Der Gärtner 8 - Die Ausbildungs DVD

am 28. Juli 2013
Um besser lernen zu können, habe ich mir hoffnungsvoll diese DVD bestellt.
Ich versuche nun einen Überblick zu geben, was hier gut und was weniger gut umgesetzt wurde.

Die Installation klappte problemlos.
Das Pflanzenlexikon scheint im Prinzip umfassend genug, um die diversen Fachrichtungen größtenteils abzudecken. Auch die Beschreibungen hierzu sind gut und umfassen zB Pflanzenbeschreibung, Vermehrung, Pflege, teilweise auch Preise usw.
Diese sind zB nützlich für Herbarblätter und Kulturberichte im Berichtsheft, aber auch um einfach mal etwas nachzuschlagen(auch nach der Ausbildung). Fotos sind meistens mehrere vorhanden, leider ist es des öfteren passiert, dass nur ein Bild und dann auch noch ein sehr unkenntliches vorhanden war. Das erschwerte dann auch die Lernprogramme.

Zum gezielten lernen benötigte ich nur bestimmte Pflanzen, dafür kann man eigene Listen erstellen welche abgespeichert werden. Leider ist die Erstellung nicht so unkompliziert und ich musste eine Weile herumprobieren. Letztendlich musste ich immer 2 Listen öffnen und einzeln alles von der einen in die andere Liste verschieben da es sonst (warum auch immer) stets gelöscht wurde. Eine bessere Beschreibung oder einfachere Benutzung wäre künftig sinnvoll. Einige gesuchten Pflanzen existierten aber auch gar nicht. Am schlimmsten war allerdings, dass man nach manchen willkürlichen Pflanzen nicht mit dem kompletten Gattungs- und Artnamen fündig wurde, sondern auf einmal statts zB Hedera helix, nur ein H. helix eingegeben werden musste. Wer kommt denn bitte auf sowas?! D.h. man konnte immer erstmal alle möglichen Schreibweisen ausprobieren um am Ende festzustellen, dass die Pflanze überhaupt nicht verzeichnet ist(oder vielleicht doch). Unnötig!

Nun zu dem Lernprogramm, welches mich am meisten interessierte.
Es gibt mehrere Unterteilungen, was mir auf den ersten Blick schonmal gut gefallen hat.
Unterteilt wird zB in Pflanzenbestimmung(verschiedene Schwierigkeitsstufen), Pflanzenverwendung, Pflanzeneigenschaften(hier sind Einzeltests zu den Bereichen: Blühzeiten, Wuchshöhen, Lichtansprüchen, und Pflanzen beschreiben).
Zu erwähnen ist, dass bei allen Tests die zuvor eigens erstellen Listen verwendet werden können oder eben das allgemeine Sortiment, bei welchem entweder alles oder die einzelnen Fachrichtungen(Zierpflanzenbau, Baumschule...), sowie einzelne Gebiete Zb Zimmerpflanzen ausgewählt werden können.

Hauptsächlich wichtig war mir die Pflanzenbestimmung.
Leider fehlen bei dem Programm sämtliche Familien. Diese kann man auf dieser DVD leider nicht erlernen. Im Pflanzenlexikon stehen sie allerdings dabei, da fragt man sich doch warum sie dann nicht mit im Lernprogramm integriert wurden?
was mich jedoch beim lernen der Namen am meisten störte, war die tatsache, dass die Namen nicht unebdingt korrekt waren(mit den Pflanzenlisten welche man in der ausbildung erhält) bzw Synonyme nicht gewertet wurden. Ebenfalls entspricht die Angabe "Hybride" der von "cultivars". Gibt man nun das eine an, wurde es nicht gewertet. Oder das Programm wollte unbedingt, dass man hinter die Bezeichnung "Sorten" schreibt. Wenn ich doch aber Tagetes erecta will, brauche ich nicht den Zusatz "Sorten". Hier fehlte einfach eine gewisse Flexibilität und war ziemlich nervig.
Was auch äußerst "lustig" gewesen ist, das zu erkennende Bild beinhaltete einen Schriftzug, welcher den gesuchten Namen angab. Dies ist wirklich ein grober Fehler. Kam nicht oft vor, aber es kam eben vor!
Alles in allem erschwerte bzw verwirrte dieser Lernteil mehr als er half.

Die weiteren von mir getesteten Lernteile schnitten allerdings glücklicherweise besser ab(waren aber eben auch lange nicht so wichtig). So war zB das bestimmen der Lichtansprüche oder die Blütezeiten angeben durchaus gut und hilfreich.

FAZIT:
Alles in allem eine nette Unterstützung zum lernen, aufgrund der Mängel bei der Pflanzenbestimmung jedoch auf keinen Fall als alleinige Lernliste zu gebrauchen. Hilfreich zur Gestaltung der Herbarblätter und ggf. unterstützend zur erstellung von Kulturberichten geeignet.

Was ich aber definitiv mehr bzw zusätzlich zum Pflanzennamen lernen empfehlen kann, sind sie Lernkarten "Was ist das- die 120 wichtigsten..."

Ich hoffe ich konnte helfen :)
am 4. November 2015
Ich habe meinen Sohn diese Ausbildungs CD gekauft, und er ist zufrieden.
Neben vielen Pflanzbeschreibungen gibt es auch ein Lernteil, zum lernen.
Berichtsheftinhalte können gut von der CD genommen werden, und lassen sich nicht verpixelt ausdrucken.
Super CD!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden