flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

Data Crunching: Solve Everyday Problems Using Java, Python, and More
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:36,20 €+ 3,00 € Versandkosten

am 22. Juni 2006
Das Buch lag eine Weile in meinem Schrank bevor ich es endlich zu lesen angefangen habe, und ich wünschte ich hätte es früher getan, es ist eine exzellente Sammlung von Tipps, Tricks und "DOs & DON'Ts" rund um das Bearbeiten von kleineren und größeren Datenmengen.

Während sicher nicht alles neu ist, das man zu lesen bekommt, finden sich zwischen dem Bekannten immer wieder gute Hinweise und neue Details. Die behandelten Themen (Kapitel) sind:

* Arbeiten mit und Konvertieren von Daten in Text Dateien

* Reguläre Ausdrücke (Syntax und Verwendung)

* XML (SAX, DOM XPath, XSLT)

* Binärdaten (lesen & schreiben)

* Relationale Datenbanken / SQL basics

* "Horseshoe nails", kurze Anmerkungen/Beispiele zu: Unit Testing, En-/Decoding (URLs,Base64,...), Fallen rund um Floating Point Numbers und Arbeiten mit Kalenderdaten.

Ob seiner Länge (nur etwas über 180 Seiten) und der Vielzahl der Themen ist das Buch sicher kein umfassendes Standardwerk, aber eben ein guter Start bzw. eine sehr willkommene Auffrischung zu den genannten Themen und zu dem eine gute Möglichkeit sich mit der Sprache Python anzufreunden.

Eine weitere angenehme Überraschung ist, dass der humorvolle Schreibstil des Authors macht das Buch sehr angenehm und flüssig zu lesen, was man ob des sehr trocken anmutenden Themas nicht unbedingt erwarten durfte. Wer also des Englischen halbwegs mächtig ist und mit einem der o.g. Themen zu tun hat, kann meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen.