Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. August 2007
Erich Fromm argumentiert in diesem buch als psychologe und philosoph und verdeutlicht somit handlungsweisen des menschen, macht bewusst, wie er sich über die jahrhunderte entwickelte von irrationaler zur rationalen denkweise, beleuchtet mit ethischer grundeinstellung parallelen zur heutigen zeit.
es ist wissenschaftlich, trotzdem aber so plastisch und klar geschrieben, dass der leser es gut verstehen kann.
am 28. September 2015
Mit 17 habe ich “Die Kunst des Liebens“ von ihm gelesen.
Dass ich dieses Buch erst lange nach meinem Philosophiestudium lesen durfte, kann ich noch nicht fassen.
Es ist ein humanistisches Meisterwerk, dessen Aussagekraft in 70 Jahren kaum etwas eingebüßt hat.
Im Gegenteil: die von Fromm beschriebenen Probleme des modernen Menschen von vor 70 Jahren haben sich eher noch verstärkt.
Selbst Menschen, die an Neurosen leiden und auf den ersten Seiten etwas hart mit ihrer Unproduktivität konfrontiert werden, sollten weiter lesen, da solcherlei Polarisierungen für Theorien üblich sind.
Wege in die Produktivität zeigt Fromm dennoch auf.

Lesen!

D.
am 5. Juni 2016
Erich Fromm hat auch in diesem Buch mit seiner klaren übergeordneten Denkweise
ein Werk geschaffen das jeder der therapeutisch tätig ist lesen sollte.
am 8. Februar 2016
Danke für das Buch, es ist sehr interessant und lehrreich. Hab mich sehr darüber gefreud und kann es nur weiterempfelen!