flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive Cloud Drive Photos

Der Kugelgrill
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 13. Juli 2016
Ob das Buch nun besser oder schlechter ist als andere was die Rezepte angeht vermag ich nicht zu bewerten.
Für mich jedenfalls hat sich der Kauf gelohnt. Es sind tolle Rezpte drin (auch für Snacks usw.) die detailliert und verständlich
beschrieben sind. Auch gut finde ich die technischen Beschreibungen über direktes und indirektes Grillen und viele kleine
Tips, wie man den Kugelgrill richtig handhabt.

Grade für Anfänger und unkreative :o) ist das Buch daher sehr zu empfehlen.
am 4. August 2016
Als Anfänger mit einem Kugelgrill, oder überhaupt so mit dem Grillen, hab ich Rat gesucht und Hilfe in Form dieses Buches gefunden. Sehr hilfreiche Tipps vom Grillteam GutGlut (Nomen est omen) bzgl. Allem, aber auch wirkliche Allem was mit dem Grillen zu tun hat.
Und jetzt kommt die Beschwerde, wegen der verdammt leckeren Rezepte die in diesem Buch sind fehlte leider die kostenlose Dreingabe einer Personenwaage zu diesem Buch, also beim nächsten Mal beipacken. Mann (Grillen ist Männersache) kann sogar mit einem einfachen Rezept aus diesem Buch eine einfache Grillwurst interessant zubereiten. Also Griller Ran ans Buch!!
am 15. Dezember 2016
Eine tolle Ergänzung meiner Grillbuchsammlung. Die Autoren gehen in dem Buch auch auf Details ein, um auch Nichtprofis zum Ziel zu führen. Persönliche Randnoitzen des Autorenteams lockern das Buch auf.
am 22. September 2015
Das Buch zeigt einem erstmal was man alles mit einem Kugelgrill machen kann, mit vielen bunten Bildern, die Hunger machen.
am 30. Juni 2015
Stehen ein paar gute Rezepte drin ob ich allerdings jemals Kuchen auf meinem Grill backe wage ich zu bezweifeln, aber egal. Die Auswahl an Rubs ist gut. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
VINE-PRODUKTTESTERTOP 500 REZENSENTam 17. August 2014
Das Grillbuch der „Kugelgrill“ von Gut Glut ev., einem Team aus 5 Grillbegeisterten die 2005 den Titel der ersten deutschen Grillmeisterschaft gewonnen haben, erschienen im Heel Verlag, bietet neben köstlichen Rezepten vom Grill, Hintergrundwissen und die verschiedensten Grilltechniken.

Denn der Kugelgrill ist ein Allroundtalent, der in der Grillszene immer beliebter wird. Man kann mit ihm direkt, indirekt und kombiniert grillen, er ist also für jede Gelegenheit das richtige Grillgerät.
Fleisch über dem Feuer zu rösten, ist eine uralte Art der Zubereitung, sie wurde schon vor 300 000 Jahren von unseren Vorfahren praktiziert.
Mittlerweile ist der Mensch nicht mehr auf das Feuer angewiesen- jetzt ist Grillen das reine Vergnügen. Allein in Deutschland werden jährlich ca. 3 Millionen Grills verkauft.

Im Jahre 1952 erfand Georg Stephen in Chicago den ersten Kugelgrill. Sein Ziel war es, die Flammenbildung durch herab tropfendes Fett zu vermeiden und einen Grill in dem sich auch große Fleischstücke schonend garen lassen.
Prinzipiell bestehen alle Kugelgrills aus zwei fast gleich großen Hälften. In der unteren Hälfte liegt der Kohlenrost, so dass das Brennmaterial nicht direkt auf dem Boden der Halbkugel ruht. Durch die Belüftungssysteme bekommt die Kohle Sauerstoff und damit lässt sich die Hitze steuern.
Der Kugelgrill bietet zwei Techniken des Grillens, dem direkten und dem indirekten grillen.

