am 27. Juni 2012
Habe nach langem Studieren habe ich mich für dieses Deltacrypt Modul entschieden, welches in den neu beschafften SONY KDL-65HX925 beim Satellitentuner zum Einsatz kommen sollte. Da ich weiters keinen Computer mit einer COM Schnittstelle besitze, fiel die Wahl auf den USB - Unicam Programmer. Das Programmieren geht genau so schnell von der Hand wie mit der COM Variante. Zuerst den Programmer an einen freien USB Port anstecken und die Gerätetreibersoftware installieren lassen (geht von alleine). Dann das Unicam Modul auf die lange Platine des Programmers schieben und den Kippschalter einschalten (rote Diode leuchtet). Unicamloader 1.1 (von der unicam2.to Seite laden) öffnen und richtigen COM Port auswählen und Cam Image (Sparta 5.34) auswählen. Sobald die Meldung Wait for Module Reset..." erscheint das kurze Steckteil auf das Modul schieben und die Programmierung beginnt automatisch. Sollte man nicht wissen welcher COM Port dem Programmer vom System zugewiesen wurde, dann einfach den Gerätemanager öffnen und unter Anschlüsse" COM & LPT nachschauen. Bits pro Sekunde kann bei 9600 belassen werden.

Anschließend wurde das Modul im SONY KDL-65HX925 mit der SKY V13 Karte installiert. Alle SKY und ORF Programme sind einwandfrei empfangbar, schnelle Umschaltzeiten, Aufnahme von SKY Sendung ebenfalls möglich. Rundum zufrieden daher 5 Sterne.
35 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|55 Kommentare|Missbrauch melden
am 8. Januar 2014
Mein TV Gerät: Samsung UE46ES6300S

Zum Produkt selbst, kam alles wie abgebildet ohne Anleitung und Beschreibung. Aber alles kein Problem, da so gut wie jeder heute Internet Zuhause hat, wenn nicht kann er das Modul sowieso gleich zurück schicken, da man die benötigte Software ebenfalls herunterladen muss.

Also bei mir funktioniert alles einwandfrei, mit meinem Samsung TV und einer Sky V14 Karte kann ich alle Sky Sender incl. HD empfangen und aufnehmen. Ich hatte zuvor das CI+ Modul von Sky, wovon ich jedem abraten kann. Warum?

Das Unicam Modul hat im vergleich zum Sky CI+ Modul folgende Vorteile:

- Die Programme öffnen sich innerhalb 1sec., bei dem Sky Modul ca. 2-3 sec.
- Der Jugendschutz Pin muss nicht mehr eingegeben werden.
- Aufzeichnung über PVR ist möglich, bei dem Sky Modul nur Time-Shift möglich und das auf ca. 1 Std. begrenzt.

Dies waren auch der Grund warum ich mir dieses Modul angeschafft habe!

Anderes Problem, der Samsung TV benutz ein eigenes Festplatten Format, was sich nicht mit Windows öffnen lässt! Wer da Wert darauf legt und sich seine Filme Archivieren möchte, der sollte sich einen Receiver mit PVR Funktion und CI Modul Schacht kaufen. Dies ist aber nicht das Problem des Unicam. sondern liegt an dem TV Gerät! Leider kann ich nicht sagen, ob man Sky Aufzeichnungen mit einem anderen TV oder Receiver archivieren kann.

Das Modul zu Programmieren ist sehr einfach!

Ich habe die Software Version Sparta 5.45 benutz, die auf ***.unicam2.to/olduni.php zu downloaden ist.
Zudem benötigt man noch den Unicam Loader 1.1 der auf ***.unicam2.to/utools.php zu downloaden ist.

Das Modul programmieren:

Hinweis!

Bitte nutzen Sie das Programmiergerät nur auf einer Unterlage die nicht elektrisch Leitfähig ist, so vermeiden Sie, dass es zu einem Kurzschluss kommt. Dies gefährdet Ihren Unicam Programmer samt Modul. Zudem wird zwingend ein Rechner mit Windows Betriebssystem benötigt.

Schritt 1

Legen Sie beide Platinen vor sich hin und schließen Sie das USB-Kabel an beide Platinen des Programmers an. Welcher Stecker in welchen Teil des Programmers gesteckt wird ist dabei nicht wichtig.

Schritt 2

Schließen Sie den Programmer an einen freien USB-Port Ihres Computers an. Es erscheint der Hardwaredialog für neue Hardware.

Schritt 3

Schieben Sie nun das Unicam Modul mit dem Etikett nach oben auf die lange Platine des Programmers. Schalten Sie den Kippschalter vom kurzen Steckteil des Programmers ein. Die rote Diode leuchtet nun dauerhaft.

WICHTIG: STECKEN SIE DAS KURZE STECKTEIL NOCH NICHT AUF DAS MODUL!!

