am 4. August 2015
Die Staffel 7 der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" besteht aus 7 Filmen in Spielfilmlänge. Leider sind nicht alle Folgen von gleichbleibender Qualität, aber das ist bei einer solchen Serie auch normal. Die stärkste Folge ist für mich "Außenseiter" und die schwächste "Alte Heimat, neue Heimat". Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) findet privat wieder zu sich und entschließt sich, in Elmau zu bleiben. Dabei hilft ihm Anne Meierling (Ines Lutz), die Tochter seines ewigen Rivalen Arthur Distelmeier (Martin Feifel) ). Nach einem Streit mit ihrem Vater entschließt sich Anne zu Hause auszuziehen und auf den Gruberhof umzusiedeln. Die Beziehung von Hans Gruber (Heiko Ruprecht) und Susanne Dreiseitl (Natalie O'Hara) durchläuft Höhen und Tiefen. Hans ist einfach nicht zum Gastwirt geboren und Susanne nicht zur Bäuerin. Unglücklicherweise beginnt Hans auch noch mit der attraktiven Lehrerin Mia Thalbach (Elisabeth Baulitz) zu flirten, was Susanne letztlich herausbekommt. Auch bei Martin und Anne ziehen dunkle Wolken auf, als es um eine neue Bleibe bzw. um den Umzug auf einen frei werdenden Berghof geht. Derweil entschließt sich Arthur endlich eine Entziehungskur zu machen, die auch sehr erfolgreich verläuft. Lilly (Ronja Forcher) entdeckt ihr Talent als Schlagertexterin und versöhnt sich wieder mit Carsten (Timmy Trinks). In der Praxis von Dr. Gruber gibt es einen Wechsel der Sprechstundenhilfe. Die Neue ist Irena Bornholm (Nicole Beutler), eine eher spröde Dame, die nicht so gut mit Dr. Melchinger (Siegfried Rauch) zurecht kommt. Medizinisch wird Dr. Gruber vor große Herausforderungen gestellt. Das beginnt mit einem 10jährigen Mädchen, das auf dem Bahnsteig zusammenbricht, einem jungen Mann, der eine Herztransplantation benötigt und einer Frau, die unter Zwängen leidet. Tragisch sind die Fälle eines Pensionsbesitzers, der sich mit Selbstmordgedanken trägt und eines Bildhauers, der unter einer bipolaren Störung leidet. Am Ende gibt es Beziehungskrisen sowohl bei Martin als auch bei Hans Gruber - werden sie ihr Glück wieder finden? Guest Stars in dieser Staffel sind Peter Kremer, Nina Kronjäger, Carin C. Tietze und Philipp Moog. Die DVD enthält keine Extras. Die einzelnen Kapitel sind leider nicht anwählbar. Die Bildqualität ist sehr gut.
am 23. September 2015
Bei Dr. Martin Gruber scheint endlich Ruhe einzukehren. Endlich ist der Streit beendet die ewige Fehde mit Distelmeier. Endlich kann er mit seiner Anne glücklich werden, doch das Glück wert nicht lang, wäre ja schade wenn die Staffel so schnell aus wäre ;-)

Es kommt zu einem deftigen Streit zwischen Martin und Arthur, daraufhin beschließt Anne ihre Koffer zu packen und endgültig auf den Gruberhof zu ziehen.

Bei Hans klappt es auch nicht ganz so wie es sein soll. Lilli hat auf dem Hof endlich einen weiblichen Ansprechpartner in Sachen Liebeskummer nämlich Anne.

Roman steht Martin wie immer als rechte Hand und Hilfe in der Praxis zur Verfügung. Denn Martin muss sich um ein 10-jähriges Mädchen kümmern, das alleine auf einem Bahnsteig zusammenbricht, einer unter Zwängen leidenden Frau helfen in ein normales Leben zurück zu kehren und der Liebe eine Chance zu geben.
Auch ermöglicht er es einem jungen Mann die lebensrettende Transplantation zu bekommen.
Also alles in allem mal wieder richtig spannend, liebevoll, herzzereißend, spektakulär, traurig, einfach Dr. Martin Gruber ;-)

Liebe Grüße eure Magic
am 4. Juli 2017
Ich habe die große Ehre, die Staffeln vom Bergdoktor regelmäßig für meine Eltern und Großeltern bestellen zu dürfen. Ich darf hier als Überbringer der Rezensionen ausrichten, dass es sich wohl um eine der schönsten Serien handelt. Wunderschöne Landschaftsaufnahmen, hervorragende Schauspieler und tolle Geschichten wie sie das Leben schreibt. Die ältere Generation kann dabei abschalten und völlig entspannen. Doch dabei sind sie nicht alleine – selbst unter Dreißigjährige gesellen sich beim Fernsehgenuss dazu. Jede neue Staffel wird sehnsüchtig erwartet. Absolut empfehlenswert!
am 31. März 2015
Eine Serie wie sie nicht besser sein könnte.
Ich weiß gar nicht wie oft ich nun schon jede einzelne Folge gesehen habe, nachdem jede Staffel in Form von DVD bei mir zu hause eingetrudelt war. Und immer wieder ist man einfach nur begeistert. Diese Serie holt einen aus dem tristen Alltag und entführt in eine wundervolle Atmosphäre. Man fiebert mit und hofft, dem Ende der Folge die man gerade schaut, nicht allzu schnell entgegen zu kommen.
Ich freue mich schon auf das Erscheinen der DVD der neuen Staffel und darauf, dass sie endlich neben den anderen 7 in meinem Regal steht :)
am 23. August 2016
Natürlich gibt es keinen Arzt, der so viel Zeit hat, um jedem Patienten auch noch einzeln hinterher zu fahren. Auch dürfte ein Allgemeinarzt wohl nie so im Krankenhausgeschehen mitmischen. Und natürlich findet Dr. Gruber jede noch so seltene Erkrankung und deren Heilungsmoeglichkeit. Aber nett! Insbesondere die Landschaft.
am 18. April 2017
Einfach klasse, eine Freude. Super tolle Umgebung, super Schauspieler Absolutes Liebeschaos, jede Stammrolle ist wie gelebt.
Weiter so, gerne auch mehr.
am 22. Oktober 2015
Schnelle Lieferung! Geniale Qualität! Wir haben fast alle Staffeln und man kann von den Filmen nicht ablassen! Einmal angefangen und man will davon mehr schauen,vorallem wenn man die Berge liebt!
am 28. Juli 2015
Meine ganze Familie liebt den Bergdoktor! Daher mussten nun alle Staffeln angeschafft werden.
Die Landschaftsaufnahmen sind wirklich sehr schön und die Schauspieler sehr sympatisch.
am 25. April 2016
Was soll man groß dazu sagen ? Wenn man den Bergdoktor mag, ist es mal wieder eine super Staffel. Lieblingsserie <3
am 20. April 2015
Mein Sohn ist absoluter Fan von der Bergdoktor und hat alle Teile schonmal im Fernsehen gesehen. Er kann sich nicht los reißen und muss sie nochmal schauen.