CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic BundesligaLive wint17

am 13. Mai 2017
Ich habe dieses Buch für meine 2,5 Tochter gekauft, da wir die Musik teilweise schon aus der Musikschule her kennen.
Das Buch ist schön illustriert und die BegleitCD erzählt nicht nur noch mal die Geschichte aus dem Buch, sondern unterstreichen das Ganze noch mit der passenden klassischen Musik. Der Dialekt des Erzählers ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das wäre auch der einzige Punkt, der zu bemängeln wäre. Ansonsten: klare Kaufempfehlung!
am 21. März 2010
Das Bilderbuch "Karneval der Tiere" mit der Musik von Saint- Saens ist ein ganz tolles Buch für Kinder ab 5 Jahren. Die beiliegende CD stimmt mir dem Buch überein, der jeweilige Lese-Text hat auf der CD eine eigene Nummer.
Das finde ich für den Gebrauch in der Schule sehr praktisch, dann so kann man die Geschichte selbst spannend erzählen und nur die Musik hören. Die Musik eignet sich wunderbar zum Tanzen und die kinder machen automatisch die Tierbewegungen mit. Das Buch hat in meiner Klasse Begeisterung ausgelöst.
Meine eigenen Kinder lieben es ebenfalls, hier ist die Zeit und die Ruhe zum Vorlesen und Bildbetrachten gegeben. Die Bilder sin wunderschön, interessant und gar nicht kitschig.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, auch wenn der Preis zunächst hoch erscheint. Es lohnt sich.
am 11. Dezember 2013
Etwas anspruchsvoll, verlangt von den Kindern genaues hinhören, doch wird auf diese Weise auch das Musikempfinden gefördert. Am Besten ist jedoch, wenn man diese CD mit den Kindern zusammen anhört und Fragen zu beantworten.
am 14. Juli 2017
Obwohl mir andere Produktionen aus der Reihe, insbesondere Zauberflöte und Peter und der Wolf, besser gefallen, muss ich sagen, dass unsere Kinder (5 und 4) die CD ständig anhören. Die Bilder sind wie immer sehr schön und im Gegensatz zu mir finden die Kinderdie Rahmenhandung mit den kleinen Affen sehr witzig.
am 25. Juli 2017
Ein tolles Kinderbuch, sehr spannend, ansprechende Musik. Schade ist nur das die Kinder noch nicht lesen können nicht wirklich wissen wann sie weiter blättern müssen. Aber das Buch ist ja an sich auch für ältere Kinder gedacht, deswegen ist das natürlich kein Manko!
am 28. November 2005
Ich habe mir drei Werke mit der Kombination Simsa/Eisenburger angeschafft (Saint-Saens Karneval der Tiere, Vivaldis Vier Jahreszeiten, Mozarts Zauberfloete), weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte.
Habe mir in den letzten Tagen alle drei in Ruhe angehoert und angeschaut.
Ich finde, dieses ist das Beste der drei erhaeltlichen Marko Simsa/Doris Eisenburger Buecher, zumindest fuer den Einstieg, wenn man Kinder das erste Mal an bewusstes Hoeren klassischer Musik heranfuehren will.
Die Bilder in den Buechern sind einfach wunderschoen, das Konzept funktioniert und selbst mir als musikalisch gut vorgebildetem Erwachsenen macht es Spaß, Buecher und CD zu nutzen.
Ich empfehle dieses Werk (Karneval der Tiere) besonders auch fuer kleinere Kinder, die beiden anderen (Vier Jahreszeiten, Zauberfloete) sind sicher eher was fuer 10-13 Jaehrige, dieses Buch aber ist auch fuer Vorschulkinder geeignet. Die einzelnen Stuecke sind nicht zu lang, das Thema Tiere ist sowieso ein Kinderthema und man hoert die Geschichte sehr gut in der Musik wieder.
Es ist auch das Einzige der drei, wo Text im Buch und auf der CD komplett uebereinstimmen, so dass man wirklich ideal beides gleichzeitig nutzen kann.
