Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

am 14. Mai 2013
Einfach ein schönes Buch. Alles ist sehr präzise und dennoch kurz und bündig erklärt. Frau Kreuter hat einfach auch einen sehr schönen Schreibstil, so dass sich das Buch gut herunterlesen lässt. ohne dass man es wirklich vorher aus der Hand geben mag. Ein sehr guter Einstieg für den ersten eigenen (Bio-)Garten. Wenn man allerdings schon vorher einen Garten bewirtschaftet hat und seinen auf biologischen Pflanzenanbau umstellen möchte, würde ich wohl eher die "große" Variante des Buches empfehlen.
am 29. Dezember 2012
Das Buch bietet zu vielen Fragen des Gärtnerns hilfreiche und sinnvolle Tipps, Anleitungen und Anregungen.
Auch sinnvoll für das Gärtnern, wenn Bio nicht so im Vordergrund steht, denn generell bedeutet Bio-Gärtnern ja eigentlich nichts anderes, als alte Techniken und altes Wissen (aus der Zeit vor Gentechnik und Dünger) sinnvoll anzuwenden.
am 9. April 2017
Leider hält der Titel nicht was er verspricht. Ich hatte mir von den vielen positiven Bewertungen mehr erhofft.

Gerade als Einsteiger muss man manche Dinge noch genauer erklärt bekommen bzw. braucht konkrete Beispiele und das vermisse ich in diesem Buch. Es ist eher eine Sammlung von wichtigen Themen, die jedoch fast alle nur angegerissen werden (Ausnahme: Kompostieren wird gut nachvollziehbar erklärt). Man kann das Buch als schnellen Einstieg verwenden, muss sich danach jedoch gezielt anderer Quellen bedienen um das Notwendige Wissen zu erlangen.
Insbesondere eine konkrete Anleitung, wie ich jetzt tatsächlich in meinem Garten loslege (Planung, Bodenbearbeitung) fehlt komplett.
am 14. August 2016
für Menschen die sich mit dem Thema Biogarten befassen möchten und keine bis kaum Grundkenntnisse haben. Ich bin positiv überrascht wie viel Inhalt für einen Laien in so "wenig" Buch verpackt sein können. Was mir sehr gefällt sind die Tipps/Anleitungen welche Gemüse zu welchem passen. Wobei ich mir hier noch ausführlichere Erläuterungen wünschen würde. Also quasi noch mehr Sorten aufzählen, die miteinander harmonieren. Ebenso die Anleitungen für einen richtigen Biokompost, dem Biodünger - wie man diesen herstellt - und und und....

Als das Buch geliefert wurde dachte ich so, ach blätterst mal schnell durch und liest erst einmal ein paar Zeilen. Nichts da, ich war von Anfang an "angefixt" und konnte fast nicht aufhören zu lesen weil man immer wissen wollte wie geht es weiter, was gibt es noch für tolle Tipps. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Buch die sich und ihrem Garten etwas Gutes tun wollen und das Ziel haben, gesünder zu leben bzw sich gesünder zu ernähren.
am 7. Februar 2014
würde ich auf jeden fall empfehlen, schon allein die rezepte zum düngen und jauchen, die mischkulturen und pflanzensortentipps..ich wollte unbedingt ein buch mit dem ich meinen ganzen garten af bio umstellen kann, hier fühle ich mich gut beraten
am 11. Juni 2014
Sehr übersichtlich und das wesentliche gut auf den Punkt gebracht. Auch als Nachschlagwerk gut geeignet . Besonders für Menschen mit etwas Gartenerfahrung geeignet .
am 30. Juli 2014
Es ist wirklich nur ein Basisbuch für den groben Überblick. Allerdings sind die darin enthaltenen Informationen nützlich, übersichtlich und toll illustriert.
am 20. April 2013
Dieses Buch ist genau das Richtige, wenn man sich einen Gemüsegarten anlegen möchte. Ich habe alles Notwendige über die Grundlagen gelernt und umgesetzt. Zudem werden Obst- und Gemüsesorten ausführlich beschrieben, die man anbauen kann.

Ergänzend habe ich mir das Buch "Der Nutzgarten" gekauft, in dem beschrieben wird was zu welchem Zeitpunkt (und teilweise auch wie) gepflanzt wird.
am 17. September 2015
ich kann es nur weiter empfehlen, es ist interessant und übersichtlich erläutert genau was man eigentlich wissen will, wenn man zum ersten Mal einen Biogarten haben möchte der gute Resultate bringen sollte.
am 18. Juni 2013
Das Know-how für den Biogarten wird einem Neueinsteiger in die Thematik klar und verständlich erklärt und durch viele Bilder veranschaulicht.