Schritt 4

Öffnen sie nun den heruntergeladenen Unicam Loader 1.1

Schritt 5

Wählen Sie den richtigen COM-Port des Programmers aus. Falls Sie diesen nicht wissen, klicken Sie auf Start -> Ausführen und geben "devmgmt.msc" ein, danach drücken Sie auf den Button „OK“. Nachdem sich der Gerätemanager geöffnet hat, drücken Sie bei „Anschlüsse (COM & LPT)“ auf das kleine Kästchen mit dem Pluszeichen. Nun erweitert sich die Geräteansicht. Sie sollten ein Gerät vorfinden, welches „USB Serial Port“ heißt. Hier ist einzusehen welcher Port zugeteilt wurde!

Schritt 6

Wenn sie den richtigen Port eingestellt haben, drücken Sie den Button „Cam Image“. Wählen Sie nun die hernutergeladene Datei Sparta 5.45 mit der Endung „.uns“ aus. Danach erscheint ein Fenster mit der Meldung „Wait for Module Reset...“.

Schritt 7

Schließen Sie jetzt das kleine Steckteil auf das Modul. Sobald die Programmierung 100 % erreicht hat, schließt sich das Fenster „Progress“. Das Modul ist nun mit der neuen Software beschrieben.

Schritt 8

Schalten Sie den Kippschalter vom kurzen Steckteil des Programmers aus, entfernen sie das USB-Kabel und ziehen das Modul von der Platine. Das war es schon, das Modul sollte nun Betriebsbereit sein! Die Sky Karte wird übrigens mit dem Chip nach oben in das Modul eingesteckt, wenn man dieses mit dem Etikett nach oben in der Hand hält!

Je nachdem wie Fit man ist, dauert der Spaß 5-10 Min und ist wirklich leicht, kann an dieser Stelle die schlechten Bewertungen zu diesem Thema nicht nachvollziehen!
14 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|33 Kommentare|Missbrauch melden
am 4. Januar 2013
Am Samsung TV das CI-Adapter an der Rückseite reinstecken (den den Steckplatz verdeckenden Aufkleber vom Fernseher vorher entfernen).
Das programmierte unicam-Modul mit der bedruckten Seite vom Fernseher weg reinschieben und hierein die SKY-Karte mit dem Chip vom Fernseher weg.
Fertig; einschalten => tut!
Anhalten, spulen und aufnehmen funktioniert bei allen Programmen, auch bei den HD+ Kanälen wie z.B. PRO7 HD.

Nun zu den Vorbereitungen: Der zweiteilige Programmer, das CI+ Modul und ein Y-USB-Kabel kamen ohne Beschreibung in einer Schachtel an.

Zuerst muß man sich drei Dinge von [...] herunterladen ([...] ist ein Link der in Kommentar 1 (s.u.) zu sehen ist):
1. [...] -> "Tools and HowTo" -> "New Unicam Programmer" das pdf-Manual (unicam_programmer_2(de).zip).
2. [...] -> "Tools and HowTo" -> "download Unicam Loader v2.0" den Loader (UniCamLoader2.0.zip).
3. [...] -> "Download for UNICAM/UNICAM2" -> "Sparta 5.40 (10/12/2012)" die Firmware(sparta_v5.40.zip).

Ich habe mir dann unter "eigene Dokumente" einen Ordner "unicam" gemacht alle drei Files dort reinkopiert und darin entpackt.
Dann einfach nach dem pdf-Manual vorgehen. Es ist sehr einfach und dauert ca. 5 min.

Hier noch ein paar Hinweise:
Die Treiber wurden bei mir (Windows7, 64 Bit) nachdem ich den Programmer angeschlossen hatte einwandfrei automatisch installiert (3 min).

Unter 4. muß man an dem noch nicht aufgesteckten kleineren Teil des Programmers den Schalter einschalten wonach das prognostizierte Aufleuchten
der roten LED erst mit ca. 10 Sekunden Verzögerung eintritt (ich dachte schon, daß das Ding kaputt sei).

Unter 5. startet man den Loader "UniCam Loader 2.0.exe" Dieser hat bei mir COM8 ausgewählt. War alles automatisch OK.

Unter 10. soll man unter Start -> Ausführen "devmgmt.msc" eingeben.
Hier kommt man u.U. etwas ins Straucheln, wenn man unter Start nirgends "Ausführen" findet (Windows7).
Diesen Menupunkt im Startmenu kann man ggf. so zum Vorschein bringen:
Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Reiter Startmenü -> Anpassen... -> Option "Befehl "Ausführen"" aktivieren, Übernehmen, OK.
Danach erscheint "Ausführen im Startmenu rechts unten.
12 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 1. November 2013
Habe mir dieses Set bestellt und muß sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Meine Geräte:
Panasonic TX-L55ETW5 + Kabel BW PayTV-Karte

Es enthält das Programmer-Set und CI-Slot-Modul.