Beim direkten Grillen befindet sich die Holzkohle direkt unter dem Grillgut, wodurch sehr hohe Temperaturen erzielt werden. Diese Methode eignet sich für alles was nur kurz und sehr heiß gegrillt wird, wie z. B. Steaks, Koteletts oder Hamburger.

Mit der Kunst des indirekten Grillens können hingegen ganze Fleischstücke oder große Fische gegrillt werden, dabei wird das Grillgut nicht direkt über der Kohle gegrillt, sondern im heißen Luftstrom.

Damit bietet der Kugelgrill viele köstliche Zubereitungen und Möglichkeiten, mit Gerichten wie:
-Lachswrap Raspberry
-Sepia mit Grillgemüse
-Kärntner Apfelstrudel
-Gegrillter Mango-Igel
-Eclairs
und vielen weiteren leckeren Gerichten.

Alle Rezepte sind gut erklärt, unkompliziert und für den Kugelgrill zugeschnitten. Sie lassen sich problemlos umsetzen, daher macht es Spaß damit zu arbeiten, auch als Anregung für eigene Kreationen bieten sie einen perfekten Richtwert, was beispielsweise Marinierzeiten oder die Garzeit des Grillgutes angeht.

Die Vielfalt an Möglichkeiten ist mit dem Kugelgrill so groß das sich alle Gänge eines Menüs damit zubereiten ließen.
Die Aufmachung des schönen Einbandes mit einer mattierten Oberfläche und hochwertigem Prägedruck. Mit den vielen tollen Fotos von Thomas Schulze ist alles appetitlich in Szene gesetzt.
Ein ideales Buch für alle Kugelgrillbesitzer oder die, die es werden wollen.
Empfehlenswert!
TOP 500 REZENSENTam 14. April 2016
Die Bücher vom Heel-Verlag sind ja immer toll, aber dieses hier hat mich echt umgehauen! Beim Kugelgrill geht uns nichts über den Weber. Entsprechend sind wir auch Fans der Weber-Grillbücher. Aber die sind nichts gegen dieses Buch vom GutGlut e.V.!

Schon längst ist Grillen kein schnödes Fleisch-auf-den-Grill-Werfen mehr, es ist eine besondere Zubereitungsart, die ihre eigene Kultur hat. Inzwischen macht man auch Vor- und Nachspeisen auf dem Grill, backt Kuchen und Pizza damit und verfeinert die Techniken und Gerichte immer mehr.

Der Aufbau dieses Buches ist sehr gut strukturiert. Für Anfänger und Profis gleichermaßen finden sich hier Rezepte und Anregungen. Es ist nicht nur ein Kochbuch, es ist ein echtes Nachschlagewerk. Nach der Vorstellung des Teams und einer Einführung in die Kultur des Grillens und BBQs wird auf die Techniken eingegangen, Rubs und Marinaden vorgestellt, es gibt Rezepte für Starters & Fingerfood, Würstchen, Geflügel, Rind, Schwein & Lamm, American BBQ, Fisch & Meeresfrüchte, Klassiker, Wild, Gemüse & Beilagen, Desserts und Backwerk. Als Krönung findet sich sogar ein Rezept für „Himmel un Ääd“ auf dem Grill. Am Ende gibt es dann noch Schritt-für-Schritt-Anleitungen für hilfreiche Tricks.

Alles ist ausführlich beschrieben und reich bebildert. Das macht das Buch zu einem ganz besonderen Erlebnis. Es ist insgesamt absolut hochwertig, von der Aufmachung über die Verarbeitung bis zum Inhalt. Nicht nur altbekannte Ideen, auch grill- und vor allem essbare neue Ideen werden vom Grillverein geliefert. Die Bayern werden sich die Haare raufen, wenn sie gegrillte Weißwurstspieße sehen, aber mein Mann liebt sie! Mich sprechen besonders die Hähnchengerichte an, vorneweg die gefüllte Hähnchenbrust. Nur wenige Rezepte sind ohne Foto, was mich sehr erfreut, denn ich möchte doch sehen, wie das Ergebnis werden soll. Da wäre es schön gewesen, ein paar Fotos der GutGlut-Mitglieder wegzulassen (einige wiederholen sich sowieso) und dafür die Gerichte zu bebildern.

