am 29. August 2014
Für um die 15-20€ (je nachdem wo man bestellt) ist der Reflektor echt Sahne. Er wird in einer schönen Tasche geliefert, die den Reflektor in eingerollter Lage hält.

Nimmt man ihn aus der Tasche springt er kräftig auf und strafft den Bezug sauber. Natürlich bleiben Falten in den Bezügen sichtbar. Wer meint die Bezüge als Hintergünde verwenden zu können, ohne den Hintergrund unscharf zu stellen, wird die Falten im Bild sehen. Aber dafür ist der Refektor nicht gemacht. Er soll reflektieren! Und das tut er super. Vom einfachen weiß, zum kühlen Silber oder warmen Gold funktioniert das prima. Das Schwarz dunkelt toll ab. Er ist leicht, hat gute Spannung und läßt sich super in der Hand halten. Auch das Diffusortuch ist für weiche Schatten einfach gut.

Und wie bekommt man ihn wieder in die Schutzhülle? Bei mir war keine Anleitung dabei. Nur bei mir?
Ich kannte den Trick von den "Blende 8" Folgen von Galileo Press. Eine Hand faßt oben (am besten hält man gleich die kleine Lasche mit in der Hand) eine Hand faßt unten. Dann stellt man sich eine Drehache durch beide Hände vor und dreht! Der Reflektor faltet sich dann automatisch in 3 Ringe. Diesen Stapel schiebt man in die Hülle und läßt die Kleine Lasche am Ende des Reißverschlußes herausschauen.

Kann man die Bezüge gut wechseln?
Ja! Obwohl der Reißverschluß recht stramm geht, läuft er sauber um den Federrahmen ohne zu "fressen".

Blättert die Metallbeschichtung beim "Gold" oder "Silber"?
Nein! Trotz des gefalteten Zustands beim Lagern bricht und blätter nichts.

Ist das Schwarz wirklich schwarz?
Ja! Es ist wirklich schwarz und nicht dunkelgrau.

Bekommt das Weiß beim Handhaben schnell Flecken?
Nein! Obwohl ich schon öfters im Studio an Ecken und Enden hängen geblieben bin, ist es immer noch durchgängig weiß.

Kann man sagen, um wieviel Blenden das Licht beim Diffusor gedämpft wird?
So um den Daumen ca. 2 Blendenstufen.

Sind 80cm Durchmesser ausreichend für Portraitaufnahmen?
Ja, das Gesicht wird voll und gleichmäßig ausgeleuchtet.

Kann man den Reflektor an einen Haken hängen?
Ja, der Ring hat eine Lasche. Man kann den Reflektor auch an einen Ast hängen oder Stativ im Studio
am 4. Juli 2010
5 Sterne, weil das Teil günstig und gut ist. Alles was man für gelegentliche Aufnahmen benötigt ist da. Gold für Außenaufnahmen (super für Außenportäts, die warmen Farben passen toll zum Sonnenlicht). Silber für Blitzaufnahmen im Studio (reflektiert das meiste Licht des Blitzes und ändert die Farbe nicht). Weiß erfüllt den Zweck und wirft nicht so viel Licht zurück (Super für Produktfotos) und mit Schwarz kann man super die Reflexionen verringern. Also, an alle Hobbyfotografen dadraußen, zugreifen.
am 12. Oktober 2016
Dieses All-in-One Set von Reflektoren eignet sich super für die Portrait-Fotografie.

Ich nutze die Reflektoren vor allem im Außenbereich, das heißt sie werden oft ein- und ausgepackt.
Das Ein- und Auspacken klappt problemlos, die Reißverschlüsse lassen sich einfach bewegen.

Ein Basic-Teil der Fotografie, dass man auch als Hobby-Fotograf gut gebrauchen kann.

Das ganz Set zu einem fairen Preis!
am 9. Februar 2017
Für Anfänger und Hobbyfotografen ist es vollkommen ausreichend. Man kann die Reflektoren einfach wieder in die dafür vorgesehene Tasche packen und damit einfach transportieren und gut verstauen. Kann ich nur empfehlen.
am 13. Januar 2016
Ich benutze den Reflektor jetzt nicht jedesmal aber wenn ich ihn benutze macht er seine Arbeit richtig!

Kann ich nur weiterempfehlen!

Einziges manko:
Die mitgelieferte Tasche reißt schon nach wenigen Shootings :/
Muss oft nachgenäht werden leider
am 5. April 2017
Ich benutze die Reflektoren jetzt schon seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Die Verschiedenen reflektierenden Seiten funktionieren sehr gut. Nur die Lasche an der Tasche, kam schon defekt bei mir an. Nachdem ich eine Seite der Lasche wieder angenäht habe, ist sie bei einem normalen Transport komplett zerrissen und damit unbrauchbar.
am 15. März 2017
Guter, einfacher, günstiger (ca. 15 Euro) Reflektor, der seinen Zweck erfüllt. Die unterschiedlichen Beschichtungen machen sich auf den Bildern deutlich bemerkbar. Gut!
am 27. März 2012
Tja, bei dem Preis...was will man bitte mehr. Trotz der Größenangabe war ich schwer überrascht ( positiv ) von der Größe. Schön groß. Leicht zu öffnen, mit etwas Übung auch leicht zu falten. Alles sauber und top.

Perfekt für Portraitfotografie. Ich freu mich über den Kauf!

NACHTRAG ( nach 1 Jahr Nutzung ):

Habe den Reflektor nun seit über einem Jahr in Gebrauch, Outdoor und im Studio. Selbst auf Reise hatte ich ihn schon mit und ich kann einfach nicht klagen. Reisverschlüsse funktionieren tadellos und alle Beschichtungen sind noch top. Ich kann hier weiterhin nur dabei bleiben - 5 STERNE!!!!
am 19. November 2013
Schnelle Lieferung, toll verpackt.
Artikel wie beschrieben geliefert. Gewöhnungsbedürftig ist das zusammenfalten, aber mit ein wenig Übung schafft man es leicht.
Größer möchte ich nicht haben, da ich dann wohl Probleme mit dem Falten haben würde.
am 11. Mai 2017
Artikel wie beschrieben, nur eine Faltanleitung wäre super, das Ding ist doch recht groß und tricky wieder in die Tasche zu bekommen.