains. Es sind jeweils nur kleine Abschnitte beschrieben. Dafür aber sehr detailliert mit Telefon-Nr., Ausflugszielen, Tankmöglichkeiten usw usw. Sehr hilfreich !
am 3. Oktober 2013
Für einen im nächsten Jahr geplanten Törn auf dem Main findet man sehr gute Beschreibungen über Gasthäfen, Schleusen und sonstige Hinweise.
am 1. Juli 2013
Nettes Buch, dass einen Überblick dem Skipper verschafft, was er für das Befahren des Mains wissen soll.
Es fehlt aber etwas an Übersichtlichkeit.