Bis auf wenige Ausnahmen werden nur Zutaten verwendet, die man kennt und hat bzw. leicht bekommt. Nur hin und wieder finden sich Zutaten, die etwas abgehoben sind (beispielsweise Kritharáki-Nudeln). Das macht die Rezepte für jeden machbar, fast schon mit Gelinggarantie.

Ich bin begeistert und kann jedem Grill-Fan dieses Buch nur empfehlen. Das ergibt natürlich auch die volle Sternezahl!
am 4. September 2014
Ich habe das Buch nach den deutschen Grillmeisterschaften 2014 gekauft, das Grillteam GutGlut wurde erneut deutscher Meister und ich konnte mich vor Ort von den Grillkünsten überzeugen.
Nachdem mich die Ergebnisse komplett überzeugt hatten, wollte ich testen, ob auch der interessierte und enthusiastische Griller mehr kann als nur den Standard (egal ob direkt oder indirekt gegrillt).
Auch wenn die aktuellen Gerichte nicht im Buch stehen, sind die enthaltenen Rezepte das "Nachgrillen" wert.

Neben den üblichen Klassikern und der obligatorischen Anleitung zum indirekten Grillen (hier bieten die alternativen Bücher ähnliches) sind viele Rezepte und hilfreiche Tipps enthalten, die man sonst nicht so findet.

Ich finde vor allem die Rezepte für Wild, Würstchen und Fingerfood genial.
Zum einen findet man gerade "Wild- und Würstchen"-Rezepte eher selten, zum anderen sind die Fingerfood-Ideen in Kombination mit Brot genau mein Geschmack (Achtung: persönliche Meinung).
Zusätzlich ist das Rezept für das "verkürzte" Pulled Pork ein Segen für jeden der bereits 12 (oder mehr Stunden) gegrillt/gewartet hat.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch für jeden geeignet, egal ob Anfänger oder erfahrenen Hasen.
Leckere Ideen, gute Erklärungen und eine ausgewogene Mischung, die es für jeden Geschmack interessant macht, machen dieses Buche so gut.

Von mir eine klare Kaufempfehlung und viel Glück für die kommenten Grill-Evants
am 3. Juli 2014
Ich bin total begeistert von diesem tollen Grillbuch, die Optik verspricht wirklich nicht zuviel, es sieht nicht nur edel aus
und macht sich dadurch hervorragend zwischen meinen anderen Koch- und Grillbüchern, auch der Inhalt hat mich mehr als überzeugt. Die Rezepte sind sehr gut beschrieben, die Grillanleitungen gut verständlich und bestens erklärt.
Beim betrachten der Fotos ist mir direkt das Wasser im Mund zusammengelaufen und ich konnte nicht anders als es direkt mitzunehmen.

Gestern gab es dann direkt die Bayrischen Weißwurst-Spieße, ich wußte gar nicht das man Weißwurst auch grillen kann, einfach nur lecker!

Dieses Buch wird bei uns nun öfter zum Einsatz kommen, da wir noch soviele Gerichte ausprobieren wollen.

Fazit:
Man erkennt sofort, das in diesem Buch nicht nur Rezepte runtergetippt wurden, hier steckt meiner Meinung nach richtig Herzblut und viel Liebe zum Detail drin, ein rundum tolles und sehr gelungenes Werk.
TOP 500 REZENSENTam 2. Juli 2014
Wir grillen zu Hause oft, sehr oft. Sowohl Kugelgrills, Gasgrills als auch verschiedene Formen von BBQ-Smokern sind in unserem Grillerhaushalt in wechselndem oder gleichzeitigen Gebrauch. An Klassikern ist bei uns schon alles über die Roste gerutscht, vom Nackensteak über Pulled Pork bis hin zu ganzen Tieren war schon alles dabei.