Eine Bedienungdanleitung lag nicht bei. Diese ist aber online vom Hersteller verfügbar und ist sehr gut und ausführlich erklärt.

1. Bedienungsanleitung herunterladen UNICAM
2. Aktuelle Software/Firmware beim Hersteller UNICAM herunterladen (bei mir "troja_v3.15" Beschreibung steht auf Herstellerseite)
3. Firmware-Update Programm beim Hersteller UNICAM herunterladen (bei mir "unicam_loader3.0")
4. CI-Modul mit Programmer zusammenstecken (Programmer muß AUSgeschaltet sein)
5. Programmer am PC anschließen ggf. USB Treiber für das Gerät online herunterladen, falls es nicht automatisch gefunden wird (bei mir für WIN7 64bit->FTDI CDM Drivers 2.08.30)
6. UPDATE Programm Starten(unicam_loader)->Datei auswählen->OK....dann Gerät/Programmer EINschalten und WARTEN bis Update abgeschlossen ist. (Update-Fenster schließt automatisch wenn fertig)
FERTIG !
Modul mit der PayTV Karte in TV stecken und fertig! (Sendersuchlauf natürlich im TV ausführen bzw. verschlüsselten Sender aufrufen, sollte nun freigeschaltet sein)

Falls es nicht funktioniert, bitte die Firmware prüfen ob ihr wirklich die richtige Programmiert habt.
am 8. Dezember 2012
Das CI+ Modul lässt sich mit dem Loader wirklich leicht programmieren und eine Beschreibung findet man auch auf der Webseite. Man sollte sich aber am Computer schon etwas auskennen, auch was die Installation betrifft und den Eingriff in die Systemsteuerung/Gerätemanager, da man evtl. den Com-Port für den USB-Anschluss umstellen muss. Dies wird aber auch alles gut auf der Webseite beschrieben.
Das CI+ Mudul wird am Fernseher erkannt und auch die eingesteckte Smartcard, leider werden die Programme nicht entschlüsselt. Ich habe dazu auch verschiedene Firmwareversionen auf dem CI+ Modul versucht, jedoch ohne Erfolg. Meine Smartcard (Kabel BW) habe ich auch für CI+ Mudule freischalten lassen. Leider wird kein Programm entschlüsselt!
Schade ist, dass obwohl auf der Webseite mein Fernseher LG 47LM660S als OK geführt wird, mit einer Karte von Kabel BW nicht funktioniert! Leider bleiben meine zwei Emails an Unicam bisher unbeantwortet, schade! Ich werde noch ein paar Tage warten ob nicht doch eine Hilfestellung kommt, sonst geht die Ware wieder zurück!

Nachtrag: Ich habe das Modul zurück gegeben und ein original CI-Modul von Kabel-BW bestellt. Mit diesem hat alles funktioniert. Darauf habe ich ein neues Unicam-Modul bestellt und siehe da, jetzt funktioniert es auch.
Woran es nun lag, kann ich nicht genau sagen. Entweder war das erste Modul wirklich defekt oder die Smartcard hat sich über das Unicam-Modul nicht freischalten lassen (bei Kabel-BW muss die Karte zusätzlich für eine Verwendung eines CI-Moduls freigeschalten werden).

Meine Wertung 3 Sterne und nicht mehr! Ich hatte über die Unicam-Webseite, auf der man auch die Anleitung und Firmware erhält zweimal angeschrieben und genau 0 Antwort erhalten. Man ist mit dem Unicam-Zeug auf sich alleine gestellt und muss sich selbst helfen. Im Netz gibt es noch ein Forum, hier wurden mir einige schnelle Antworten und Tipps gegeben.

Im guten und ganzen ist dieses Modul und der Programmer definitiv nichts für Anfänger oder Menschen die mit dem Computer nicht viel am Hut haben!!!
am 3. August 2013
Das Modul läuft mit Sparta 5.35 seit 1 Jahr fast problemlos im TX-P50GT50E.
Zwei Kleinigkeiten gibt's zu Bemängeln:
1. passiert es manchmal, dass nach dem Einschalten des Fernsehers die Sender trotzdem dunkel bleiben. Warten bringt da nix, Abhilfe schafft TV aus- und wieder einschalten.
2. passiert es manchmal, dass nach längerem Herumgezappe die Sender nicht mehr hell werden. Auch da hilft nur TV aus- und wieder einschalten.

Habe schon länger vor auf Sparta 5.45 zu aktualisieren, aber habe ich noch nicht so richtig dazu durchgerungen.