(Ist bei den anderen beiden Werken manchmal eher verwirrend, weil es eben nicht hunderprozentig uebereinstimmt. Da muss man an sich erst das komplette Buch lesen und sollte dann erst die CD hoeren)
Ich denke auch, dass "Karneval der Tiere" fuer kleinere Kinder oder absolute Musik-Anfaenger einfach zugaenglicher ist, als Vivaldis Jahreszeiten und Mozarts Zauberfloete.
Die "Schwierigkeitsgrade" der Buecher steigen sich meinem Empfinden nach von Karneval der Tiere ueber die Jahreszeiten bis zur Zauberfloete.
In dieser Reihenfolge werde ich die Buecher auch mit mindestens ein bis zwei Jahren Abstand jeweils an meine Nichte (derzeit Schulanfaengerin) verschenken, obwohl es mir schwerfallen wird, mich davon zu trennen.
PS: Schade, dass es nicht eine grobe Altersangabe auf den Buechern gibt, ohne die Buecher in Kombination mit der CD komplett gehoert zu haben laesst sich das so gar nicht einschaetzen, fuer welches Alter die Buecher geeignet sind. Ich wusste auch ueberhaupt nicht, ob das was fuer meine Nichte sein koennte, oder nicht. Mir haette eine solche Angabe die Wahl sehr erleichert und ich haette nicht alle drei kaufen muessen. (Von denen ja nun zwei sich noch lange nicht eignen)
33 Kommentare| 350 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Mai 2011
Unsere 1. Marco Simsa CD war "Peter und der Wolf". Kannte die Geschichte aus meiner eigenen Kindheit und dachte es wäre ein schöner Einstieg unserem damals knapp 3-jährigem Sohn die Instrumente eines klassischen Orchesters näher zu bringen. Aus der großen Auswahl sind wir dann zufällig bei Marco Simsa gelandet und waren begeistert. Haben das Buch später dazugekauft und waren noch mehr begeistert. Unser Sohn hat es rauf und runter gehört und kann seither leicht die Instrumente bei Konzerten klanglich und optisch erkennen.
Aufgrund dieser positiven Erfahrung haben wir nun auch den "Karneval der Tiere gekauft". Unser jetzt 4-jähriger Sohn J. hört ihn auch sehr gern. Das Buch ist ebenfalls sehr schön illustriert. Die Geschichte ist insgesamt harmloser, also sicher auch schon für jüngere Kinder geeignet. Die "Peter und der Wolf" Geschichte fand J. sehr faszinierend, aber es gab auch nächtliche Albträume und eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema Wolf. Beim "Karneval der Tiere" ist alles fröhlich, keine bedrohlichen Momente. Es überwiegt der Spaßcharakter. Der musikalisch pädagogische Anspruch ist viel geringer. Instrumente werden nur wenig einzeln ausgearbeitet. Stimmungen bzw. musikalische Themen kommen aber sehr gut rüber. J. gefällt am besten der "Stampfertanz".
Also insgesamt gute Unterhaltung, leichte Musik, Phantasie wird angeregt, aber geringerer pädagogischer Gewinn. Oder knapper: meinem Kind gefällt sie sehr gut, mir ok. Deshalb nur 4 von 5 Sternen.
am 17. Februar 2010
Dieses Buch ist super geeignet den Kindern Fasching und Karneval näher zu bringen. Es hat ausdruckstarke Bilder, die Musik ist auch gut auf die Geschichte abgestimmt. Das Buch ist sehr empfehlenswert, sowohl für den Hausgebrauch, als auch für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Kindergarten.
am 19. Juli 2009
Es ist eines der Lieblingsbücher unserer 3-jährigen Enkelin. Die Zeichnungen sind sehr fröhlich und es kommen fast alle Tiere, die sie kennt, in dem Buch vor. Eine echte Augenweide sehr unterstützend in der Heranführung zur klassischen Musik.
Eine gute Empfehlung !
am 9. Februar 2009
Wer die Produkte von Marco Simsa kennt, weiß, was ihn erwartet. Musikgenuss und Musikerlebnis auf höchstem Niveau. Für Kinder und Erwachsene sind seine musikalischen Erarbeitung, so wie hier der Karneval der Tiere, sehr unterhaltsam und eine Freude an der Musik.