find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 23. Januar 2017
Im Zeitalter von Google & Co. Ist das schnelle Auffinden von Synonymen natürliche ein Kinderspiel. Wer aber, wie ich, lieber in einem Buch blättert uns etwas „handfestes“ benötigt, für den ist der Duden einfach nicht wegzudenken.
Auch der Duden für Synonyme reiht sich nahtlos in die gut verständliche und klar aufgebaute Reihe ein.
Wie aber einer meiner „Rezessionsvorgänger“ bereits geschrieben hat, fehlen mir in der 8.Ausgabe tatsächlich einige Begriffsreihen, während andere Definitionen deutlich ausgebaut wurden.
Als Ergänzung jedoch würde ich das Synonymwörterbuch durchaus empfehlen und die neuere, erweiterte Auflage die es mittlerweile gibt, merzt einige Versäumnisse durchaus wieder aus.
am 6. August 2004
Die Idee, den altbekannten und bewährten Band 8 der DUDEN-Reihe "Sinn- und Sachverwandte Wörter" zu aktualisieren und auf Querverweise zu verzichten fand ich super. Ich nutze das Buch stark beruflich und habe gleich zum Erscheinungstermin den neuen Band 8 jetzt unter dem Namen "Das Synonym-Wörterbuch" erstanden.
Laut der Werbung sollte es das alte Buch komplett ersetzen, zudem auf Querverweise verzichten und einen größeren Umfang aufweisen. Weit gefehlt. Viele Wörter, die in dem alten Band stehen und mit vielen Synonymen aufgeführt sind, sind in dem neuen Band gar nicht mehr enthalten (z.B. Jahreszeiten, Ernte).
Positiv ist die übersichtlichere Gestaltung des neuen Buches und auch der Umfang ist an vielen Stellen in der Tat mehr. Warum der Umfang dafür an anderer Stelle reduziert wurde, bleibt unklar.
Fazit: Allen, die das alte Buch besitzen, kann ich nur raten, es zu behalten. Ich arbeite jetzt mit beiden Büchern gleichzeitig. Zusammen sind sie super. Jedes für sich alleine ist leider nicht aussreichend.
11 Kommentar| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Mai 2005
Ich habe diesen Band für meine Abschlussarbeit benutzt und war völlig zufrieden. Er ist sehr übersichtlich aufgebaut, wie man es ja von anderen Bänden schon kennt, außerdem waren bei jedem Wort genügend Alternativvorschläge vorhanden. Einen kleinen Abzug bekommt die Bewertung nur, weil ich mir gerne 1-2 mehr Fremdwörter gewünscht hätte.
Aber wer hier nicht findet, was er braucht, dem ist bestimmt auch nicht mit anderen Büchern zu helfen.
am 11. November 2010
Habe den Duden für meinen Bruder (Abiturient) gekauft. Kam super als Geschenk an, da der Duden auch in den Prüfungen verwendet werden darf und echt nützlich ist. Mit diesem Duden kann man jemandem eine große Freude zum kleinen Preis machen.