Darüber welche Karten darin laufen kann ich keine Auskunft geben, weil ich keine Karten damit verwende. Wer österreichische Sender sehen will, kann das Modul aber gut einsetzen :-)

UPDATE, 29.09.2013:
Nach dem Update auf die neueste Firmware "Atlantic 1.51" treten die beiden oben beschriebenen Probleme nicht mehr auf; zwischenzeitig habe ich das Modul zusätzlich in einem älteren Panasonic TX-P50V20E im Einsatz, auch dort funktioniert es (dank neuester Firmware) absolut problemlos.
Auch die Umschaltzeiten scheinen durch die neue Firmware nochmal beschleunigt zu sein.
am 6. Dezember 2013
Mit dieser Kombination aus Programmer und CAM wird es endlich möglich, am PC die Privaten in HD zu gucken.
Alles was man braucht, ist eine kompatible TV-Karte.

In meinem Fall läuft das CAM mit der Technisat Skystar HD2 und dem dazu passenden CI-Slot einwandfrei.
Das Bespielen mit der Software erfolgt über den Programmer mittels der Software "Unicam Loader 3.0", welche man kostenfrei auf der Herstellerseite des CAMs findet. Damit spielt man die aktuelle Software "Troja 3.19" auf das CAM und kann danach direkt loslegen.
Der Flash-Vorgang ist dabei absolut selbsterklärend.

Anschließend konnte ich mit dem CAM problemlos alle HD+-Sender mit der Software DVB Viewer empfangen. Mit den Windows 7 Standard-Codecs ruckelt es hin und wieder, mit den Codecs von Cyberlink ( PowerDVD 11 /12 ) läuft dann alles geschmeidig.
am 10. August 2014
Habe mir dieses Modul gekauft, um das lästige, den Zuschauer entmündigenden, vom Pay-TV-Anbieter gelieferte CI+-Modul (V14 Karte) zu ersetzen.

Leider hat die Anleitung anderer Rezensoren bei mir nicht funktioniert (OS Windows 8.1, ein USB Serial Port wurde da weder erkannt noch hinzugefügt). Das lag aber wohl auch daran, dass sich diese Beschreibungen auf einen etwas anders aufgebauten Programmer beziehen. Der gelieferte Programmer ([...]) sieht auch etwas anders aus als auf der Abbildung gezeigt. Nach etwas Suchen im Internet bin ich bei [...] auf eine Anleitung für genau dieses Gerät gestoßen ([...]), die dann funktioniert hat. Das Ganze dauerte weniger als 1 Minute. Die Sender waren sofort freigeschaltet.

Zum Betriebssystem: Windows 8.1
Zum Receiver: Panasonic DMR-HST230.
Zum UNICAM Image: Troja 4.11
Zum Ergebnis: Aufzeichnung und Wiedergabe von verschlüsselten HD-Sendungen jetzt ohne Zeitbeschränkung möglich. Nach Entschlüsselung können diese auch auf den PC für den privaten Gebrauch zum späteren Betrachten oder zur Datensicherung kopiert werden. Der nervige Aufruf zur Eingabe der Jugendschutz-PIN entfällt nun auch.
am 31. Januar 2014
Habe dieses Modul mit Programmer gekauft, da das CI Modul von SKY mit nicht akzeptablen Einschränkungen ausgeliefert wird. (JugendschutzPIN, Timeshift, Aufnahme, Umschaltzeiten)

Meine V14 Karte wurde nach dem erfolgreichen "programmieren" (ich würde es eher aufspielen nennen) ohne Probleme.
Lieferung war zügig, Verpackung ok.

Den Artikel kann man jedem empfehlen, der in der Lage ist, eine Datei zielgerichtet von "A nach B" zu kopieren.

EDIT nach 2 Wochen:
habe einen samsung 46UE6300WG mit sparta 5.45 und Loader 2.0.
Keinerlei Probleme was die Performance angeht... Kabel kommt von KabelD
VINE-PRODUKTTESTERam 12. Dezember 2012
Ein perfektes Modul. Endlich keine Eingabe mehr von Jugendschutz-Pin. Super schnelle Umschaltzeiten. Kein Hakeln oder Stottern.

Die Handhabung des Programmers wurde hier schon des Öfteren dargestellt. Bei mir fand er nach USB Anschluss nicht sofort den Treiber. Nachdem ich am Notebook einen anderen USB Steckplatz nutze, installierte sich dann auch der Treiber von selbst, warum auch immer.

Alles andere klappte dann perfekt, wie hier schon beschrieben.

Ich habe allerdings nicht herausgefunden wofür die CA- Einstellung "Paket hinzufügen, HD-ON/OFF" dienen soll. Bei meinem Fernseher Sony KDL 40Z5800 funktionierte das Modul nur unter Einstellung "HD-OFF", zeigte dann aber alle HD+ Sender sowie SKY.

Ich bin vollends zufrieden und froh, dass ich künftig das Modul mit dem Programmer immer mit der aktuellsten Software bestücken kann.