Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free PrimeMusic longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 18. Oktober 2016
Eines meiner Lieblingsbücher, die von Wolf Erlbruch gestaltet wurde. Einfache,mtiefgehende Texte. Doch eher ein Bilderbuch für Erwachsene, würde ich meinen.
am 2. Juni 2017
Sehr gutes Buch für alle Kleinen und Großen, die mit dem inneren Diktator zu kämpfen haben! Unseren Sechsjährigen macht es ganauso überraschend nachdenklich wie die Zuschauer.
am 1. August 2012
21 kurze, jeweils in sich abgeschlossene und dennoch in einem tieferen Sinne alle miteinander verbundene Geschichten werden hier in diesem für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeigneten Buch erzählt. Geschichten von einem kleinen König und seinen Erfahrungen mit seiner Macht, seiner Ohnmacht und seinen Allmachtsfantasien.

Es ist dem Autor dieser faszinierenden und bei jedem neuen Lesen mit einem anderen Aspekt aufwartenden Geschichten und seinem Illustrator Wolf Erlbruch durchaus daran gelegen, dass die großen und kleinen Leser in dieser Figur des kleinen Königs auch sich selbst oder Anteile der eigenen Persönlichkeit wiedererkennen.

An einem besonders schönen Beispiel möchte ich das zeigen:

Der König und der Schatten

"Warum folgst du mir?" fragte der König seinen Schatten.
"Damit du auf keine dummen Ideen kommst", sagte der Schatten. "Und damit du nichts vergisst, dass alles zwei Seiten hat."
"Wie könnte ich das vergessen", sagte der König und wunderte sich über den großen Schatten, den seine kleine Krone in der Sonne machte.

Ein wunderschönes Buch, das von Erwachsenen und Kindern am besten gemeinsam entdeckt und verstanden werden will.
VINE-PRODUKTTESTERam 30. September 2008
Habe das Buch nach einer FAZ-Rezension gekauft und das nicht bereut: lauter kleine Geschichten über einen König, bzw. über die Macht und Ohnmacht der Mächtigen... da steckt viel drin, v. a. für Erwachsene. Ob das Buch für Kinder so gut funktioniert, sei mal dahingestellt. Für die erschließt sich m. E. und nach Nichten-Test die Hintergründigkeit nicht ganz.
am 31. Oktober 2014
Wunderbare Kurzgeschichten von Heinz Hanisch,mal nachdenklich, auch komisch, die jedem (Kind) Lust machen, noch mehr solcher Geschichten zu schreiben oder/und zu illustrieren. dazu die sparsamen und überraschenden Illustrationen von Wolf Erlbruch. Ich bin sicher, dass dies Buch immer wieder zur Hand genommen wird. Überhaupt ist der Peter Hammer- Verlag einer meiner Lieblingsverlage
am 19. Dezember 2014
Das Buch ist wundervoll und sehr zu empfehlen, gerade für Erwachsene! Es ist keineswegs nur ein Kinderbuch. Sehr schön illustriert und untermalt mit wundervollen Sätzen. Zum schmunzeln und nachdenken, zum zuhören und genießen.
am 18. Mai 2015
Habe mich verliebt .. diese Buch lässt Raum zum nachdenken und sinnieren. Die Illustrationen sind auf den Punkt getroffen und sehr gefühlvoll.
am 24. Dezember 2009
Liest man die "Kürzestgeschichten" zu den Bildern muss man einfach scmunzeln. So einfach und genau so ist es. Schönn und immer wieder anzuschauen. Manchmal jedoch zu schlicht.