Trotz allem hole ich mir gerne immer wieder mal Anregungen aus Rezeptbüchern oder Internet. Gerade letzteres ist einfach und immer zu bewerkstelligen. Aber trotzdem bin ich ein Freund von Kochbüchern. Auch wenn ich sicher nie alle Rezepte aus einem solchen Buch nachmache so finde ich schon allein das Blättern und betrachten der Fotos anregend und spannend.

Das Buch Der Kugelgrill" von GutGlut e.V. soll heute im Fokus stehen.

Ich werde mich bei der folgenden Rezension an der Reihenfolge im Buch orientieren.

DIE AUTOREN

Mir ist der Name des Grillteams GutGlut" durchaus geläufig. Das Team hat bei verschiedenen Meisterschaften schon einige Titel errungen, u. a. World Grillchampion und Vize-Grillweltmeister. Allesamt sind die Mitglieder nach Aussage im Buch weder Profiköche noch Metzger, sondern einfach Grillbegeisterte.

-------------------

DAS BUCH

Der Einband:

Schwarz, groß, dick! In silberner Schrift ist der Titel in den Einband geprägt und man fühlt sich schon der Optik nach an den in der Regel schwarzen Kugelgrill versetzt. Der Untertitel Die besten Rezepte der Deutschen Meister" hängt die Latte der Erwartungen hoch.

Das Register:

Die Inhaltsangabe ist klassisch aufgeteilt. Nach Vorwort und Techniktipps folgen die Rezepte in der Aufteilung:

Rubs & Marinaden
Gemüse & Beilagen
Desserts
Backwerk
Das kölsche Gericht

Zum Schluss folgt noch ein Abschnitt mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Auf Vorwort, Autorenvorstellung und Grillhistorie will ich hier mal nicht näher eingehen. Ich springe gleich zu den Techniktipps.

Die Autoren erklären hier, wie in vielen anderen Grillbüchern ähnlich ausgearbeitet, zunächst die Grundlagen. Erklärungen zu direktem und indirektem Grillen sind für Einsteiger verständlich ausgeführt und aufschlussreich bebildert.

Es folgen Tipps zur richtigen Grill- und Fleischtemperatur mit übersichtlichen Tabellen. Tipps wie Druckproben im Vergleich zum Handballen oder das Feststellen der richtigen Grilltemperatur durch Darüberhalten der Hand und Sekundenzählen sind nicht neu aber teils hilfreich.

Eine kleine Ölkunde mit Geschmacksbeschreibung und Verwendungstipps verschiedener Ölsorten wird gefolgt von generellen Tipps zum Troubleshooting während des Grillens.

Bei der Erklärung des Grillwerkzeugs (Zangen, Wender, Anzündkamine, Garkörbe, etc.) lässt sich anhand der dazugehörigen Bilder schnell einer der Hauptsponsoren des Autorenteams erkennen ;) Ansonsten ist das Buch aber - im Gegensatz zu mach anderem Grillbuch - glücklicherweise werbefrei. Textlich wird das gängigste aber auch zum Teil für Einsteiger neues Zubehör (Holzplanken, Räucherchunks, etc.) ausführlich und verständlich beschrieben. Die erwähnten Bilder wirken professionell und zeigen sehr genau das Zubehör und teils auch die Verwendung.

Weiter geht es mit dem wichtigsten Teil eines Koch- oder auch Grillbuches, den Rezepten.

Die Rezepte:

Die Rezepte sind allesamt sehr detailliert beschrieben. Nach Auflistung der Zutatenmengen und des benötigten Zubehörs folgt eine Schritt-für-Schritt Anleitung der Zubereitung inkl. der Angaben für Garzeit und Gartemperatur in gewohnter Kochbuchmanier.

Besonders gut gefallen mir als Hobbyfotograf auch hier wieder die tollen Bilder. Gerade über die Bilder werden wohl außer mir auch noch viele andere beim Durchblättern eines Kochbuches auf bestimmte Rezepte aufmerksam. Das funktioniert auch in diesem Buch 100%ig.

