find Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 5. April 2017
Es ist der Klassiker und das nicht ohne Grund. Ich hatte mich informiert und bin dann Empfehlungen gefolgt und habe dieses Buch bestellt.
Viele gute Erklärungsbilder, Hintergrundinfos und mehr.
am 22. Mai 2014
Wir sind gerade beim Hausbau weshalb natürlich auch der Garten ein Thema ist, sowohl ein Nutz- als auch natürlich ein Ziergarten. Immer schon haben mir die alten Bauerngärten besonders gut gefallen und eine rein biologische Form des Gärtnerns ist mir sehr wichtig. Das Buch hilft wirklich in allen Bereichen weiter, kein Thema bleibt unbehandelt. Ich kann das Buch jedem nur ans Herz legen!
am 20. Juni 2013
Ein sehr umfangreiches Werk mit detailliertem und fundiertem Wissen. Die jahrzehnetelange Erfahrung macht dieses Buch zu einem Muss für alle Biogärtner. Besonders für Anfänger wie mich ist es ein guter Einstieg. Das Buch legt die Grundlagen, die man braucht, wenn man erfolgreich und naturgemäß gärtnern möchte. Viele Tipps erleichtern die Arbeit und vom Gemüse- bis zum Ziergarten ist alles vertreten, was man wissen möchte.
am 12. Dezember 2014
Ich habe mir heuer dieses Buch gekauft, da ich überall las, dass dies das Musthave wäre. Ganz ehrlich gesagt bin ich von diesem Buch extrem genervt (vor allem betrifft dies die Gemüsebeschreibungen) und ärgere mich, dass ich es gekauft habe.

Warum????
1. In eine Neuauflage gehören für mich auch neue Bilder. Natürlich muss man zweckmäßige Bilder nicht ersetzen, aber das x-te alte Bild von Frau Kräutler hätte man echt ersetzen können, oder zumindest digital aufpimpen.
2. In einer Zeit in der "alte" und samenfeste Gemüsesorten von den Konzernen (Monsanto, Syngenta, DuPont, Bayer etc) bedroht sind, ist es für mich extremst befremdlich, andauernd Hybridsorten (gekennzeichnet mit F1) zu lesen.
3. Teilweise wird auf Gemüse gar nicht eingegangen, da die bei uns im Freiland (angeblich) nicht wachsen. (z.B. bei der Aubergine/Melanzani). Es gibt Sorten die auch in den Alpen auf 770m Seehöhe in sehr windexponierter Lage im Freiland sehr ertragreich wachsen (bei mir).
4. Oftmals sind die Gemüsebeschreibungen nicht mehr up to Date. -> beim Knoblauch!!!

Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich schon mehrere Bücher von Andrea Heistinger besitze, und mich danach richte. Diese Bücher beinhalten für mich alle Infos (vom Bodenaufbau bis zur Ernten) was ich zum Biogärtnern brauche. Beschrieben werden in diesen Büchern AUSSCHLIESSLICH samenfeste (also nachbaufähige) und seltene Sorten, sowie je nach Buch auch Obstbäume, Pilze usw.
22 Kommentare| 65 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Mai 2014
Das ist wirklich DAS Biogartenbuch, das alle Grundkenntnisse vermittelt. Ich besaß schon die "Ur"- Ausgabe und muss sagen, dass das größere Format, die vorzügliche Illustration und die redaktionellen Ergänzungen dem Klassiker sehr gut getan haben. Für jeden Einsteiger wärmstens zu empfehlen - vieles andere kommt dann als "learning by doing" - Ertrag dazu.
am 17. April 2014
Sehr praxisnah geschrieben mit wirklich guten Tipps. Fruchtwechsel und Mischkulturen und welche Pflanzen besonders gut miteinander können und welche gar nicht, haben mir besonders gut gefallen. Daneben die Tipps, wie man einen Komposthaufen richtig aufbaut und wie man Brennnesseljauche herstellt und als Dünger nutzt. Absolut top geschriebenes Buch. Volle 5 Sterne. Einziges Manko (über das ich aber hinweg sehe): Das Inhaltsverzeichnis scheint nur bedingt zu stimmen. Bei meinem Exemplar ist da einiges nicht dort, wo es sein sollte.
am 6. Mai 2012
Was fuer ein tolles Buch! Ob fuer Gartenneulinge oder Profis, die sich fuer biologisches Gaertnern interessieren, dieses umfangreiche und toll aufbereitete Nachschlagewerk ist ein absolutes Muss. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung und viel Liebe hat Marie-Luise Kreuter einen umfangreichen und fuer mich einzigartigen Biogartenratgeber erstellt. Ich habe einige Gartenbuecher im Regal, keines reicht an dieses heran. Und auch der Preis ist vollkommen gerechtfertigt! Oftmals bezahlt man fuer wenig Information und viel huebsche Bilder denselben Preis. Hier wird man nicht enttaeuscht, ich kann dieses Standardwerk uneingeschraenkt empfehlen!
am 23. Oktober 2013
Dieses Gartenbuch ist sehr hlfreich in allen Belangen.
Seien es jetzt Geüseanbau Fragen oder allgemeine Fragen
zu Standort und Pflege einer Pflanze, alle ist drin. Der ideale Gartenratgeber.
am 9. Dezember 2014
Nach der Übernahme des elterlichen Schrebergartens und der Lektüre der alten (durchaus guten aber doch sehr giftigen) Gartenbücher aus den 70ern gab es den Wunsch nach frischen Ideen. Beim Durchblättern verschiedener Bücher war die Entscheidung schnell gefallen, Toll bebildert und interessant geschrieben, mit einer einleuchtenden ökologischen Nachhaltigkeit ohne erhobenen Zeigefinger. Seit Monaten nun meine liebste Lektüre und immer wieder Nachschlagewerk.

Nächstes Jahr wird Brennesseljauche hergestellt, hätte ich vorher als viel zu übertrieben empfunden nicht im Traum daran gedacht... Große Empfehlung!
am 5. Juni 2013
Wie ein Lexikon für den Gärtner zu handhaben, sehr informativ, einfach in der Umsetzung der Tipps und Anregungen. Nach meiner Auffassung ein MUSS für jeden Hobbygärtner!