Neben Grillklassikern wie Mutzbraten, Pulled Pork, Steckerlfisch und Steak sind mir besonders die teils ausgefallenen Rezeptideen der Autoren aufgefallen.
Ganz am Anfang des Rezeptteils stößt man auf ein vollseitiges Bild von wirklich lecker aussehenden Toastkörbchen aus der Muffinsform. Bei diesem Rezept ist der Nachbau meinerseits absolut sicher und der Show-Effekt bei den Gästen garantiert groß.
Gerade die Vorspeisen halten sich zutatenmäßig wirklich im vernünftigen Rahmen, sind aber mit der richtigen Präsentation (die guten Bilder helfen) sicherlich ein Höhepunkt im Menü.

Selbst vom allseits bekannten Grillwürstchen werden hier in Form von Thüringer Wurst-Wrap oder Weißwurst-Spieß einige neue Varianten aufgezeigt.

Aufwändigere Gerichte wie Chicken-Lollipops und Pulled Pork werden sehr schön in einzelnen Schritten in der Zubereitung erklärt. Im Falle der Lollipops gibt es im letzten Abschnitt des Buches sogar noch eine genaue Zerlege- und Schneideanleitung.

Besonders Einsteiger werden aufgrund mancher Rezepte wirklich überrascht sein, was auf dem Kugelgrill alles zubereitet werden kann. Vongole (Venusmuscheln) , Piroggen oder Tarte Tatin erwartet man nicht unbedingt in einem Grillmenü. Doch gerade diese Überraschungen sind es ja, die den Grillabend unvergessen machen.
Auch ich als Powergriller war überrascht, als ich auf das Rezept der Lachsforelle mit Blutwurstfüllung stieß :)

Mein persönlicher Eindruck:

Selbstverständlich muss und kann einem persönlich nicht jedes Rezept zusagen. Auch muss man nicht mit jeder Vorgabe an Gewürzen oder Zubereitung einverstanden sein. Mir persönlich leuchtet auch nicht jede Aussage in diesem Grillbuch ein bzw. werden zum Teil einfach hartnäckig festsitzende Klischees bedient (Warum man zum Beispiel nicht vor dem Grillen salzen soll werde ich wohl nie verstehen. Gerade bei Steaks erzeugt das Salzen 20 min vor dem Grillen eine bessere Kruste. Der Flüssigkeitsverlust hält sich dabei in absolut homöopathischen Grenzen. Allerdings sollte anders als hier im Buch beschrieben meiner Meinung nach (!) Pfeffer erst nach dem Grillen drauf, denn der verbrennt schnell und wird bitter.)

Jedoch merkt man dass das Buch von erfahrenen Grillern geschrieben wurde und nicht von einem Fernsehkoch, der vom Grillen in Wirklichkeit keine Ahnung hat.
Alle Tipps und Tricks sowie Angaben zur Zubereitung sind nachvollziehbar und für Einsteiger wirklich nützlich.
Fortgeschrittene Griller werden von dem ein oder anderen Rezept überrascht. Für Neulinge wird die Rezeptflut und die Anzahl der Möglichkeiten des Kugelgrills mehr als erstaunlich sein.

Ich persönlich finde die teils innovativen Rezeptideen besonders erwähnenswert sowie die wirklich schönen und appetitlichen Fotos.

Mein Fazit:

Wer Kochbücher mag und gerne grillt, dem gefällt dieses Buch mit Sicherheit. Für fortgeschrittene Griller keine große Hilfe aber eine tolle Anregung, für Einsteiger ein schöner unfassender Einblick in die Möglichkeiten des Kugelgrills nebst verständlicher und umfassender Erklärung der Basics. Eventuell eine schöne Ergänzung zum Geschenk eines Kugelgrills.

Aus meiner Sicht gute 4 Sterne in der Gesamtbewertung und eine Kaufempfehlung für Neu-Kugler.